CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eissee

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

auf dem Rückweg von einem Fotoausflug im Wald bin ich dann noch an einem See vorbeigekommen und habe das nahe Ufer besucht. Hierbei sind diese beide Aufnahmen entstanden. Beide Aufnahmen mit dem Zeiss 35mm f2.0 bei Blende F8. Viele Grüße, Richard

EisSee 2.jpg

EisSee 1.jpg

Sag mal - wann hast Du den Ausflug wo gemacht??? Auf eine solche Stimmung warte ich schon den ganzen Herbst / Winter... aber bei 3 - 11° ist da einfach nix drin.

LG Robert

Hallo Robert,

die sind ganz frisch und von heute Morgen. Dies ist einer der Seen gleich bei mir um die Ecke. Seit gestern regnet es aber wieder und das ist eigentlich schade. Aber der Winter kommt bestimmt ...

Viele Grüße
Richard

Nr. 2 gefällt mir gut, könnte aber in der s/w Umsetzung für meinen Geschmack etwas "härter" ausgearbeitet werden.

Gruß, Holger

Hallo Richard,

Nummer 2 gefällt mir sehr gut!
Ja, Ich würde wie Holger, eine härtere SW-Effekt bzw. Kontrast setzen.

Gruß Farid

Moin Richard,

auch für mich ist es #2 und ich stimme auch mit Holger und Farid überein, was die Tonwerte angeht.
Ich denke es reicht schon die Mitteltöne leicht abzusenken und die Lichter etwas hochzuziehen, damit die Zeichnung in den Tiefen auch noch erhalten bleibt.

Gruß, Gerd

... die sind ganz frisch und von heute Morgen. Dies ist einer der Seen gleich bei mir um die Ecke. ...

Beneidenswert. Hier regnet es seit Tagen. Alles grau in grau. Nicht wirklich das, was man eine lebensbejahende Stimmung oder gar eine fröhliche solche nennen könnte. Egal - schöne Weihnachten!

LG Robert

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Habe mich noch mal mit Bild 2 beschäftigt. Wie findet Ihr es jetzt ...? Links die erste Variante und recht die neue Variante. Viele Grüße, Richard

EisSee 1.jpg Eissee_v2.jpg

Hallo,
ich mag die 1. Variante, so wie sie ist. Ohne allzu harte Kontraste. Das bringt mir mehr die diesige, leicht nebelige Stimmung rüber.
Himmel und See in verwaschenen weiß/grau, im Waldstreifen die Nebelschwaden.
Ich mag das Bild gerade wegen seinem unspektakulären, weichen Kontrast.

LG Likona

Hallo Ludwig und 'Likona',

vielen Dank für das erneute Feedback. Nachdem ja Weihnachten war, habe ich mal den Wunsch erfüllt und eine etwas härtere Variante erzeugt. Mal sehen, ob die anderen noch etwas hierzu sagen.

@Likona: Mir persönlich gefällt die ursprüngliche Fassung auch besser.

Viele Grüße
Richard

Danke für die Vergleichsversion. Wie ich es mir vorgestellt habe, sagt mir Nr. 2 mehr zu, kann aber auch - im direkten Vergleich - nachvollziehen, dass Nr. 1 eine gewisse "Stimmung" ausdrückt.

Unabhängig davon: die kontrastreichere Ausarbeitung hat gnadenlos offengelegt, dass dein Sensor etwas Zuwendung braucht (Bildmitte):)

Gruß, Holger

Mir gefällt die ursprüngliche Fassung besser. Bei der viel härten und dunkleren Version paßt die so erzeugte Stimmung nicht zum offensichtlichen Wetter: Schnee und eine helle, wenig differenzierte Bewölkung hellen normalerweise die Tiefen stark auf und das resultierende Bild ist eher flach. Hier muß dann, wenn man auf eine gewisse Schwermut hinauswill, mit anderen Mittel gearbeitet werden.
Bei analogem SW würde ich dann mit einem Tiefgelbfilter arbeiten und konsequent auf die Schatten belichten und je nach Helligkeitsverhältnissen nach N-1, vielleicht sogar N-2 entwickeln, um die hellen Wolken im Zaum zu halten. Das lockert den Nadelholzschlag stark auf, hält die Büsche etwa gleich, betont aber eine evtl. vorhandenene Struktur in den Wolken...
Digital ist sowas sehr schwierig umzusetzen, weil die Reserven in den Lichtern komplett fehlen und eine Belichtung auf die Schatten demzufolge nicht möglich ist. Eine Schattenanhebung per EBV ist was anderes, denn die resultiert in einer Kontrastschwächung der unteren Mitteltöne, die hier auch nicht unbedingt gut kommt und weitere Korrekturen erzwingt, die wiederum nicht natürlich wirken...

Langer Rede kurzer Sinn: Laß es bei der ersten Version und steigere allenfalls moderat den Lokalkontrast des Himmels, damit das Gesamtergebnis stimmig bleibt...

Gruß
Wolf

Sehr schön Richard !
Sowohl dein erstes Bild von der Startserie, als auch dein Folgebild sind dir richtig gut gelungen.
Bei der korrigierten Version bin ich dann aber nicht mit dabei, da gefällt mir die ursprüngliche Version viel besser.
Likona hat es perfekt beschrieben.

Gruß, Stefan

... dass dein Sensor etwas Zuwendung braucht ...

Hallo Holger,

ich glaube ich bin blind oder die Restpunsch von Weihnachten ist noch im Blut .... :proud:

... Wie ich es mir vorgestellt habe, sagt mir Nr. 2 mehr zu, kann aber auch - im direkten Vergleich - nachvollziehen, dass Nr. 1 eine gewisse "Stimmung" ausdrückt ...

Also ich selber bleibe auch wie 'Likona', Wolf und Stefan bei der ersten Variante. Danke Wolf und Stefan für Euer Feedback.

Viele Grüße
Richard

Hallo Holger,

OK, mit der 'Blindenhilfe' habe ich es jetzt auch gesehen. Ob dies allerdings tatsächlich ein Fusel auf dem Sensor gewesen ist oder ein kleiner Wassertropfen kann ich nicht mehr sagen. Auf den anderen Bildern habe ich nichts gefunden.

Aber trotzdem hast Du einen sehr scharfen Blick. Danke für´s sehen und aufzeigen.

Viele Grüße
Richard

PS: Dank EBV ist jetzt der Fleck auf einmal weg .... :z04_9856:

Auf den anderen Bildern habe ich nichts gefunden.

Ich habe festgestellt, dass manche "Flecken" nur bei sehr "harten" s/w Umwandlungen sichtbar werden, weil dann Kontrastkanten entsprechend betont werden. Ich habe schon Aufnahmen mit strahlend blauem Himmel gemacht, bei denen in der Farbversion beim besten Willen keine Flecken zu sehen waren, bei einer s/w Umwandlung mit harten Kontrasten dann plötzlich der Himmel die Windpocken hat.

Gruß, Holger

Zurück
Oben