CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine Idee ...

Juco

CI-Pate
Moin,
ich hatte dieses Licht-Schatten-Spiel zufällig entdeckt. Wozu ich das gebrauchen konnte war mir im Moment des Fotografierens noch nicht bewusst. Erst habe ich damit "gespielt" ...

Licht_Schatten.jpg

und dann hatte ich eine Idee.

Anke_2.jpg

Anke_1.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S6500fd
  • 17.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Ich habe diese Bilder noch nie gezeigt. Vielleicht bin ich selbst nicht 100%ig davon überzeugt.
Ich würde gern mal eure Meinung hören.

Nein, ich habe mich einfach nicht getraut. Wegen der Licht -und Schattenspuren im VG. Hört sich blöd an, oder?

Ja, schließ ich mich Dieter an. Schöne Idee. #1 hab ich auch kapiert, eine Treppe von rechts unten nach links oben, aber #2? Die Stangen? Rätselhaft...

Gruß Andreas

..., aber #2? Die Stangen? Rätselhaft...
Andreas, :), das sind keine Stangen, das ist Wellblech und im "Wellblechtal" das Licht und durch diese Licht-Schatten-Kombination erscheinen die "Wellblechberge" wie Stangen. ;)
Das fand ich richtig toll, das sah klasse aus.

Nein, ich habe mich einfach nicht getraut. Wegen der Licht -und Schattenspuren im VG. Hört sich blöd an, oder?

Wenn man mit Licht und Schatten spielt, gibt es Licht und Schatten. Diesen Quatsch den ich wieder schreibe! :)
Also, keine Ahnung ob das stimmt. Aber es könnte eher sein, dass Licht auf dem Gesicht deinem Model fehlt. Es muss ja einen Grund haben, dass die Modefotografen solche Reflektoren einsetzen. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass hier auch ein Aufhellblitz sinnvoll gewesen wäre.
Was denkt ihr?

Moin Jürgen,

die Fotos finde ich sowohl mit Model als auch ohne mal nicht schlecht - ist nämlich mal was anderes :)
Diese Strukturen sind tatsächlich gut geeignet für viele Motive, grade die Lichtstreifen auf der Dame find ich originell :)

:z04_bier01:

... ich denk mal auch, die Aufmerksamkeit ist hier einfach geteilt 50:50, eben nicht Model mit Hintergrund, also ich würds nicht aufhellen, beleuchten oder so... Bild Nr. 2 kapier ich immer noch nicht, ist das um 90° gekippt?

Gruß Andreas

... Bild Nr. 2 kapier ich immer noch nicht, ist das um 90° gekippt?
Andreas ... ganz einfach. Mache es dir nicht so kompliziert. Schau mal bitte ...

Erklrg.jpg
  • 21.6 mm
  • ƒ/8
  • 1/140 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Bei Bild 2 kam es durch meine Bearbeitung dazu, dass die "Sinuskurve" des Wellblechs dann aussah, als würden Stangen im Spiel sein. ;)

Hallo Jürgen,

die letzte 2 Bilder finde ich einfach gut und natürlich. Die sind feine Ausgangsbilder für weitere Optimierungen.;)

Gruß Farid

Du, ihr macht mir ja richtig Mut. :) Das Lichtspiel am Körper, das war ja meine Grübelei - ob oder ob nicht.

Moin Jürgen,
das zweite Portrait gefällt mir sehr :)
Vielleicht hätte ein dezent eingesetzter weißer Reflektor (z. B. DIN A3 Malblock) die harten Schatten im Gesicht etwas gemildert. Du könntest versuchen, dies nachträglich Lokal zu tun, indem Du die Schattenpartien im Gesicht etwas aufhellst.

Viele Grüße, Fritzi

Hallo,
ich werde mich mal erneut mit dem Thema beschäftigen. Das Ergebnis hänge ich hier an. Ich freue mich schon.

JA,
Jürgen das letzte Bild ist soweit ganz gut - nur das Muster der Bluse ist zuviel an Struktur.
Mach weiter damit, aber dein "Model" sollte besser etwas einfarbiges tragen.

Solche Aufnahmen mit Licht und Schatten von feinfiedrigen Palmenwedeln auf schönen Körpern hat in den 80zigern Jahren schon Uwe Ommer perfekt in Szene gesetzt.

stimmt! Ist auch blöd. Mal direkt gesagt. Nur Mut. Du wirst immer Leute finden denen irgendwas nicht gefällt. Und zwar genauso viele wie solche denen es gefällt.

Daher habe ich Regel Nummer 1:
Erkläre deine Bilder nicht. (Meistens redet man sie zuletzt selbst schlecht und...)
Regel Nummer 2:
Entschuldige dich nicht für Deine Bilder. (das passiert immer dann wenn man Regel 1 nicht befolgt. Und ist total blöd.)

Die Idee mit dem Spiel aus Licht und Schatten ist gerade hier besonders interessant. Solltest Du unbedingt weiter experimentieren.
Ja, die blümchen-Bluse kommt vielleicht nicht so gut. Extremer, oder passender, wäre hier was Schwarzes oder Rotes oder was mit Streifen.

Regel Nummer 3: Der "Dicki" ist hier der Verrückte!" :z04_schlaumeier:

Zurück zum Thema:
die beiden größeren Portraits gefallen mir am besten. Hier besonders das Blaue. Bei dem letzten, gelb, ist es mir zu hell. Also von dem Grundfarbton her.
Mach weiter, Du wirst einen riesen Spaß haben!

Moin, und danke an alle.
Nun, dann werde ich mich mal mit diesem Bild aus diesem Thread vorerst verabschieden. Werde daran arbeiten, oder sogar einen Neustart machen. Dafür muss aber die Sonne höher stehen.

Anke_3.jpg
  • 29.0 mm
  • ƒ/3.9
  • 1/850 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Moin Jürgen,
das letzte Bild eliminiert schön die gemusterte Bluse, gefällt mir gut. Gesichtsausdruck und Pose der Dame finde ich auch gelungen, hier wirken auch die Schlagschatten nicht ganz so hart.
Falls Du einen Neustart machen solltest, versuche vielleicht wirklich mal einen Reflektor, der die harten Schatten im Gesicht etwas abmildert, ohne den Rest des ja durchaus reizvollen Schattenspiels der Treppe zu verändern. Bin gespannt :)

Moin Fritzi,
das geht leider nicht, denn die Sonne trifft das Model direkt auf die linke Schulter durch die Treppenstufen. Nehme ich den Reflektor, das Spiel Licht&Schatten ist weg. Selbst 1 Woche später, die Erde dreht sich, hat sich dieses Spiel erledigt.

Zurück
Oben