CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Entfesselt blitzen

piero

Mitglied
Hallo Leute
in wenigen Tagen werde ich hier mal Fotos reinstellen, sofern mir jemand sagt wo und wie ich in diesem Tread Fotos reinstellen kann, um aufzuzeigen wie man den F32x Blitz mit der Sony R1 per selbstgebasteltem Kabel entfesseln kann.

bis dann.......

Mangione Pietro (Piero) schrieb am 09. Mai 2007 - 20:51 Uhr:

'sofern mir jemand sagt wo und wie ich in diesem Tread Fotos reinstellen kann,'

Hallo Piero,

herzlich willkommen hier im Forum.

Damit man Deine Frage eigentlich nicht stellen braucht, gibt's neben dem "veröffentlichen" Knopf, einen für "Bilder/Anlage einfügen" - einfach den drücken und den Anweisungen folgen...

Gruß vom See

Klaus

Hallo R1 User,
lange habe ich nach einer lösung gesucht um kostengünstig mit der R1 entfesselt Blitzen zu können.
Bei Sony Schweiz habe ich die Information erhalten dass es teoretisch funktionieren würde wenn man die Kabel bis max. 10m einfach verlängert, jedoch müsse man wirklich sicher sein dass nichts verpoolt wird und die verlängerung 1:1 geschiet, also rot mit rot, gelb mit gelb....usw, ansonsten könnte die Hauptplatine der R1 zerstört werden.
Kuzgesagt Kamera in die Mülltonne.
Ich habe lange überlegt ob ich es wagen soll da ein Fehler fatal wäre.

Schliesslich habe ich in einem Moment des Wahnsinns das Kabel am 2.5 mm Cinc-Stecker durchgeschnitten, jetzt gab es kein zurück mehr.

da ich mehrmals mit dem RJ 11 Stecker probieren musste wurde das restkabel am Stecker zu kurz, somit musste ich auch einen neuen Stecker besorgen.

102171.jpg

neuer Stecker

102172.jpg

um das ganze zusammen zu stecken brauchte ich nun Steckbuchsen für RJ 11 Stecker

102173.jpg

alles zusammenstecken und in dieser kurzen Ausführung testen.

102174.jpg

Ohhhh.....Jubel es funzt.

Das macht Mut, also gehe ich noch mal zum Elektriker und Besorge mir 1x 5m und 1x 2.5m Telefonkabel (das zwischen Hörer und Apparat) und 2 Steckbuchsen.

102175.jpg

Stecker Montieren, alles zusammenstecken, alle verbindungen ausmessen!!!
et Voilà.....

Kamera auf interner Blitz stellen, Belichtung und Belichtungskorrektur funktionieren einwandfrei.

Ich habe nun eine 2.5m und eine 5m Verlängerung dass ich je nach bedarf zusammenstecken kann bis auf 7.5m.

Der Kabelfernauslöser an der Strippe funzt auch.

I am Happy.

Gell, das funktioniert gut! Mache das seit Jahren so, schon bei der 828.
Jetzt noch ne Zeitung um den Blitz wickeln und so den Lichtkegel zu einem Spot reduzieren. So kannst Du mit dem Blitz wie mit einer Taschenl&e anstrahlen. Richtig fein!

Zurück
Oben