CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Neuling mit einigen Fragen

simdafa

Rookie
Hallo zusammen.Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Sigma SD14.Ich bin bis jetzt ein absoluter Anfänger in Sachen Fotografie und habe die SD14 empfohlen bekommen,sie sei ja eigentlich einfach zu handeln,nun stehe ich vor einigen Fragen und hoffe das ihr Profis mir weiterhelfen könnt.
Ich würde mir gerne eine Blitzgerät zulegen,ich habe auf einer Feier im Dunklen Raum keine zufriedenstellenden Bilder mit dem integriertem Blitz erzielen können.Welches Gerät kann ich den hier nutzen und brauche ich ein EF500 oder so überhaupt?Ich möchte ab und an Aufnahmen auf Familienfeiern etc. machen und somit brauche ich erstmals kein Expertenblitz.Kann ich einen günstigen Blitz verwenden und worauf sollte ich beim Kauf achten?
Auch mit der Einstellung habe ich so meine Problemchen.Muss ich jedesmal einen Weißabgleich machen wenn ich in verschieden beleuchteten Räumen oder Umgebungen bin?
Das ist erstmal was mich am meisten interessiert,der Rest kommt später wenn ich mit der Kamera nicht mehr weiter wissen sollte.Habe lange gegoogelt um in Erfahrung zu bringen welchen Blitz ich nehmen kann.Habe bei Metz etc.keine Kompabilität zu SD14 finden können.Aber ihr habt doch bestimmt ein paar Tipps für mich.Vielen Dank im voraus für eure Mühen mir zu helfen.
Viele Grüße aus Köln.

Hallo simdafa,
erst mal recht herzliche Begrüßung hier im Forum.
Zum Blitzen:
Da wirst Du um ein EF500/530 nicht herumkommen.Nur diese Geräte "passen"
zur SD14.Andere Geräte gehen zwar auch,aber nur die Sigma Blitze haben das
gleiche Protokoll wie die Sigma Kameras.
Nicht-Sigma-Geräte müßen getrennt von der Kamera eingestellt werden.
Man kann damit im Automatik-Modus arbeiten,aber die Kamera wird manuell eingestellt.
Die Sigma Blitzgeräte,wenn es die Super sind,lassen sich auch prima mit dem
Kamerablitz kombinieren.
Kurz und knapp,mit einem Sigma EF 500/530 Super bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Uwe

Vielen Dank für die Antwort,werde wohl eine Menge Geld ausgeben müssen.Naja vielleicht finde ich im WWW. ein Schnäppchen.Wenn ich an die beiden Sigma Blitzgeräte gebunden bin kann ich es nicht ändern.
Dankeschön nochmals.

Wenn du alle Möglichkeiten der SD14 plus Blitz auschöpfen möchtest, kommst du um den 500/530 Super nicht herum. Der kostet nicht soo viel mehr wie der Standard.
Du kannst zB. den Super mit dem eingebauten Blitz der SD14 fernauslösen. Das ist oft ganz praktisch. Den Blitz gibt es ab und zu ganz günstig gebraucht. Für ca. 150,-€ oder so.
Wenn du aber noch mehr sparen musst, solltest du dir einen Computerblitz aus der Vor-Systemblitz-Aera kaufen. Die gibt es oft sehr billig. Bei diesen wird die Belichtung nicht durch das Objektiv gemessen, sondern durch ein Messauge im Blitz. Diese Blitze haben ein bis drei oder auch vier "Computerblenden", je nach Modell. An der Kamera musst du die passende Blende und richtige Verschlusszeit manuell einstellen. Die richtige Belichtung ist so garantiert.
Aufpassen musst du auf die so genannte Triggerspannung. Die darf nicht über ca. 20 Volt liegen. Ältere Blitze haben hier über 200Volt. Wenn du dir nicht sicher bist, vorher mit dem Multitester die Spannung messen, die unten am Blitzschuh anliegt.
Systemblitze, die mit der jeweiligen anderen Kamera zusammen TTL (Belichtungsmessung durchs Objektiv) machen, funktionieren nicht mit der SDx. Diese sind immer nur auf die speziellen Kameras der Hersteller abgestimmt.
Aufpassen auch bei mehr als einem Kontakt im Blitzfuß des Blitzgerätes. Nur der mittlere darf mit der Kamera zusammen Kontakt haben.
Im Zubehör Forum gibts gerade einen Thread über den Metz 45 CT5 und so...

Hallo Simdafa,

herzlich willkommen auch von mir! :)

Ich habe den DG 500 Super zwar auch, arbeite aber viel lieber mit "klassischen" Blitzgeräten.

Mit diesen Blitzgeräten geht wirklich viel, .... wenn man sie bedienen kann.

Man muss dann wirklich wissen, wie ein Blitzgerät arbeitet, da es ... wie Uwe richtig bemerkt ... keine TTL (Through The Lens) Kommunikation mit der Kamera gibt. Diese Kommunikation musst Du dann selber übernehmen. Man kann es schnell lernen.

Da ich das lange vor der Digitalzeit schon gelernt habe, fällt es mir auch mit den SIGMA Gehäusen sehr leicht. Preiswert und gut ist es dann zudem!

Du kannst ja mal HIER nachlesen ... da hatten wir das Thema schon einmal.

Grüße und schöne Blitzaufnahmen

Klaus

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Tollen Tipps und die Antworten auf meine Fragen.Ihr alle habt mir sehr geholfen und mich motiviert nicht nur ein Bilderknipser zu bleiben.Vielen Dank dafür.
Habe mal in den Foren die tollen Bilder der Pro´s bestaunt und dahin möchte ich auch einmal kommen.Gut Ding braucht Weile und natürlich eine Menge Insider/Expertenwissen.Ich glaube bei euch kann ich ganz viel lernen.Also bis demnächst.
P.S. Mein 500er ist schon bestellt.

Zurück
Oben