CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einstellung Bildparameter und Farbraum der SD14

Imagini

Rookie
Ich möchte gern mal von euch wissen, was ihr so bei dem Menü Bildparameter so eingestellt habt! Oder ob Ihr diese Einstellungen überhaupt benutzt.

Den Body von der Sigma besitze ich seit ein paar Tagen, muss aber auf Nachlieferung des Objektives warten.

Hallo und willkommen Imagini,

auf die schnelle: lass alle Einstellungen mal auf Standard, eventuell von sRGB auf RGB umstellen, Modus raw, den Akku laden und los geht es. Wenn du mit jpg "of the cam" arbeiten willst, was ich nicht empfehle, dann such mal hier im Forum. Das gibt es was mit "jpg gar nicht so schlecht" oder ähnlich.
Und hier: www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=2287

Gruß Michael

PS: Das mit "Anfänger" ist auch so gemeint, dass man "Anfänger" mit Sigma-Digital-Kameras ist und nicht Anfänger in der Fotografie. Dein Profil deutet da ja auf gute Kenntnisse in der Fotografie hin, also bitte nicht falsch auffassen.

Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Generell arbeite ich beim fotografieren immer im RAW-Modus, man bekammt da immer bessere Bilder als wen man mit JPEG arbeitet.

Gruß André

Hallo André,

in der Bedienanleitung heisst es auf Seite 60:

"Im Falle der JPEG Aufzeichnung wird das Bild entsprechend der Einstellparameter bearbeitet. Wenn die RAW Aufzeichnung gewählt wurde, erfolgt keine entsprechende Bearbeitung des Bildes. Diese Daten können im Anschluß mit der mitgelieferten Software (SPP 3.0) bearbeitet werden."

"Stellen Sie im Normalfall bitte als Farbraum sRGB ein. Sollten Sie Adobe RGB auswählen, benutzen Sie bitte unbedingt die mitgelieferte Software SPP oder Software in Einklang mit DCF2.0 zur Weiterbearbeitung."

Die einzige relevante Einstellung ist demnach RGB oder sRGB. Letzteres ist die Werkseinstellung bei der Auslieferung.

Gruß
Michael

PS: Immer die aktuelle Version de Raw-Konverters von Sigma Photo Pro (SPP) auf der Sigma Website ziehen.

Zurück
Oben