CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Neuer möchte sich vorstellen

Robert_R

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Sigma-Forum,
herzliche Grüße allerseits. Habe längere Zeit als Zaungast das Forum-Geschehen mitverfolgt und möchte mich jetzt als registrierter User vorstellen. Mein Name ist Robert , bin 68 Jahre alt , Photoamateur seit Mitte der 70er und ab 2003 SD9-Besitzer.Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich meine SD 9 manchmal auf übelste Art als Auto-Knipse misshandelt habe ,deshalb mit entsprechenden Bildern „belohnt“ wurde und kurz vor dem Tonnenwurf stand. Erst nachdem ich im Forum mal aufmerksam die wirklich sachlichen und kompetenten Beiträge studierte und das neuerworbene Wissen selbst umzusetzen begann, stellte sich auch bei mir eine Verbesserung der Bildergebnisse ein.
Nun zu meinem Problem:
Habe in der Bucht ein Sigma-Objektiv: AF ZOOM APO 70 – 210 f:2,8 Objektiv-Nr.: 201 4084 für Canon EOS analog an Land gezogen. Laut Anbieter soll das ein Superding sein mit hervorragenden optischen Eigenschaften . Nun ja, jeder Krämer lobt seine Ware , jedenfalls macht das Teil mit seinem Metallgehäuse einen soliden und wertigen Eindruck und es ist ein Sigma Objektiv mit Canon Anschluss.
Meine Fragen dazu:
Kann Jemand aus eigener Erfahrung zu diesem Objektivtyp etwas sagen ? Baujahr?, damaliger Preis?
Kann mir Jemand beim Umbau auf SA-Anschluss helfen? (Eine Anfrage bei Sigma wurde negativ beschieden obwohl ich die Wechselteile beilegen wollte.)
Ca-Baj. gegen SA-Baj. wechseln ist kein Problem da Außendurchmesser ,Auflagenhöhe und Lochbild der Bef-Schrauben gleiche Maße zeigen. Habe das schon nachgeprüft. Allein der Kontakt-Block müsste von einem versierten "Löter“ gewechselt werden. Sigma Baj.-Ring und Kontakt-Block habe ich schon bereitliegen. Selbstverständlich werde ich gerne für entstehende Kosten aufkommen.
Grüße
Robert_R
PS:Da ich die Pc-Tastatur nur im "Adler"System beherrsche dauern meine Antworten leider etwas länger.

Hallo Robert,

herzlich willkommen hier im Forum vom Namensvetter ;)

Wende Dich doch mal an Uwe (Netzuser): er hat bereits das eine oder andere Objektiv mit Canon-Anschluss umgerüstet, vielleicht kann er das auch mit Deinem Sigma-Objektiv machen. Du kannst ihm eine PM schicken oder ihn über die Moderatoren-Seite kontaktieren.

Viele Grüße & noch viel Spaß in unserem Forum!

Robert

Hallo Robert,

auch von mir: Willkommen im Forum.

Zu deiner Sigma/ Canonlinse. Hast du die Möglichkeit sie an einem Canon Body testen? Bevor du sie umbaust würde ich das tun.

Wenn du niemanden hast biete ich dir an sie an meiner 1D zu probieren. Du wohnst ja bei mir in der Nähe.

LG
Andreas

Hallo Namensvetter (Robert)
vielen Dank für deinen Willkommensgruß und den Hinweis mich an Uwe (Netzuser) zu wenden.Werde ihm sobald als möglich eine PM zusenden.
Spaß und Freude haben sich in derTat bei mir schon eingestellt nachdem
ich Eure Tips und Hinweise einfach mal so nachgemacht habe.Meine Güte wenn ich drüber nachdenke wieviel schöne Aufnahmemöglichkeiten ich am Anfang verhunzt habe!!
Grüße
Robert_R

Hallo Andreas
auch Dir vielen Dank für dein Willkommen.Das mit dem Ausprobieren ist wirklich ein super Vorschlag vielen Dank noch,aber der Verkäufer hat schon im Angebot darauf hingewiesen,daß dieses Objektiv nicht an den neueren EOS funzen würde, warum ist mir zwar nicht klar,denn der Anschluss-Block hat das gleiche Aussehen wie an den neueren Ca`s. Ich möchte Deine Cam aber nicht gefährden ,werde es einfach mal umbauen (SIEG oder Schrottkiste soll dann eben die Devise sein).Vielleicht weiß ja ein anderer User sicher ob für Deine 1D Cam eine Gefährdung besteht oder nicht .Ein Probeschuss würde mich schon Jucken .Nochmals vielen Dank für`s Angebot!
Grüße
Robert_R

Hallo Andreas
auch Dir vielen Dank für dein Willkommen.Das mit dem Ausprobieren ist wirklich ein super Vorschlag vielen Dank noch,aber der Verkäufer hat schon im Angebot darauf hingewiesen,daß dieses Objektiv nicht an den neueren EOS funzen würde, warum ist mir zwar nicht klar,denn der Anschluss-Block hat das gleiche Aussehen wie an den neueren Ca`s. Ich möchte Deine Cam aber nicht gefährden ,werde es einfach mal umbauen (SIEG oder Schrottkiste soll dann eben die Devise sein).Vielleicht weiß ja ein anderer User sicher ob für Deine 1D Cam eine Gefährdung besteht oder nicht .Ein Probeschuss würde mich schon Jucken .Nochmals vielen Dank für`s Angebot!
Grüße
Robert_R

Hey Robert_R,

das Objktiv wird sicher an einer analogen Canon funktionieren (habe ich auch noch eine). Das Problem ist bei Canon dass sich die Blende bei Nutzung an Digitalen nicht verstellen lässt, d.h. nur Offenblende funktioniert.

Wenn man mit der "inkompatiblen" Sigmalinse abblendet gibt es an der Digit.Canon Error 99 (Blendenfehler). Neuere Linsen waren bei Sigma softwaremäßig aufrüstbar. Ob deine darunter fällt glaube ich nicht, ein klärender Anruf bei Sigma schadet sicher nichts.

Wenn du also möchtest steht mein Angebot (analogen und digital).

Bei Interesse schreibe mir einfach eine PN.

LG
Andreas

Hallo Robert_R
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Bzgl.des Objektivs habe ich Dir eine PN geschrieben.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
auch Dir ein Dankeschön für`s Willkommen und Deine schnelle, positive PN.

Also ich bin Hin und Wegüber soviel Hilfsbereitschaft die ich schon als Neuer durch`s Forum erfahren durfte und muss jetzt einfach mal " Dank und Anerkennung in allerschärfster Form" im "Rundumschlag" ans Forum aussprechen !!

PS: Uwe ,bitte sende mir noch Deine Anschrift per PN ,ich will möglichst wenig Zeit verlieren bis ich die Linse an meiner SD9 zum Einsatz bringen kann.

Hallo Uwe,
entschuldige bitte meine etwas konfuse Postings, habe Deine 2te PN übersehen. Mein Dankeschön gilt aber trotzdem.
Grüße
Robert_R

Zurück
Oben