CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Baum!

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

neulich rief mich mein Freund Peter Baur an: er war auf einem Spaziergang mit seiner Freundin und hat einen nicht ganz gewöhnlichen Baum gesehen. Spontan kam ihm der Gedanke dass man den auch mal mit Licht in gespenstische Szene versetzen könnte, und er rief mich an ob ich Zeit hätte? Dann würde er nach Hause fahren, Lampen in seinen Geländewagen laden, mich mit Kamera abholen, und los geht's.

Gesagt, getan. Der Baum, vermutlich eine Linde, liegt an einem Pilgerweg zu einer Kapelle. Diese wurde vor rund 500 Jahren erbaut. Da noch mehrere Bäume dieser Art und Größe an diesem Weg stehen bzw. ihre zwischenzeitlich dem Alter zum Opfer gefallenen Reste, gehen wir davon aus dass dieser Baum damals angepflanzt wurde. Der Außendruchmesser in ca. 1 Meter Höhe liegt bei rund 2,5 Meter!

Allerdings, irgendwann traf ihn ein Blitzschlag, und er brannte von einer Seite und innen vollkkommen aus. Nur noch eine Schale in Form eines liegenden C ist über geblieben, mit Löchern. Kurios: was stehen geblieben ist, ist immer noch genug um darüber grüne Äste mit frischem Laub hervorzuzaubern!!

Doch nun zu den Bildern:

_JWB1121.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 23.0 mm
  • ƒ/11
  • 15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

_JWB1130.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

_JWB1137.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

#4_JWB1142.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 27.0 mm
  • ƒ/11
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -3.3
  • ISO 100

_JWB1144.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 27.0 mm
  • ƒ/11
  • 4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

_JWB1149.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 16.0 mm
  • ƒ/4
  • 1.6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

_JWB1152.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 16.0 mm
  • ƒ/14
  • 5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2.3
  • ISO 100

_JWB1153.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 16.0 mm
  • ƒ/14
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2.3
  • ISO 100

#9_JWB1156.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

_JWB1157.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

_JWB1158.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

_JWB1171.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 16.0 mm
  • ƒ/13
  • 3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100

Wie immer: Klick macht groß, und es darf gerne gemeckert werden!

Auf jeden Fall sind hier noch 2 Sachen geplant: zum Einen werde ich diesen Ort auch mal bei frühem oder spätem Tageslicht alleine mit Kamera aufsuchen, zum Anderen plant Peter diesen Ort mit einer Blondine im weißen Kleid nochmal vor die Scheinwerfer zu nehmen. Alleine schon von daher sind Anregungen gerne gesehen!

Wow! Schön bunt ;) Ich habe mir die Bilder einige Male angesehen, konnte aber keine Kombination Farbe - Perspektive finden, damit mir das Bild richtig gefällt. Von der Farbe her gefällt mir die #3 und vom Baum her die #9.

Ging mir genauso, Rosmarie! Ich rätsle auch noch, bin nicht wirklich zufrieden, auch wenn es auf Facebook gerade Likes hagelt. Wäre nicht so viel Gebüsch und Gestrüpp drumherum, wäre ich gerne 5 Meter zurück gegangen um einen schönen Gesamtüberblick zu bekommen. Auch wäre mir eine Stunde früher lieber gewesen, um noch etwas natürliches Licht dazu einzufangen.

Achso, derzeit rätsle ich auch noch wie ich Peters Licht weicher bekommen kann? Aber selbst in dem Fall, das klitzekleine Paket, waren das schon 24 LED-Strahler in zwei Typen. Voll aufgerödelt reden wir von über 200 LED-Strahlern mit Leistungen bis zu 400 Watt je Stück, verschiedene Modelle, und er baut aus!

Moin Jürgen,
daher stammt das seltsame Bild, jetzt kapiere ich das.
Vom Bildschnitt her gefällt mir das Querformat #3 am besten, vielleicht noch etwas weiter nach unten geschwenkt. Für mich kommt so die Größe dieses Baums am besten heraus und er wirkt mächtiger als in den Hochformaten.
Das Licht, selbst im Mini-Paket, finde ich schon grenzwertig grellbunt, ich fürchte fast, da wäre weniger mehr.
Auch wäre mir eine Stunde früher lieber gewesen, um noch etwas natürliches Licht dazu einzufangen.
Wahrscheinlich hätte genau dies das knallige Licht etwas milder gemacht. Oder könnte man zusätzlich zu den bunten Lampen einige weiße mit schwacher Leistung verteilen, die etwas Umgebungslicht machen?
Von den Farben her gefallen mir die weniger bunten Bilder besser, vor allem die ##5, 11 und 12.

Macht da mal weiter, das verspricht, immer besser zu werden.

Mit der #11 könnte ich mich anfreunden, hätte aber die Strahler soweit wie möglich mit Laub verdeckt.

Wahrscheinlich hätte genau dies das knallige Licht etwas milder gemacht. Oder könnte man zusätzlich zu den bunten Lampen einige weiße mit schwacher Leistung verteilen, die etwas Umgebungslicht machen?
Von den Farben her gefallen mir die weniger bunten Bilder besser, vor allem die ##5, 11 und
Derzeit diskutiere ich mit Peter über Diffusoren: ich schlug für einen ersten Versuch ein Bettlaken mit Rahmen als Reflektor oder einen großen Bogen Transparentpapier als Diffusor vor. Die Farben sind ja nicht grundsätzlich schlecht, Geschmäcker sind wie ich an den Reaktionen in FB sehe durchaus verschieden, aber ein paar etwas weichere Lichter täten meines Erachtens gut.

Ich den 12er, der ist farblich noch gemäßigt und wirkt in sich geschlossen, kein überflüssiges Gestrüpp drauf....

Gruß Andreas

Also das ist nichts für mich. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich die 11 wählen.
Aber Bäume sehe ich lieber im natürlichen Licht. :D

Ich liebe Bäume, aber nicht so, sorry. (Ich weiß, es ist nur ein Experiment).

Viele Grüße

Christiane.

Für mich Bild 11, weil die Farbe des Lichts eher dem natürlichen entspricht.
Vielleicht sind zu popige Farben für einen Baum nicht sehr geeignet?
Aber trotzdem, interessant!

Gruss, Robi

Hmm, kann man so machen, durchaus auch mit diesesn Farben. Aber Deine Photos, insbesondere diese Serie, sind in meinen Augen extrem langweilig bis nichtssagend. Du hast mehr oder minder nur die Lichtinstallation dokumentiert, ein eigenes Kunstwerk kann ich darin nich erkennen. Das liegt vor allem an der konstanten Aufnahmerichtung und dem sehr statisch eingesetzten Stativ. Nahezu alle Bidler wirken wie vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen, wobei lediglich die Brennweite des Objektives geändert wurde. Nur das letzte Bild sticht durch einen anderen Aufnahmestandpunkt heraus, aber auch hier ist im Großen und Ganzen nur das Stativ näher zum Baum verlegt worden, eine deutliche Abweichung zum vorhergehenden Plan ist nicht zu erkennen.

Wenn man genau hinguckt, hast Du sehr viel Vorderlicht, also wenig Schatten, die dem Bild eine gewisse Dreidimensionalität verleihen würden. Damit kommt die Baumschale kaum zum Tragen, man kann sie höchstens an den Lampenpositionen erahnen. Gut, eben diese Lampen im Baum schaffen Licht ziemilch genau senkrecht zur Aufnahmerichutung, aber dieses Licht geht ob der anderen äußeren Lampen nahezu verloren. Einzig die Löcher sind als dunkle Flecken gut zu erahnen.

Zum Thema "Vorhandenes Licht": Hier ist etwas mehr Zusammenarbeit mit dem Lichtkünstler notwendig. Im Prinzip reichts doch, wenn die Lampen nur ein paar Sekunden an sind. Du kannst dafür dann ein paar Minuten belichten und fängst somit zusätzlich noch vorhandenes Licht ein. Das ist dann so ähnlich wie mit dem Blitz: Die Blende bestimmt die Wirkung des Kunstlichtes und die Belichtungszeit die Wirkung des vorhanden Lichtes. Solange man mit an die Dunkelheit angepaßtem Auge in der Dunkelheit noch was erkennen kann, solange reicht das Licht auch zum photograohieren, auch wenns etwas länger dauert. Wahrscheinlich steht der Baum aber recht frei und damit dürfte es dort gar nicht so finser sein.

In dem Sinne ergeben sich folgende Verbesserungsvorschläge:
- einfach mal um den Baum drumrum gehen und auch mal von hinten nehmen. Vielleicht kommen dann die Löcher in bunt?
- geh in den Infight, also rein in den Baum, Platz scheint dort genug zu sein.
- nicht alle Lampen gleichzeitig und gleich lang einschalten, ruhig mal variieren.
- länger belichten, als die Lampen an sind

Grüße
Volzotan

Danke für Deine Anregungen und Kritiken, Volzotan!

Lichtkünstler war ich in dem Fall sogar größtenteils selber: ich hatte keine anderen Fotografen zu berücksichtigen, konnte und habe die Lampen platziert wie ich wollte, konnte und habe an den Reglern mitgedreht statt nur Anregungen zu geben. Peter war in diesem speziellen Fall eher der Licht-zur-Verfügung-Steller als der Lichtkünstler, weswegen ich das diesmal auch nicht dazu geschrieben habe. Aber auch er war überrascht, was andere Leute für andere Ideen haben!

Mit dem Standort, da muss ich Dir zustimmen: ich habe mich selber wenig bewegt! Man mag meine eingeschränkte Beweglichkeit aufgrund des hoffentlich vorübergehenden körperlichen Handicaps als Entschulidigung nehmen, aber es war sicherlich auch ein Teil Faulheit dabei! Egal, beides macht die Bilder nicht besser!

Die Anregungen nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen, und werde weiter experimentieren.

Interressantes Experiment, wobei mir die Aufnahmen zu eng für dieses wunderschöne fossile Naturdenkmal wirken. Dieser Baum braucht Luft. M.M.n. so weitwinklig wie es nur geht. ( Detailaufnahmen außen vor )
Wie bereits bemerkt würden weniger Scheinwerfer wirklich mehr sein, wenn überhaupt. Wenn Zeit und Gelegenheit wäre ein Nebeltag sicher eine würdige "Kulisse" für spektakuläre Aufnahmen.
Blondine in weiß könnte mir auch gefallen, als "Baumfee" sozusagen. Da würde ich mich aber wenn dann "farbtechnisch" auf 1 oder 2 Farben beschränken.
Insgesamt: schöne Aktion mit viel "Spielpotential"

Meinem Farbgeschmack entsprechend ist die #11 das Highlight. Die Lampen würde ich gar nicht verstecken wollen, die gehören dazu.

Zurück
Oben