Hallo R1 User,
lange habe ich nach einer lösung gesucht um kostengünstig mit der R1 entfesselt Blitzen zu können.
Bei Sony Schweiz habe ich die Information erhalten dass es teoretisch funktionieren würde wenn man die Kabel bis max. 10m einfach verlängert, jedoch müsse man wirklich sicher sein dass nichts verpoolt wird und die verlängerung 1:1 geschiet, also rot mit rot, gelb mit gelb....usw, ansonsten könnte die Hauptplatine der R1 zerstört werden.
Kuzgesagt Kamera in die Mülltonne.
Ich habe lange überlegt ob ich es wagen soll da ein Fehler fatal wäre.
Schliesslich habe ich in einem Moment des Wahnsinns das Kabel am 2.5 mm Cinc-Stecker durchgeschnitten, jetzt gab es kein zurück mehr.
da ich mehrmals mit dem RJ 11 Stecker probieren musste wurde das restkabel am Stecker zu kurz, somit musste ich auch einen neuen Stecker besorgen.
neuer Stecker
um das ganze zusammen zu stecken brauchte ich nun Steckbuchsen für RJ 11 Stecker
alles zusammenstecken und in dieser kurzen Ausführung testen.
Ohhhh.....Jubel es funzt.
Das macht Mut, also gehe ich noch mal zum Elektriker und Besorge mir 1x 5m und 1x 2.5m Telefonkabel (das zwischen Hörer und Apparat) und 2 Steckbuchsen.
Stecker Montieren, alles zusammenstecken, alle verbindungen ausmessen!!!
et Voilà.....
Kamera auf interner Blitz stellen, Belichtung und Belichtungskorrektur funktionieren einwandfrei.
Ich habe nun eine 2.5m und eine 5m Verlängerung dass ich je nach bedarf zusammenstecken kann bis auf 7.5m.
Der Kabelfernauslöser an der Strippe funzt auch.
I am Happy.