CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eigentümlicher Streifen bei Gegenlicht

dieter

Läuft öfters hier vorbei
.... dass es bei Gegenlicht auf den Linsen der Objektive zu Reflexionen kommen kann, ist ja weiter nicht verwunderlich; dass sich Gegenlicht als gleichmäßig breiter heller Streifen vom oberen bis zum Bildrand abbildet, ist hingegen schon eigentümlich.

So geschehen heute Morgen 06 Uhr 25. Die Sonne steht hinter einem dünnen Nebelschleier 10° über dem Osthorizont. Trotz Abdunkeln des Objektivs mit der Hand ist es nicht möglich den Horizont ohne diesen Streifen zu fotografieren. Erst nachdem ich die Kamera deutlich nach unten richte, kann ich störungsfreie Aufnahmen machen.

Was läuft hier physikalisch ab? Mit Reflexionen an den Linsenflächen hat der gleichmäßige Streifen zumindest primär nichts zu tun - diese sehen ganz anders aus. Es scheint sich eher um eine eigentümliche Reaktion des CCDs auf extrem helle Lichtpunkte zu handeln.

Kann jemand erklären, warum dieser Streifen so aussieht und nicht anders und warum es ein Streifen ist und warum dieser senkrecht und nicht waagerecht verläuft?

Habe heute zufällig im Fernsehen ebenfalls einen Gegenlichtstreifen gesichtet - auch vom oberen zum unteren Bildrand - auch mit konstanter Breite...

Ciao
Dieter

Hallo Dieter,

diese hellen senkrechten, teils auch rosa Streifen im Display nennt man Smear-Effekt. Er tritt z.Zt. besonders bei der A2 auf. Ist im D7Userforum auch schon heftig diskutiert worden.

Gruß
Gerd

Hallo Dieter,

bei der beschriebenen Erscheinung handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den sog. "Blooming-Effekt".
Dieser tritt auf, wenn ein Pixel des CCD-Chips mit Photonen übersättigt wird, d.h. keine Ladungen mehr aufnehmen kann und 'überläuft'.
Die überschüssige Ladung fließt dabei in die Nachbarpixel und verfälscht dort die Helligkeitsinformation.
Aufgrund der Bauform des CCD-Chips (senkrechte Transportregister) spielt sich dieser Überlauf nur in vertikaler Richtung ab.

Auf den Aufnahmen dürften diese Blooming-Streifen jedoch nicht mehr zu sehen sein, da bei der Aufnahme wohl irgendeine Anti-Blooming-Technik zur Anwendung kommt.

Gruß, Thomas.

P.S. Da war wohl jemand schneller. ;)
Smear- und Blooming-Effekt dürften daselbe Phänomen bezeichnen.

Hallo Rudi,
na, 'faseln' ist nicht korrekt! Ich gabe auch schon mit meinen Begründungen danebengelegen, weil ich es a) nicht besser wußte, oder b) bei anderen Diskussionen falsch verstanden hatte.

Eigentlich bemüht sich doch jeder hier nach bestem Wissen und Gewissen seine Kenntnisse weiterzugeben.

Dein Links sind sehr informativ, werde mich heute abend da mal reinvertiefen.

Gruß
Gerd

Hi Gerd,

das war kein Angriff auf Dich, oder Thomas - bitte nicht missverstehen. Mich erschüttert die Tatsache, daß Fachbegriffe allgemein einfach aufgegriffen und benutzt werden, obwohl man sich über deren Bedeutung nicht im Klaren ist.

Im Zeitalter moderner Datenkommunikation kann man sich doch an vielen Stellen erst einmal informieren, bevor man einen Begriff, den man nicht kennt, falsch interpretiert - und wenn es nur aus eigenem Interesse ist um eine Erklärung für etwas zu haben, was man einmal gehört, aber nicht verstanden hat. Es ist doch nichts Schlimmes daran etwas nicht zu wissen, dafür kann man es doch nachschlagen und dazulernen. Man kann doch gar nicht ALLES wissen.

Das ist in meinem Job leider auch nicht anders. Hier meint auch jeder, der einen Schraubenzieher halten kann und 1,50 Euro für eine ComputerBild übrig hat, er wäre Computer-Spezialist, obwohl er keine Ahnung von einfachsten Zusammenhängen im PC hat und oft nicht einmal in der Lage ist ein Betriebssystem fehlerfrei zu installieren.

Wenn ich also hier jemandem zu nahe getreten bin, es war (keine) Absicht.
wink.gif
Beiträge mit falschen Interpretationen findet man leider viel zu viele - auch hier im Forum.

Gruß,
Rudi.

Hallo Gerd,

merci für das Stichwort - google hat einiges aufgezeigt - ist ja wohl hauptsächlich ein Problem der Videocams.

Ich gehe nun davon aus, dass wenn smear-Streifen im TFT-Sucher zu sehen sind, die Aufnahme möglicherweise noch Sinn macht, da hier der mechanische Verschluss der S414 den Lichtstrom unterbricht. Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

ciao
Dieter

Hi Dieter,

die S-414 - jede Digitalkamera mit Vorschau TFT-Display oder EVF - arbeitet wie eine Videokamera, solange, bis der Auslöser gedrückt wird.

Dadurch entsteht auch bei Digitalkameras dieser als "Smear" bezeichnete Effekt. Der ist ansich nichts böses, stört nur bei der Wahl des Bildausschnitts.

In der Aufnahme sind diese Effekte normalerweise nicht mehr zu erkennen.

Gru0,
Rudi.

Hi Rudi,

merci für die Bestätigung meiner Vermutung
happy.gif

Ich nehme an, wenn ich ausgelöst hätte, hätte man auf der Aufnahme irgendwo entlang des vormaligen smear-Streifens einen Objektivlinsenreflex entdecken können.

ciao
Dieter

Zurück
Oben