CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einstellscheibe Focusing Screen 24 oder 213

olympus_om

Mitglied
Hallo alle miteinander,

ist es sinnvoll eine Einstellscheibe 2-4 oder 2-13 für die Olympus OM 3 bis OM4Ti anzuschaffen?

Wo liegen die Vorteile für diese Einstellscheibe?

Vielen Dank für die Informationen.


Gruß
Walter
 
Hallo Walter,
Ich werde versuchen Dir eine Antwort zu geben.
.
Welche Einstellscheibe man nehmen soll entscheidet das Bedürfnis..., was..., will ich Fotografieren.Die Hinweise für was welche Scheib gut ist kannst Du auf dieser Internetseite lesen.
>http://olympus.dementia.org/eSIF/om-sif/findergroup/focusingscreens.htm <
Für den allgemeinen Gebrauch einer Om 3 oder 4 würde ich Dir die Einstellscheibe 1 - 4n empfehelen, der Kreis in der mitte dieser Scheibe entspricht dem Spotmessfeld. Die Scheib 2 - 4 verspricht ein helleres Sucherbild doch der Unterschied ist nicht so gross, dafür aber der Preis !
.
Gut Bild , Erwin
 
Hallo alle miteinander zu später Stunde,

Walter, auch ich möchte mich Erwins Meinung anschließen, jedoch "etwas erweitert" aus eigener, vergleichbarer Erfahrung.

Superhelle Einstellscheiben haben nämlich auch ihre Tücken. Das sehe ich derzeit an meinem Lieblingsspielzeug E-1:
Solange ich mit Autofocus arbeite, ist alles ok - dann braucht die Kamera ja auch meine Augen nicht. Das Bild ist so toll hell und alles ist bestens erkennbar.
ABER: benutze ich den MA-26 (das ist der OM-Adapter), hat man große Schwierigkeiten mit dieser Helligkeit scharf zu stellen - ist einfach zu hell und der Schärfepunkt verschwimmt.
Folge: mal liegt man kurz vor oder kurz nach dem Punkt. Erschwerend kommt hinzu, das manche OM-Objektive ein kleines Stückchen über "unendlich" hinaus drehen - da wird es schwierig selbst auf "unendlich" scharf einzustellen. Also auf Anschlag stellen und Foto machen wird garantiert unscharf (Lösung für mich: lasse derzeit eine OM-Einstellscheibe umarbeiten. Mal sehen, wie es wird).

Walter, Du siehst, einfach mit "superhell" arbeiten hat auch so seine Nachteile. Und dann kommt auch noch der Preis hinzu.

Guts Nächtle aus Hamburg

Heinrich
 
> Hallo, der Preis ist der gleiche. Zumindest Löper nimmt für alle Einstellscheiben 44,00 EUR. Es gibt allerdings noch eine Alternative: Intenscreen von BEATTIE. Diese Einstellscheibe konnte ich kürzlich bei ebay ersteigern. Sie stammt aus den USA und kostet rund 123,00 EUR. Ich bin einfach begeistert. Egal wie die Lichtverhältnisse sind oder wie lichtschwach das verwendete Objektiv ist, Die Scharfeinstellung ist ein Genuss! Sie ist nun meine Standard-Scheibe schlechthin. Für die OM-1 und OM-2 (bedingt) ist sie nicht zu empfehlen. Die Belichtungsmessung erfolgt bei diesen SLRs auf der Battscheibe! und die ist einfach zu hell!
 
Zurück
Oben