CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Entfesselt Blitzen oder Resteverwertung

netzuser

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hi,
beim Zerlegen der SA5 ( für`s Balgengerät)bleibt unter Anderem der Blitzschuh über.
Den habe ich in ein altes Slaveauslösergehäuse eingepasst und den fehlenden
4.kleinen Kontakt hinzu gefügt.Den 4.Kontakt deshalb weil es dann für fast alle Systeme geht.
Fertig ist der blitzseitige Anschluß.
Für die Kameraseite mußte ein alter Metz-SCA Adapter herhalten.
Das Innenleben bis auf die Kontakte entfernt,ein Stückchen Lochrasterplatine
passend gefeilt,die Drähte durchgesteckt,die Kontaktfedern angelötet,
Lochrasterplatine mit 2 Schrauben befestigt,freien Raum mit Schaumstoff
ausgefüllt, alten Deckel drauf.
Ich hab mal ein 5m langes Kabel genommen,SA-TTL geht ohne zu Mucken mit der SD14 und SD10 mit dem 500 Super Blitz.
Entstandene Kosten für den SCA-Adapter 4,-€ aus der bucht.
Bei Fragen gerne PN.
Gruß
Uwe

Anhänge

• Ent-Blitzen01.jpg
    EXIF
    Ent-Blitzen01.jpg
    106.9 KB · Aufrufe: 117
Hallo Uwe,

das sieht ja wieder superinteressant aus. Eine Bitte nur ....

Fragen bitte öffentlich!! Das ist sicher für andere auch hochinteressant! So ein Forum ist ja auch immer ein Nachschlagewerk für Suchende.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.. Uwe wir hatten ja darüber gesprochen .... ich suche ja immer noch jemanden, der den Objektivumbau (CANON EF nach SIGMA SA) hier mal erklärt. Daran wäre ich selber auch SUPERINTERESSIERT!!! Wenn Du das mal (bei Gelegenheit) hier zeigen könntest .....:z04_whip2_1:

Hallo Uwe

Ich hätte da mal eine Frage.

Du benutzt zum anschliessen an den Blitzschuh der KAMERA einen alten SCA-Adapter.

Bei den SD9 bis SD14 sind am Blitzschuh einige Anschlusskontakte tiefer gelegt.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es dadurch Kontaktprobleme bei den SCA-Adaptern gibt.

Kannst Du dieses Problem nachvollziehen, oder gibt es evt. SCA-Adapt. mit längeren Beinchen?

Herzliche Grüsse

Georges

Hallo Georges,
Die Kontakte der SCA-Adapter sind federnd gelagert und haben einen Federweg von
etwa 2mm,also weit genug um auch in die "Vertiefungen" des Sigma Blitzschuhes,die 0,6mm beträgt,zu reichen.
Bei den genannten Schwierigkeiten sind höchstwahrscheinlich 2 kleine
Nasen am hinteren Ende der Kontaktplatte schuld.Diese beiden Nasen
verhindern,daß der Adapter bis zum vorderen Anschlag in den Blitzschuh geschoben werden kann.Die beiden hinteren Kontakte werden dann nicht
hergestellt.
Einfach die beiden Nasen abkneifen oder feilen,wenn`s hübsch sein soll.
Und gut ist`s.
Gruß
Uwe

Zurück
Oben