CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einstellung der Farbdynamik

Airwolf24635

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo,

mal eine Frage, wenn ich im Menue die Schärfe, Feinschärfe oder die Feinschärfe 2 einstelle verändere ich immer die anderen beiden Werte mit, dies kann doch so nicht richtig sein. Man muß doch die einzelnen Werte unabhängig voneinander einstellen können.

Gruß

Jörg

Moin Jörg,

ich hatte auch erst gedacht, daß die verschiedenen "Schärfen" sich addieren. Also mit Schärfe erstmal grob, mit Feinschärfe dann noch genauer nachregeln usw.

Inzwischen meine ich, daß mit jeder Schärfe ein eigenständiger Filter mit eigener Charakteristik ausgewählt wird, wobei die Einstellung der Intensität immer von einem zum anderen übernommen wird. Vielleicht als Hinweis, daß die eben nicht aufeinander aufbauen. Also nicht "und" sondern nur "oder".

So jedenfalls denk ich mir das.
ich hab's jetzt erstmal wieder in Grundeinstellung, um zu sehen, ob's nun wieder anständige Bilder gibt...

C'Ya
Ralf

Hallo Jörg
wie Ralf schon sagt, kann man nur eine Art der Nachschärfung wählen und diese dann einstellen. Nur die am Einstellrad ausgewählte Schärfungsmethode ist auch aktiv.
Ich habe in meiner Grundeinstellung Schärfe +1/+2. Auf die Feinschärfe verzichte ich da diese ab Iso 400, spätestens ab 800 das Rauschen vehement versärkt und ich sowieso immer Auto-Iso 100-800 habe. Für Iso unter 400 find ich aber die Feinschärfe sehr schön - fast wie manuell nachgeschärft.
Gruss Mathias

Hallo Jörg

Auf die Feinschärfe verzichte ich da diese ab Iso 400, spätestens ab 800 das Rauschen vehement verstärkt
Gruss Mathias

Hallo Mathias,
ich glaube das gilt auch für die K200d. Ich hatte in letzter Zeit immer die Feinschärfe eingestellt und mich über frühes Rauschen gewundert. Wenn gleichzeitig noch D-Range eingeschaltet ist, wird das Rauschen noch stärker.

Gruß Ulrich

Wusste gar nicht das die 200er das schon hatte, die K10 kannte keine Feinschärfe und auch sonst keine Farbdynamikeinstellungen.
D-Range verstärkt das Rauschen noch viel schlimmer, ja. Das nutze ich gar nie. Schattenaufhellung ist etwas, das ich viel lieber per EBV mach - sei die Kamera noch so gut!

Gruss Mathias

Hallo Mathias,

genau das ist doch der Punkt, das funktioniert nicht an meiner K 7 :z04_menno:.

An der K 200 konnte ich die Schärfe einstellen ( Bsp.: +1 ) und bin ich dann auf Feinschärfe gegangen stand die immer noch auf 0

Wenn ich an meiner K 7 die Schärfe auf +1 stelle, so steht die Feinschärfe eins und zwei automatisch auch auf 1 oder eben umgekehrt. Auf jeden Fall kann ich diese drei nicht einzeln für sich einstellen und dies ist doch meiner Meinung nach ein Bug.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg
das hab ich schon verstanden, aber ich denke das muss so sein. Ist bei mir genau gleich.
ABER, Ich glaube die Funktion ist folgendermassen:
Wenn man Schärfe +1 stellt ist eben die Schärfe +1 aktiv (keine Feinschärfe, keine Feinschärfe 2). Wenn man dann auf Feinschärfe stellt ist Feinschärfe +1 aktiv (aber eben NUR diese, die Schärfe ist dann deaktiv). Folglich ist es doch egal welcher Wert in den beiden nicht aktiven Schärfungsmethoden eingestellt ist - es ist immer nur einer der drei Wirksam. Entweder oder, nicht und.
Ist auch blöd zu erklären, ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. :)
Leider kann man nur raten - die FS2 ist ja in keiner Anleitung aufgeführt.

mfg Mathias

Moin Mathias, Jörg,

ich seh das genauso wie Mathias, da gibt es nur entweder oder.
Ob nun sinnvoll oder nicht, ist dann aber wohl ein Definitionsfehler, wenn es bei der K200D anders arbeitet, aber gleich heißt.

Ob allerdings eine Verfeinerung der Verfeinerung noch wirklich sinnvoll nutzbar ist... Was bei volle Elle FS2 rauskommen kann, habt ihr ja gesehen.:rolleyes:

C'Ya
Ralf

Hallo Mathias,

genau das ist doch der Punkt, das funktioniert nicht an meiner K 7 :z04_menno:.

An der K 200 konnte ich die Schärfe einstellen ( Bsp.: +1 ) und bin ich dann auf Feinschärfe gegangen stand die immer noch auf 0

Wenn ich an meiner K 7 die Schärfe auf +1 stelle, so steht die Feinschärfe eins und zwei automatisch auch auf 1 oder eben umgekehrt. Auf jeden Fall kann ich diese drei nicht einzeln für sich einstellen und dies ist doch meiner Meinung nach ein Bug.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

kleines Veto: an meiner K 200 D verhält es sich so wie bei der K 7: z.B. Schärfe auf +1, dann steht auch Feinschärfe auf +1. Schärfe auf +2, dann steht auch Feinschärfe auf +2 (und umgekerht genauso). Die Werte korrespondieren.

Gruß
Henning

Hallo,

ich habe jetzt alle "Custom-Image" durchprobiert, bei mir ist das anders. Gekauft dieses Jahr.

Gruß
Henning

Hallo Jörg,

kleines Veto: an meiner K 200 D verhält es sich so wie bei der K 7: z.B. Schärfe auf +1, dann steht auch Feinschärfe auf +1. Schärfe auf +2, dann steht auch Feinschärfe auf +2 (und umgekerht genauso). Die Werte korrespondieren.

Gruß
Henning

Mein K200D funktioniert genauso wie die der von Henning
Gruss
Alex

Jetzt bin ich irgendwie platt :confused: !

Welche Firmware habt Ihr drauf, unsere wurden nie upgedatet.

Gruß

Jörg

Die K200D war und ist so ausgereift, dass sie im Bezug auf firmware nie ein update benötigte :)

Ist nach wie vor Ver. 1.0 :z04_cowboy:

Gruß
Dirk

Jetzt ist der Jörg gleich noch platter! :z04_Flucht:
Ist aber schon sehr Merkwürdig. Bei der K10 musste ich mir um solche Sachen keine Gedanken machen. ;)
mfg Mathias

Gab es überhaupt ein Update? Hab ich was verpasst?
OK Thema für eine K200 Thread.

Gruß
Henning

Tach Zusammen,

zur Klarstellung,ich stelle an der K200 mit dem Vierwegeregler nach unten auf Schärfe/Feinschärfe dann mit der rechten Taste des Vierwegereglers stell ich +1 ein. Von Schärfe auf Feinschärfe schalte ich mit dem Einstellrad um, dabei bleibt der Wert +1 bestehen. Das gilt natürlich nur die nur für die jeweilige CUSTOM IMAGE Einstellung.
Ich habe für mich folgende Lösung: NATÜRLICH steht auf "S" 0, LANDSCHAFT auf "FS"+1.

Gruß Uli

Zurück
Oben