CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine kleine Herbstserie

eckhard22

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

in der letzten Woche war ich auf Dienstreise. Folgendes habe ich mitgebracht.

comp_IMGP5424-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

comp_IMGP5430-2 Kopie.jpg
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

comp_IMGP5432-2 Kopie.jpg
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Eckhard!

Nö, wenn dann die drei! Bei der eins hab ich ein bißchen Probleme mit der Schärfe, und das zweier Blatt hängt so verloren im schwarzen Loch... M50/1.4?

Gruß Andreas

Da bin ich bei Andreas. Beim ersten ist der Hintergrund zu hell für meinen Geschmack, beim zweiten zu dunkel und beim dritten stimmt die Belichtung.

Nö, wenn dann die drei! Bei der eins hab ich ein bißchen Probleme mit der Schärfe, und das zweier Blatt hängt so verloren im schwarzen Loch... M50/1.4?
Hallo Andreas,

Was stimmt denn an der Schärfe nicht?

Wegen der Helligkeit und dem schwarzen Loch habe ich nochmal etwas gedreht, wie gefällt euch das?
#1a
comp_IMGP5424-3 Kopie.jpg
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

#2a
comp_IMGP5430-3 Kopie.jpg
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruß
Eckhard!

Also #2 ist stark verbessert, find ich! Bei der #1 ist die Schärfentiefe winzig und der Focus sitzt in meinen Augen auf dem "Sockel" der dritten Hagebutte von links und auf gewissen Blatträndern. Find ich jetzt ein bißchen wenig, der weitaus größte Teil des Bildes bokehsiert vor sich hin. Aber andere sehen das vielleicht anders. War es nu das 1.4/50?

Gruß Andreas

Find ich jetzt ein bißchen wenig, der weitaus größte Teil des Bildes bokehsiert vor sich hin. Aber andere sehen das vielleicht anders.

Ach jetzt verstehe ich. Ja, da hätte man vielleicht die Blende noch ein wenig schließen können. Aber wie schon gesagt - Dienstreise - wenig bis fast gar keine Zeit - da fliegt einem schon mal sowas durch. Ich habe da auch nur darauf geachtet, ob, wie erwünscht, der Stiel der Hagebutte aus dem bokeh in Erscheinung tritt und das fand ich recht gelungen.

War es nu das 1.4/50?
Entschuldige! Nein, ich hatte in der Woche nur das 16-50 mit. Da noch einen Fotorucksack mit mir rumschleppen wollte ich nicht.

Gruß
Eckhard!

Eckhard, brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich hab da nur so rumgemosert, weil du ausdrücklich gefragt hast. Mit dem Rumschleppen hast du recht. In Leipzig hatte ich nur das 18-135 drauf und hab eigentlich nichts vermißt. Das und ein Makro, damit kann man schon gut leben.

Gruß Andreas

Ein schöner Spaziergang wegen der Motive und der Unschärfe im Bild. Das gefällt mir gut.
Auch mir gefallen die hellen Varianten besser. :daumenhoch_smilie:

mir gefällt die Bildidee zu der 1 sehr gut. Bei der Bearbeitung der 1a ist mir das zu dunkel geraten. Das leuchtende Bild 1 ist nur im Hintergrund mit den "verwaschenen" Hagebutten etwas irritierend. Das mit der "Tick mehr Blende" ist hier der richtige Ansatz.

Zurück
Oben