CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Endlich dabei

don_cusco

Mitglied
Hallo!
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer neuwertigen SD9 u. kann es kaum erwarten die ersten Fotos zu machen.
Ich bin noch ein Anfänger was die Fotographie betrifft aber wie heisst es so schön? Learning by doing:z04_yes:
Mein Name ist Markus und komme aus dem schönen Österreich. Das Forum habe ich gefunden bei einer Suche wegen einem kleinen Problem mit der CF-Karte.
Ich wusste beim Kauf nicht das ich eine Karte im FAT16 Datensystem brauche. Natürlich habe ich mir eine mit FAT32 mit 4GB gekauft :(
Egal, wird einfach umgetauscht.
Ein wenig habe ich schon das Forum durchstöbert u. hier u. da hilfreiche Tipps gefunden.

In diesem Sinne...
Markus

Hallo Markus,
Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der SD9.
Du kannst die 4GB CF Karte in der SD9 benutzen,mußt sie nur im
Kartenleser am PC neu formatieren. Dann ist Platz für ca. 645 Aufnahmen.
Gruß
Uwe

Danke für deine nette Begrüssung.
Das habe ich bereits versucht aber ohne Erfolg. Ich kann die Karte nur in FAT32, FAT od. NTSC(oder so ähnlich) formatieren.
Es handelt sich um eine Sandisk Extreme III 4GB.
Oder kann es sein das mir Vista mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht?

Hallo Markus,
genau die Karte hab ich auch,unter XP mit FAT formatiert.
Wie es bei vista ist kann ich nicht sagen.
Es gab einen thread dazu,finde ihn so schnell aber nicht.
Es ging,glaube ich über "ausführen" und "command" im DOS-Fenster.
Kann vista das noch?
Gruß
Uwe

Ja genau,der wars.
Unter XP gehts.Wieder ein Minuspunkt für Vista. :mad:
Gruß
Uwe

ich habe bislang nur 2GB Karten in der SD9 benutzt. Auf die Idee 4GB Karten in FAT zu formatieren kam ich nicht. Danke an Uwe für den Tipp.

Sie lässt sich problemlos im FAT Filesystem unter Vista formatieren (Vista Ultimate). Funktioniert jetzt auch in der SD9!

LG
Andreas

Hallo zusammen,

seit dem genannten Thread verwende ich standardmäßig eine 4GB-CF in meiner SD9. Keine Probleme damit.

Man kann natürlich auch Bilddaten in der Kamera löschen .... nur Formatieren geht natürlich nicht in der Kamera ... muss aber auch nicht sein!

Grüße und schöne Photos für Markus (Viel Spaß mit uns!):z04_5769:

Klaus

Hallo Markus,

auch ich möchte es natürlich nicht versäumen Dich herzlich hier im Forum willkommen zu heißen :z04_xmas_wave: und wünsche Dir hier viel Spaß.

Gruß

Jörg

Danke für die sehr nette Begrüßung:z04_TUjXSMUS:

Es hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen u. habe es nochmal versucht...es funktioniert.
Beim Vista muss man den Befehl "command" in die Suchleiste im Startmenü eingeben.
Der restliche Vorgang ist genauso wie im XP.

Ein kleiner Tipp noch zur SD9 (heute bemerkt!)

Wenn sie mal bei fast vollen AA-Akkuzellen Unterspannung anzeigt, dann kann das daran liegen, dass es zu Übergangswiderständen an den Kontakten der Akkuschublade gekommen ist. Die Zellen dann einfach im eingelegten Zustand drehen ... also um ihre eigene Längsachse drehen ... und schon läuft die Kamera wieder ... die Kontakte sind wieder blank!

Viel Spaß mit der SD9 ... sie ist eine tolle Kamera aber schwierig in der Handhabung. Fragen dann gerne hier!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Danke für den Tipp!
Gestern habe ich am Abend nach der Arbeit meine Kamera gepackt u. habe mit meiner Freundin eine kleine Runde in der Wiener Innenstadt gemacht.
Für den Anfang bin ich zufrieden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Manche Fotos sind etwas dunkel, aber das stört mich nur wenig. Ich wollte versuchen schöne Fotos im Abendlicht zu machen.
Was mich jedoch stört ist, dass ich etwas an Bildqualität beim abspeichern verloren habe :(

Für konstruktive Kritik u. Ratschläge bin ich immer zu haben!

Schöne Grüße, Markus

Keine Ursache ... schmeiß die Bilder nochmal mit der Büroklammer auf unseren Server ... dann gucken wir mal!

Die SD9 hat bei Schwachlicht so ihre Tücken (belichtungstechnisch) das lösst sich aber leicht regeln. ;)

Grüße und viel Spaß mit meiner Lieblingskamera!

Klaus

Zurück
Oben