CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Kormoran Mensch

uhligfd

Gesperrt
U1406160053.jpg

Sony Nex 7, Sony 16-70 Zeiss Objektiv, ISO 200, Auszug 34mm, f/4, 1/2000 sec, Vollbild, aus freier Hand, Fokus auto/manuell über peaking, Belichtung mit A, leichte Anwendung von Lightroom.

ha, ha, habe gedacht was kommt denn jetzt.......

Sehr schöner Schnappschuß und sehr gut im Bild umgesetzt. Gefällt mir sehr gut.

Hallo,

sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber so ein Bild hat in dieser Rubrik nichts verloren. Es ist offensichtlich ein Schnappschuss ohne auch nur ansatzweise irgendetwas in der Art wie er umgesetzt wurde erkennbar zu machen, dass dies ein besonderes Bild ist.

Bitte lies Dir doch erst einmal die Regeln für diese Rubrik durch, bevor Du hier Bilder zeigst. Wir haben viele Rubriken, in denen dieses Bild gut hinpasen würde. Nur eben nicht diese.

Viele Grüße

Lieber Dirk:

" ... ohne auch nur ansatzweise irgendetwas in der Art wie er [sic] umgesetzt wurde erkennbar zu machen, dass dies ein besonderes Bild ist."
Kannst Du das bitte ein bisschen erklären. Es geht in dieser Kategorie also - wenn ich das richtig lese - nur, NUR um die Umsetzung eines Fotos in ein 'besonderes Bild'. Und was soll das denn sein, das 'besondere Bild'?

Also um sonst missratene Bilder, die dann nachträglich noch gerettet werden können und dadurch besonders werden?

Was ist mit Bildern, die gleich bei der Aufnahme, in der Aufnahme besonders waren, und es sind?

C-B sollte hier nichts ausstellen können, hat er doch hauptsächlich mit dem Bild direkt bei der Aufnahme gearbeitet hat; aber A. A. wäre hier gut aufgehoben, folge ich Deinem Rat, da er das meiste aus seinen Bildern erst in der Dunkelkammer herausgeholt hat. Wie bitte?

Moin,

sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber so ein Bild hat in dieser Rubrik nichts verloren.

Tja, da bleibt mir nichts anderes übrig, als mich selbst zu zitieren:

Gleichzeitig entsteht ein möglicher Grund für Meta-Diskussionen. ("Warum stellt Du ein solches Bild hier rein, es sollen doch nur besonders gute Bilder gezeigt werden." Das wird spaßig ...)

Das ist jetzt keine Woche her.

Grüße,

Heiner

sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber so ein Bild hat in dieser Rubrik nichts verloren. Es ist offensichtlich ein Schnappschuss ohne auch nur ansatzweise irgendetwas in der Art wie er umgesetzt wurde erkennbar zu machen, dass dies ein besonderes Bild ist.

Hoppla... jetzt wird es aber sehr speziell... Dirk, ich brauche Antworten von Dir:

1. Wie definiere ich den Unterschied zwischen Schnappschuß und Momentaufnahme ?
2. Was genau verhindert das in dem speziellen Fall mit dem Mann, der auf einem Poller sitzt und mit den Zehen die ziemlich ausgelatschten Schlappen festhält?
3. Die Streetfotografie besteht zu 100% aus Schnappschüssen - ich gehe davon aus, dass diese Sparte hier generell nicht eingestellt werden darf ??

Da ich auch schon überlegt hatte hier Naturaufnahmen oder Nachtpanoramen einzustellen bin ich jetzt aber massiv verunsichert, so gut finde ich meine Fotos dann doch nicht und wenn solche Momentaufnahmen hier schon durchfallen durch das "besondere Qualitätsraster" lasse ich es wohl besser sein, denn meine Fotos sind im Prinzip alles "Schnappschüsse"

Just my 2 cents...

@uhligfd

zum Foto:

- Schärfepunkt und Schärfeverlauf und Hintergrund gefallen mir hier gut, man sieht wie weitläufig das Wasser ist
- der Vordergrund ist das Motiv, eher selten, jedoch durch die leichte Kompression des Herren als menschlicher Kormoran in das Foto hinein garnicht so schlecht gewählt
- Bildbeschnitt/ Bildgestaltung/ Bildaufbau finde ich zwar eng, mittig, knapp - jedoch finde ich es auch nur so knapp, dass das Umfeld noch ausreichend erkennbar ist.
- Bildeindruck/-aussage /-wirkung empfinde ich als nur eine einzige Aussage "unreich trotzdem glücklich"
- Harmonie bzw. Diskrepanz von Farben, Formen etc. würde mich glatt interessieren ob es in SW wirken würde.

:daumenhoch_smilie:

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute, mal OT (erlaube ich mir ausnahmsweise :D mal, nachdem ich schon mehrere Kritiken abgeliefert habe): Ich hab auch noch nichts reingestellt, weil ich so tolle Bilder nicht habe....

Wer solls denn entscheiden, was reingestellt wird? Kann ja wohl nur der Einsteller sein, oder wollt ihr eine Aufnahmejury ins Leben rufen? Also der allein. Und die anderen dürfen eigentlich nicht mal "igitt igitt" sagen, sondern haben sich verpflichtet, eine qualifizierte Beurteilung abzugeben oder aber die Klappe zu halten...

Und der Kormoran oben, der kriegt schon noch sein qualifiziertes Fett weg, so schlecht find ich den gar nicht.

Gruß Andreas

Nach meinem Verständnis ist das sehr wohl ein besonderes Bild, denn sonst könnte man jegliche Street- und Situationsfotografie vom Thema ausschließen und wir bekommen hier ein Anreicherung von Sonnenuntergängen und Alpenpanoramen, um es mal etwas sarkastisch auszudrücken.

Deshalb kommentiere ich es auch mal entsprechend.
Die Situation hast Du gut erkannt und der Titel ist absolut passend und löst ein Schmunzeln aus. Ausnahmsweise finde ich den zentralen Bildaufbau durchaus passend. Allerdings würde ich gerne einen knapperen Schnitt sehen, da gibt es zuviel leeren Raum oben und seitlich. Der Fokus liegt leider nicht da wo er hingehört. Da man die Augen nicht sieht, wäre der optimale Punkt Oberlippenbart und Lippen. Hier liegt der Fokus weiter vorne, was man an dem Hemd deutlich erkennen kann. Die Blende f/4 soll sicherlich dazu dienen, den Hintergrund zu dämpfen, sie führt aber auch dazu, dass die Schärfentiefe sehr knapp ausfällt. Die Hautfarbe erscheint mir etwas zu gelb, aber das ist nur eine subjektive Mutmaßung.
Insgesamt finde ich es ein gelungenes Bild, aus dem man noch etwas mehr herausholen könnte.

Gruß
Klaus

Zum Bild sage ich diesmal garnichts; aber zur Person:

Ich bin - einfach ausgedrückt - ein Foto-opportunist.
Als Maler wählt man seine Motive aus und perfektioniert seinen Stil. Monet hat wohl wenig Portraits gemalt, Lautrec wohl wenig Natur, Rubens viele fette Damen, Cézanne halb-abstrakte Landschaften usw: jeder Maler hat ein paar Themen, die er malt. Daran erkennt man ihn, sie.

Ich fotografiere, was ich sehe, ich bin eben ein schnöder Opportunist und schnappe mir, was dort ist, vor meinen Augen. Ich konstruiere keine Szenen, keine Bilder. Spricht mich ein Bild an, so nehme ich es, von Landschaften, von Bäumen, Strassen, von Strassen, von Spiegelungen, aus dem Bus, von Wellen, von Surfern, von Schlangen und Steinen und Wolken, Tieren, Abstrakta, Seltsames, Spalten im Beton, Schatten, von dunklen Ecken oder Nacht am Meer, von religiösen Handlungen, vom Essen, Kochen und Abwaschen, ... von Schaukeln, Kindern und Musik.

Und ich kann das alles, denn ich habe die Technik seit 55 Jahren gelernt und gelebt. Das Technische ist für mich einfach, nicht der Rede wert. Ich kann jetzt sogar digital entwickeln, das war harte Lernarbeit. Ich nehme immer das volle Bild, das auf dem Film/Sensor gelandet ist. Ich beschneide in der Kamera. Und es kommen eben dummerweise immer nur Schnappschüsse raus, Dirk. Das tut mir sehr leid.

Das kann ich alles überall auf der Erde, egal welcher Kontinent, welche Sprache, welche Kultur, ob bei den Kopfjägern oder im steifen England ... . Und die Bilder begeistern viele, jedes Jahr ein Preis ...

Ich werde versuchen jede Woche ein Bild hier auszustellen, das nächste entweder von Meer bei Nacht oder (wieder ein Schnappschuss) aus Brighton oder einer aus New Orleans, mal sehen, vielleicht auch aus Zingst ... .

Und nun diskutieren mal schön weiter ... .

Was das fototechnische angeht, würd ich mich Klaus anschließen, mit Ausnahme des Schnitts: Ich finde ihn in Ordnung so, etwas Luft darf schon sein. Das Bild zeigt einen Menschen in seiner Lebenswelt, vielleicht einen Fischer oder Bootsmann, der auf seinem im wahrsten Sinne des Wortes bescheidenen Plätzchen hockt und doch pfiffig und nicht unzufrieden seine nähere und/oder weitere Umgebung betrachtet. Die Aussage wird bestärkt durch dei Sonnenbrille, die löchrigen Hosen und als Clou, die in die Zehen eingeklemmten, abgetragenen roten Latschen...

Gruß Andreas

Heiner das wird nicht lustig - es ist lustig!:z04_kaputtlachen:

Hallo,

es ist schön zu sehen, dass im Gegensatz zu manchen Befürchtungen, das sehr gute Kommentarklima trotz meiner harten Worte gestern geblieben ist. Ich finde das sollte man auch einmal klar positiv betonen.

Ich denke, dass meine Worte gestern etwas zu hart waren. Es war sicher nicht mein bester Tag. Aber nachdem ich den ersten Kommentar vor mir gelesen hatte, sah ich es nur noch in einer Richtung abgleiten. Dorthin, wohin Ihr mit dieser Rubrik ja ausdrücklich nicht wolltet.

Schnappschüsse sind ein weitläufiger Begriff. Das kann vieles sein. Im Guten wie im Schlechten. Natürlich ist bspw. Street Fotografie immer ein Schnappschuss. Das liegt in der Natur der Sache.

Aber ein Street Fotograf macht an einem Tag vielleicht 100 Bilder und ist am Ende froh, wenn nur eines davon etwas geworden ist. Das eine Bild, wo eben alles passt: Blickrichtung, Umgebung, Perspektive, Hintergrund etc. pp.. Auch wenn es erst mit nachträglichen Bildausschnitten geht.

Ich bin also nicht per se gegen Schnappschüsse. Aber gerade bei Schnappschüssen, gerade weil hier die Grenze ganz schnell erreicht ist, wo es eben eher nach Urlaubserinnerung als im eigentliche Sinne bewusst fotografiert aussieht, gerade hier muss man im Voraus bei der Auswahl der Bilder besonders sorgfältig sein. Diesen Eindruck hatte ich bei diesem Bild nicht.

Das ist meine subjektive Meinung. Andere mögen das anders sehen. Mir ist es wichtig, dass Ihr Euch erinnert, warum Ihr diese Rubrik hier extra haben wolltet. Diese Rubrik macht keinen Sinn, wenn man bei der Auswahl der Bilder seitens des Fotografens nicht wählerisch genug ist.

Wenn Ihr wollt, können wir gerne 2 Bilder pro Woche zulassen, solange noch nicht viele daran teilnehmen. Dann kann man besser damit „warm werden“ und erste Erfahrungen mit dieser Rubrik leichter machen.

Gleiches gilt ja auch für das Kommentieren. Das ist ziemlich schwer. Da gehen locker 20-30 Minuten pro Bild drauf für das Analysieren und Schreiben. Die Zeit muss man erst einmal haben.

Aber die Belohnung, die steile Lernkurve, sowohl für den Bildhochlader als auch für die Kommentatoren, ist riesengroß. Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Auch wenn es anfangs schwierig ist und man sich manchmal vor den Kopf gestoßen fühlt.

Viele Grüße

Lieber Dirk, danke fuer Deine Erklärung.

Was ich immer noch nicht weiss, ist, wie Du das Bild kritisieren würdest. Kritik war doch das Ziel hier: Ich denke es ist ein besonderes Bild, Du denkst das nicht, denkst sogar - wie Du sagst - das ganze Gegenteil ... . Das ist Dein Recht; aber Du sagst gar nichts über was Dir daran nicht gefällt, warum es hier nicht hinpasst, ausser einen simplen Satz "Diesen Eindruck hatte ich bei diesem Bild nicht." Wo ist deine konkrete Kritik, deine Bearbeitung. Ich hätte sie gerne gehört.

Statt auf Polemik auszuweichen, bitte bei der Sache bleiben. Und ein wenig Toleranz dazu. Lass uns doch alle wissen, was dieses Bild bei Dir an Visuellem, an Ekel oder ? ich weiss es nicht ? ausgelöst hat, bitte.

Was ist denn aus Deinem Motto geworden:

"Don't criticize anyone till you walk a mile in their shoes so when you finally do criticize them...you're a mile away and have their shoes."

Mit Leuten wie dem Kormoran Menschen zu sprechen, zu leben, zu essen, zu sein ist manchmal und für manche recht schwierig, da ist mir schon klar.
Oder ist es etwas ganz anderes, das Dich zu der überschnellen Reaktion verleitet hat. Fragen über Fragen.

Aber nun zurück zur fotografischen Besprechung, zu Deiner!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben