CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

empfohlene SD-Karte für D80?

claudius73

Aktives Mitglied
Hallo,

bin nun im Besitz einer D80 (meiner ersten Digitalen) und stehe nun natürlich vor der Wahl der richtigen Speicherkarte.

Was empfehlt Ihr? (Die D80 macht ja in Serienbildfunktion knapp 3Bilder/s)

Um das Auszureizen brauche ich eine Hochleistungskarte? Oder reicht eine preiswertere?

Grüße & Danke für die Antworten
Daniel

ps: Es gibt ja schon selbige Frage zur D90. Falls die Kartenwahl dieselbe sein sollte, reicht einfach ein Verweis auf diesen Thread :)

Hallo,

ich nutze in meiner D80 Sandisk UltraII und ExtremeIII. Für meine Bedürfnisse kann ich keinen Unterschied zwischn den zwei feststellen, habe aber schon gelesen, dass die ExtremeIII noch ein klein wenig mehr Reserven ausnutzen kann.
Für den "Hausgebrauch", aber auch mal Sport oder sich bewegende Objekte reichen mir die UltraII und diese sind wesentlich günstiger, wenn auch der Unterschied nicht sehr gross ist.

Markenmässig kenn ich persönlich nur Sandisk.

Gruss
Michi

Hallo Daniel,

vielleicht hilft Dir auch diese Info. Gibt auch immer mal etwas Interessantes hier zu lesen.

Gruß Richard

Ich kann mich Ludwig und Michi nur anschließen.

Habe mit einer Ultra II angefangen (2GB) und hab mir wegen der Größe eine Extreme III (4GB) zugelegt.

Beide sind sehr gut. Bei meiner Extreme war auch noch ein USB 2.0 SDHC Kartenleser und ein kleines Etui dabei. Ganz praktisch wenn der vorhandene Kartenleser keine SDHC Karten lesen kann.

Für meinen Urlaub werde ich mir noch eine oder zwei Extreme III zulegen.

MfG Pascal

Nachtrag

Hatte heute Zeit und habe meine Extreme III (4GB) gegen die Ultra II (2GB) antreten lassen.

Gemessen habe ich mit HDTune über einen SDHC Karten Leser von Sandisk (MicroMate)

Die Ultra II konstant auf ~10,5 MB/Sec
Die Extreme III hatte ~ 19,2 MB/Sec

Zum Vergleich: Meine 4 Jahre alte Kingston 1GB Karte (50x laut Aufdruck) kam auch auf ~10MB/Sec. Zur Ultra II kein nennenswerter Unterschied.

Zurück
Oben