CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einsteigerfragen Display

Clooney

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Pentaxianer,

als stolzer Besitzer einer K-r und nach meiner Vorstellung nun mein erster Post.

Meine Frage ist weniger 'handwerklich' als vielmehr nutzungsbedingt:

1. Das schöne 3"-Display ist natürlich bei einer Sucherkamera immer meiner dicken, fettigen Nase ausgesetzt (liebe Damen - ich übertreibe). Außerdem kann ich das Display in meiner Tasche nicht vollständig abdecken. Wie schütze ich das Display, vielleicht mit einer Schutzfolie, und wie kann ich es am besten reinigen ?

2. Im Wiedergabemodus 'ruckeln' sich die Bilder immer etwas zurecht. Also skip auf das nächste Bild - Flop - ruckeln auf Sichtgröße. Woran liegt das? kann man das ändern?

Hallo Clooney,

das Problem mit Nase und Mäusekino ist wohl sehr weit verbreitet. Ich hab dafür keine Patentlösung, aber dafür immer ein spezielles Tuch dabei. Damit fahre ich ab und an über den Monitor und gut ist.
Wenn sich in deiner Tasche neben der Kamera keine Schraubenzieher, Zangen, Schrauben oder Nägel befinden, brauchst du keinen zusätzlichen Displayschutz :).
Ich bin einer der Letzten, der sein Equipment schont und habe noch nie Kratzer oder Schmarren auf die Displays meiner Kameras bekommen. Die sind von Haus aus schon sehr, sehr widerstandsfähig.

ich hab ständig einen Schleier auf dem Display und komm dem nicht bei.
Klinke mich hier deshalb mal ein.
Hat wer einen Tipp wie ich den Monitor sauber dauerhaft bekomme.

Versuche es doch einfach mal mit einem Brillenputztuch. Sie sind irgendwie getränkt und stehen in jedem Laden als Angebot. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
LG Dieter

Hallo Clooney

Kann mich den Ausführungen von Dario anschliessen, gehe mit meiner K-7 nicht eben zimperlich um und habe null Kratzer auf dem Display. Das »Bilder ruckeln« im Wiedergabemodus kenne ich nicht. Hast du evtl. ein alte, langsame Speicherkarte? Vielleicht hilft auch das Formatieren der Speicherkarte (vorher Bilder auf Compi sichern).

Hallo Werner

Ich putze meinen Display mit L.O.C. Glasreiniger. Der reinigt gut, ohne Schlieren und greift das Material nich an.

Beste Grüsse
Beat

Brillenputztuch ohne Erfolg.
Das Teil ist ständig verschmiert.
Ich gah mal mit Fenstereiniger ran.

Ich empfehle feinste Microfasertücher - kein Mittel notwendig.

Nebelfeucht das Display abreiben -> ist wie neu.

Antwort und neue Frage zum Display

Microfaser-Tücher wären auch meine erste Wahl. Die Aussagen der 'alten Schlachtrösser' befriedigt aber auch. :z04_yes:
Mit dem Glasreiniger bin ich immer etwas vorsichtig. Aber wenn er der Beschichtung nicht schadet, sicher der beste Fettlöser....

@Loon
Ich alter Spießer habe natürlich die Gebrauchsanweisung mit Akkuratesse gelesen und meine SD-Karte (10er) nach dem Einlegen formatiert. Auch bei der Serienbild-Funktion wird einiges geschossen, bevor sie in die Knie geht. Da scheint alles ok zu sein.
Die Bilder laden im Wiedergabemodus auch sofort - nur 'ploppen' sie eben etwas auf, als wenn die Bildgröße etwas aufgezoomt wird. Ich habe schon das Handbuch gewälzt bezüglich der Einstellungen, aber in der Hinsicht nichts gefunden.

Neue Frage (wenn das ein separater Thread werden soll, bitte verschieben):

Obwohl ich zuerst natürlich die Sprache 'deutsch' zugeordnet habe, erscheint bei manchen Modi ein englisches Datum/Zeit. Auch sind die Belichtungszeiten nicht mehr In Bruchteilen von Sekunden, sondern in ' " ' angegeben. Was ist denn da los ?:eek:

Datum, Zeit und andere Maße werden separat eingestellt. Denke, die Sprache bezieht sich nur auf Text. Also nochmal ins Menue.

Zum Thema Display Schutz kann ich dir die Displayschutzfolien von Media Markt empfehlen.
Ich selber habe auch eine etwas größere Nase die permanent das Display verschmiert.
Besagte Folie gibt es in 3 Zoll für gerade mal 4,99€.
Die ist in Hochglanz und verzerrt die Abbildung nicht merklich.
Hatte vorher eine teurere versucht die sogar Vergütet gewesen ist.
Danach war das Display komplett Unscharf...Also ab damit und die Billige drauf.
Reinigung mache ich mit einem Microfastertuch welches damals bei meinem 22 Zoll Monitor dabei war.
Reiniger kommen mir nicht ans Display.

Hallo zusammen,

vielleicht meint "Clooney" mit "rukeln" das sich im Wiedergabemodus das Foto zeigt und dann noch einmal leicht vergrößert. Zumindest macht das mein K-r immer. Würde mich interessieren ob das normal ist, falls nicht, ob man es "abstellen" kann?

Gruß, Michael

Hallo Pentax-Forum, hallo Michael,

exakt das ist der Punkt, den ich meine....

Das Handbuch gibt nichts her......

Ich hab mir für s Display eine 3M oder M3? Folie zugelegt.
Die kann ich mit Sidolin sauber machen und falls es der Folie nicht gefällt, dann kann ich sie wieder abziehn.

Serwas Marco

Servus zusammen,

zum Displayschutz: ich habe eine Folie von 3M, genauer den Vikuiti Displayschutz CV8. Habe ich seit dem ich die Cam habe, man merkt gar nicht, dass da was drauf ist. Den habe ich mir in der Bucht geholt, habe 6 Stück für beide Displays. Wobei die Genauigkeit für das obere Display meiner K-7 nicht gegeben war und ich da nichts draufgeklebt habe.

Sonnige Grüße
Martin

Hallo allerseits,

also ich hatte auf meiner K5 eine Vikuiti ARMR200 und die ging absolut gar nicht. Die Folie lies sich zwar ohne Probleme blasenfrei aufbringen und bevor jemand nachfrägt das Display war Staub -und Fettfrei. Aber das hintere Display wirkt irgendwie immer leicht matt deshalb habe ich sie wieder entfernt und nur noch auf dem kleinen oberen Display. Da stört es mich nicht. Was jetzt der genaue Unteschied zur Vikuiti Displayschutz CV8 ist kann ich nicht sagen.

Gruß
mephisto

Zurück
Oben