CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eiswelten in Mainz

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
wir hatten gestern einen Treff mit dem Fotoclub Mainz bei den Eiswelten. Nach Geschäftsschluß standen uns über eine Stunde die Türen offen. Quasi "Exclusiv".

6436-1
IMGP6436-1.jpg

Es ist Minus 8°C kalt. Aber trocken. Zwischendurch darf man einen Glühwein oder heißen Kakao genießen (2,50 €).
Für Eintritt 12,50 € ist Fotografieren erlaubt. Auch mit Stativ.
Wer noch hin will muß sich beeilen, Ende Januar wird abgetaut.

6436-2
IMGP6436-2.jpg

Am Samstag oder Sonntag solltet ihr nicht hin. Da wird es voll. Oder wie immer am Vormittag probieren.

IMGP6436-5.jpg

Das Spiel mit dem Licht habe ich mal versucht in diesem Objekt mit zwei Bearbeitungen etwas auszunutzen. Wer mehr erfahren will: http://eiswelt-mainz.de/

Ein paar Bilder kommen aber noch.

PS: Morgen, am Mittwoch den 21.12.2016 gibt es auf dem Schillerplatz in Mainz gegen 18.00 Uhr eine Demonstration der Eisbildhauer. >Es wird live eine Skulptur aus dem Eis gesägt, geschnitten, gemeißelt und gekratzt.

Schillerplatz, mit der erzbischöfl Residenz und dem Brunnen? Das erste gibts am besten wieder, den Eindruck, denk ich mal!

Gruß Andreas

Was es alles gibt ...
Ob die Skulpturen täglich geschliffen und gewienert werden, damit sie so schön glasig sind?
Mir gefällt von den dreien die letzte sehr gut, weil dort die Farbe, die durch das Eis scheint, mit stärkerem Kontrast hervortritt. Ich hoffe, ich hab' mich da klar genug ausgedrückt. Gruß, Thomas

Tolles Kunsthandwerk.
Ich bin da bei Andreas, die #1 finde ich auch am besten.

das Eis ist unterschiedlich klar. dies wird schon in der Herstellung berücksichtigt. Wurde uns erklärt.
z.B. Das klare Eis entsteht wenn des Wasser bewegt wird. Weißes Eis kommt mit stehendem Wasser hervor.
Der Schnee wurde gepreßt.

Ups, das ging voll daneben!
Ich hatte das Bild in der KAmera mit einem Filter versehen. Mein "Shot des Tages" war das hier.

6455
IMGP6455.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der 6455 ist aber auch cool, Werner, gefällt mir sehr gut!

Gruß Andreas

Interessante Aufnahmen von schönen Motiven. Ich kann mich nicht recht entscheiden, welche Farbvariante mir am ehesten zusagt, daher favorisiere ich mal die s/w-Ausarbeitung.

Zurück
Oben