CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einsteigerberatung

Datensatz

Rookie
Guten Tag,

bin neu hier, und zwar nicht nur im Forum, sondern auch in der Digitalfotographie.

Zum Hintergrund: Ich habe zu Analogzeiten mit wechselnder Intensität fotografiert und kannte mich zeitweise auch in der Technik ganz gut aus. So habe ich noch zwei Mittelformatkameras, die heute wohl nur noch historischen Wert haben, und auf dem Kleinbildsektor zwei Minolta-Bodys (600 si, 7xi) und drei passende Objektive. Als Blitzgerät ist noch ein 3500xi vorhanden sowie zwei Fossile (Metz, Sunpak), die sicher nur ungeregelt nutzbar sind.

Die Objektive würde ich gerne weiternutzen, deswegen scheinen mir die Sony-Kameras naheliegend zu sein. Die aktuellen Modelle haben ja einen internen Bildstabilisator, so dass ich zusammen mit den alten Objektiven AF + Stabilisator hätte. Ist das richtig? Ich versuche erst, mich zu orientieren, blicke aber noch nicht richtig durch. Die letzten 10 Jahre sind halt an mir vorbeigegangen.

Eines der aktuellen Topmodelle zu kaufen wäre mir derzeit zu kostspielig. Ich suche einen preisgünstigeren Einstieg, bei dem ich die Objektive nutzen kann. 600+ Euretten wäre mir gerade zuviel.

Werden eventuell Bodys des A100 günstig gehandelt, weil Leute auf neue Modelle umsteigen? Gibt es vielleicht ältere Minolta-Modelle, die zum Einstieg gut zu empfehlen sind? Die Kamera sollte einfach bedienbar und gut für Makrofotografie geeignet sein. Vielleicht gibt es auch was bei Speichermedien zu beachten, was mir noch nicht klar ist.

DSLR Ein - Umsteiger

Hallo,

erstmal welcome im Forum. Meine Situation vor dem Kauf meiner a300 stellte sich in etwa analog Deiner Beschreibung dar. Ich hatte zuvor auch eine 7000i mit guten Monolta Objektiven: 1:3,5-4,5 28-85 und 1:3,5-4,5 70-210 mm

die letzten 6 Jahre vor der DSLR fotografierte ich meist mit einer kompakten Casio.

Mit der Wahl der a300 bin ich nach nun fast 18 Monaten sehr zufrieden. Empfehlen möchte ich ausdrücklich die Wahl des Kit Objektivs 17-70mm. Das wird von vielen als "Scherbe" abgetan. Meines ist jedenfalls sehr gut. Ich bin überzeugt, dass die meisten Kritiker dieses Objektivs gar keine Erfahrung damit haben und nur nachplappern was diesem Billig-Image-Glas angedichtet wird. Da es im Set fast geschenkt ist, entsteht ja wirklich dieser Eindruck, der aber auf keinen Fall zutrifft. Ich kann gerne Beispielfotos zeigen.

Mit dem 70-210 bin ich auch an der A300 so zufrieden, wie zuvor an der alten Minolta. Nur das 28-80 verwende ich eher selten, weil das Kit Objektiv vom Bereich her besser geeignet ist. Ausprobiert habe ich auch noch Minolta Zoom 70-300 und ein Tokina 80-400. Die sind zwar auch recht gut, aber ich hab zu wenig Verwendung dafür. So befindet sich in meiner Fototasche nur die Kit-Linse und das 70-300.

Die alten Blitze aus Deiner "Sammlung" kannst Du getrost vergessen. Die Alpha verträgt nur niedrige Zündspannungen! Der Minolta Blitz feuert nur volle Leistung. Das geht zwar zur Not, mit Blendensteuerung zu verwenden, aber komfortabel ist es nicht. Ich habe mir in der Bucht einen Metz 40MZ3i geholt. Der hat enorme Lichtleistung und bietet mit dem Automatik Modus eine excellente Belichtungssteuerung, die mich gar nicht erst in Versuchung bringt, einen sündteuren Sony Blitz zu kaufen. Hat einen Zoom Reflektor, der sich automatisch auf die Objektiv Brennweite einstellt, und sonst noch einige Schmankerl (Stroboskop, Zweitreflektor etc)

An Zubehör hab ich noch mein altes Stativ. Einen Funk Fernauslöser hab ich mir billig aus Fernost schicken lassen und einen Winkelsucher (ebenfalls aus Fernost) verwende ich ab und an für besondere Aufnahmen am Stativ. Die alten Filter passen natürlich auf das alte und das neue Objektiv.

Hoffentlich hilft Dir mein Bericht, und vielleicht nennst Du beim nächsten Post mal Deinen Vornamen :)

Mit freundlichen Grüßen.
Emil

Hallo Datensatz,

ich würde an Deiner Stelle auch eines der Sony Alpha Einsteigermodelle kaufen oder eine gut erhaltene gebrauchte Minolta 7D kaufen, um erste Erfahrungen in der Digitalfotografie zu machen. Da reichen 6MP aus und es ist billiger als Neu.

Ansonsten gibt es ja seit Frühjahr wieder einen neuen Schwung an Sony DSLRs. Da ist bestimmt auch etwas dabei, das im Kit sehr preisgünstig zu haben ist.

Ich würde mir keine zu grossen Hoffnungen machen, dass die alten Objektive zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen werden. Moderne DSLRs verlangen einfach mehr in Sachen Auflösung als die meisten alten Objektive bieten können.

Deswegen können vielleicht Deine alten Objktive besser mit der Minolta 7D harmonieren (Nur 6MP) als mit einer neuen 14MP Kamera.

Grüsse

Hallo,

ich persönlich würde heute keine 7D mehr kaufen. Wirklich eine gute Kamera, aber sie ist doch ein paar Tage alt - und wenn das "Schnäppchen" dann morgen kaputt gehen sollte, dann war´s das mit billig. Da ist der Weg von Emil schon der Bessere.

Just my 2 cents ;)

Gruß vom See

Klaus

@ Klaus

Ich stimme Dir da prinzipiell zu. Aber Datensatz hat sich ein preisliches Limit gesetzt.

...
Ich suche einen preisgünstigeren Einstieg, bei dem ich die Objektive nutzen kann. 600+ Euretten wäre mir gerade zuviel.
...

Wenn Ihm 600 Euro zuviel ist und man bspw. einen Betrag von 500 Euro auf Gehäuse + Objektive verteilt (ich glaube nicht, dass er bei einenr 10MP DSLR mit den alten Optiken lange glücklich sein wird), dann wird es eng.

Eine Sony Alpha A300 kostet bspw. zwischen 440 und 490 Euro. Nur der Body. Das Kit mit 18-55 nur ein paar Euro mehr. Dann ist er aber vermutlich schon bei seiner Schmerzgrenze.

Vielleicht ist seine Schmerzgrenze aber auch schon bei 400 Euro. Das müsste er uns nochmal genauer schreiben. Dann kann es nur ein Auslaufmodell werden oder eben die 7D. Von dem Handling ist die 7D aber deutlich besser als eine bspw. Sony A100, in Kombination mit den alten Objektiven vermutlich auch, aufgrund von "nur" 6MP, die aber in der Fotopraxis am Anfang vollkommen ausreichen.

Grüsse

Digitale SLR Minolta Objektive

Guten Tag,

bin neu hier, und zwar nicht nur im Forum, sondern auch in der Digitalfotographie.

Zum Hintergrund: Ich habe zu Analogzeiten mit wechselnder Intensität fotografiert und kannte mich zeitweise auch in der Technik ganz gut aus. So habe ich noch zwei Mittelformatkameras, die heute wohl nur noch historischen Wert haben, und auf dem Kleinbildsektor zwei Minolta-Bodys (600 si, 7xi) und drei passende Objektive. Als Blitzgerät ist noch ein 3500xi vorhanden sowie zwei Fossile (Metz, Sunpak), die sicher nur ungeregelt nutzbar sind.

Die Objektive würde ich gerne weiternutzen, deswegen scheinen mir die Sony-Kameras naheliegend zu sein. Die aktuellen Modelle haben ja einen internen Bildstabilisator, so dass ich zusammen mit den alten Objektiven AF + Stabilisator hätte. Ist das richtig? Ich versuche erst, mich zu orientieren, blicke aber noch nicht richtig durch. Die letzten 10 Jahre sind halt an mir vorbeigegangen.

Eines der aktuellen Topmodelle zu kaufen wäre mir derzeit zu kostspielig. Ich suche einen preisgünstigeren Einstieg, bei dem ich die Objektive nutzen kann. 600+ Euretten wäre mir gerade zuviel.

Werden eventuell Bodys des A100 günstig gehandelt, weil Leute auf neue Modelle umsteigen? Gibt es vielleicht ältere Minolta-Modelle, die zum Einstieg gut zu empfehlen sind? Die Kamera sollte einfach bedienbar und gut für Makrofotografie geeignet sein. Vielleicht gibt es auch was bei Speichermedien zu beachten, was mir noch nicht klar ist.

Hallo, Hast du denn Zwischenzeitlich eine Kameraendscheidung getroffen?

Wenn nicht, so schau doch mal auf den Marktplatz.

Gruß joko

Zurück
Oben