CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine Lanze für die FX3 super 2000

Hallo Frank!
Ich stimme dem v


Hallo Frank!
Ich stimme dem voll und ganz zu, auch aus Gründen, die ich an anderer Stelle schon mal dargelegt habe. Und dein Beitrag zur Frage "Warum überhaupt eine Contax?" trifft's auch perfekt! ;-)
Grüße, Lars
 
Hallo!

Hab da noch eine FX3


Hallo!

Hab da noch eine FX3 Super (die mit 1/1000s), gekauft 1984. Hatte die mal Ende der 90er verliehen und bekam sie mit klemmenden Rückspuhlhebel zurück. Da gibt es (nach Entfernen des Bodendeckels) so eine Spiralfeder, die nach Auslösung den Rückspuhlhebel entriegelt. Die war wohl ausgeleiert, weil die Kamera offenbar im gespannten Zustand gelagert wurde.

Ich hatte übrigens zeitweise eine S2. Spaßeshalber habe ich dann bei beiden Kameras den Bodendeckel abgeschraubt. Und siehe da, beide Kameras waren innen nahezu identisch! Bin allerdings nicht weiter ins Innerste vorgedrungen.

Habe mir (ebenfalls spaßeshalber) die BRAUN SR2000Y gekauft und den Bodendeckel abgeschraubt. Die ist (was auch sonst)technisch immer noch identisch mit der FX3, allerdings sichtbar schlechter verarbeitet und hat (natürlich) mehr Plastik.

Gruss
Wolfram
 
Habe mir gerade bei ebay ebenf

Habe mir gerade bei ebay ebenfalls eine zugelegt. Ist unterwegs, bin sehr gespannt.
Habe übrigens auch die PHENIX DC-303 - Belichtungsmesser ist eine Katastrophe, der Spiegelschlag ist eine Vogelscheuche, Blitzbereitschaftsanzeige funktioniert nicht, weil der Kontakt nicht durchgezogen war.


Es gibt übrigens im Netz einen Link, wo jemand beschreibt, wie man für die FX-3 einen Abblendhebel selber nachrüsten kann - das ist wohl vom Handling der wesentliche Unterschid zur S2.
 
>Naja, was nicht so sch&ou

>Naja, was nicht so schön ist an der Camera ist der Spiegelschlag - wobei ich jetzt nicht sagen kann dass die Dämpfung hieran schuld ist oder der Leichtbau. Bei dem Preis kann man das aber wirklich verschmerzen, und dann habe ich kein leichtes Objektiv dran. Ich hab erst heut wieder Bilder damit gemacht, sie ist mein "Objektivdeckel" zum Sonnar 2.8/180 - Gruß und Guten Rutsch, Frank
 
... und dann gibt es an der S2

... und dann gibt es an der S2 noch diesen an/aus Hebel am Auslöser, der immer ungefragt die Kamera ausschaltet!
lol.gif
 
Hatte mir von meinem ersten ZD

Hatte mir von meinem ersten ZDL-Sold meine erste SLR, eine Praktika LTL, gekauft. Dagegen ist die FX3 eine Flüstertüte. War deshalb auf Fujica, dann aber, wegen der lästigen M42-Schrauberei, letztendlich auf Yashica FR mit Zeiss-Objektiven umgestiegen.
 
> >Man muss auch zugeb

> >Man muss auch zugeben, es ist auch der *Metall-Lamellenverschluß* der so laut ist und nicht bloss der Spiegel. Meine Voigtländer Bessa-R hat einen exakt gleich aussehenden Verschluss (Seiko, auch mit 1/2000s) und die ist (trotz fehlenden Spiegels) auch nicht grad leise! Für eine Camera die ohne Batterien funktioniert - zu dem Preis - aber immer noch gut. >Und schütteln beim Auslösen tut auch meine Pentax MX (und die hat einen Leica Typ Stoff-Verschluß). Es ist einfach das geringe Gewicht! (450g) >Und während die Bessa bei bitterer Kälte schon mal die Auslösung verweigert hat (oder 2x auch so, bei Hochformataufnahmen!) hat sich die Yashica so Mätzchen noch nie geleistet... aber wahrscheinlich hat ihr Verschluß auch noch nicht mehr als 1000 Aufnahmen runter... die Bessa hat allein bei mir bislang 3000 und ich hab sie aus 2.Hand gekauft > >Gruss Frank >http://www.taunusreiter.de/Cameras
 
Zurück
Oben