CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Neuling mit einigen Fragen

simdafa

Rookie
Hallo zusammen.Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Sigma SD14.Ich bin bis jetzt ein absoluter Anfänger in Sachen Fotografie und habe die SD14 empfohlen bekommen,sie sei ja eigentlich einfach zu handeln,nun stehe ich vor einigen Fragen und hoffe das ihr Profis mir weiterhelfen könnt.
Ich würde mir gerne eine Blitzgerät zulegen,ich habe auf einer Feier im Dunklen Raum keine zufriedenstellenden Bilder mit dem integriertem Blitz erzielen können.Welches Gerät kann ich den hier nutzen und brauche ich ein EF500 oder so überhaupt?Ich möchte ab und an Aufnahmen auf Familienfeiern etc. machen und somit brauche ich erstmals kein Expertenblitz.Kann ich einen günstigen Blitz verwenden und worauf sollte ich beim Kauf achten?
Auch mit der Einstellung habe ich so meine Problemchen.Muss ich jedesmal einen Weißabgleich machen wenn ich in verschieden beleuchteten Räumen oder Umgebungen bin?
Das ist erstmal was mich am meisten interessiert,der Rest kommt später wenn ich mit der Kamera nicht mehr weiter wissen sollte.Habe lange gegoogelt um in Erfahrung zu bringen welchen Blitz ich nehmen kann.Habe bei Metz etc.keine Kompabilität zu SD14 finden können.Aber ihr habt doch bestimmt ein paar Tipps für mich.Vielen Dank im voraus für eure Mühen mir zu helfen.
Viele Grüße aus Köln.

Hallo simdafa,
erst mal recht herzliche Begrüßung hier im Forum.
Zum Blitzen:
Da wirst Du um ein EF500/530 nicht herumkommen.Nur diese Geräte "passen"
zur SD14.Andere Geräte gehen zwar auch,aber nur die Sigma Blitze haben das
gleiche Protokoll wie die Sigma Kameras.
Nicht-Sigma-Geräte müßen getrennt von der Kamera eingestellt werden.