CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Entscheidungshilfe für Angebot von Sigma

beaver

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo, ich hatte mein Sigma 28-70/2.8 wg. der Unterbelichtungsproblematik an Sigma geschickt. Jetzt kommt der Bescheid: keine Ersatzteile mehr. Man bietet mir das 24-70/2.8 für 327.- (UVP 630.-, bei Versendern für 520.- zu haben, mein altes erhalte ich dann aber NICHT zurück) Hier und in anderen Foren finde ich sehr geteilte Meinungen zu der Linse. Ist ja vielleicht ein Schnäppchen, Alternative wäre mein altes zurück und vielleicht das Nikon 24-85/2.8-4 für 725.- kaufen.
Ausserdem hab ich gelesen, das alte Sigma 24-60 sei besser (??), jedenfalls ist es weniger sperrig, 150 g leichter und hat 77mm Gewinde statt 82 - also nicht noch 'nen neuen Polfilter.

Wäre dankbar für Meinungen, die mir bei der Entscheidung helfen.
Gruss
Manfred
 
Hallo,

Hallo, ich hatte mein Sigma 28-70/2.8 wg. der Unterbelichtungsproblematik an Sigma geschickt. Jetzt kommt der Bescheid: keine Ersatzteile mehr.

Oh man, dass ist echt ein Sauladen. So langsam fang ich echt wieder an, sauer auf die zu sein. Ich höre das in letzter Zeit immer wieder - einer meiner Fotohändler hat mir da neulich so tolle Stories erzählt... *seufz*

Wie alt ist denn das Objektiv?

Man bietet mir das 24-70/2.8 für 327.- (UVP 630.-, bei Versendern für 520.- zu haben, mein altes erhalte ich dann aber NICHT zurück)

Nunja - effektiv haben sie Dir dann einen Nachlass von 200 Euro auf ein nicht ganz heiles Objektiv gegeben. Andererseits hat die Reparatur dann mal eben 327 Euro gekostet - mit denen Du natürlich nicht gerechnet hast :-(

Alternative wäre mein altes zurück und vielleicht das Nikon 24-85/2.8-4 für 725.- kaufen.

Das wiederum halte ich für keine geeignete Alternative. Das Objektiv spielt in der gleichen Liga wie das Sigma und Du hast am Ende ein Vielfaches ausgegeben. Das einzige, was dafür spricht, sind Deine jetzigen Erfahrungen mit Sigma - was ist, wenn da in 15 Jahren wieder irgendwas nicht mehr kompatibel ist? Andererseits gibt es auch bei Nikon Objektive, für die es keine Ersatzteile mehr gibt.

Einen Nachteil des Sigmas will ich auch nicht verschweigen: die Zoomeinstellung ändert sich "wie von selbst", wenn Du das Objektiv nach oben oder unten hältst. Ich weiß ja nicht, wie das bei dem 28 - 70 mm ist.

Ausserdem hab ich gelesen, das alte Sigma 24-60 sei
besser (??), jedenfalls ist es weniger sperrig, 150 g leichter
und hat 77mm Gewinde statt 82

Was bedeutet denn "besser"? Kleiner, leichter und "kompatibler" Filterdurchmesser? Oder bessere optische Qualität? Ich konnte jedenfalls nicht viel über das 24 - 60 mm herausfinden, weswegen ich das gar nicht erst in die nähere Wahl gezogen habe. Außerdem ist das auch schon wieder aus dem Programm, weswegen dessen Reparatur auch in einigen Jahren wieder nicht mehr klappen wird.

Aus Größen und Gewichtsgründen wäre meiner Meinung nach das Nikon 24 - 85 mm vorzuziehen - aber die Verzeichnung bei 24 mm und der Preis sprechen schon dagegen.

Wenn Du mich fragst, was ich tun würde: Mich über Sigma ärgern, den Deal mit 24 - 70 mm eingehen, Sigma Objektive vor dem Kauf sehr genau prüfen...

Hast Du einen externen Blitz mit AF-Illuminator? Das von Sigma angebotene Objektiv ist nämlich genau das, welches ich auch habe und ein Problem mit dem AF mit aktiviertem AF-Illuminator hatte. Bete, dass das nicht auch diese Macke hat. Zumal das _nicht_ mit dem internen Blitz und dem internen AF-Illuminator der Kamera auftritt. Falls Du also keinen entsprechenden externen Blitz haben solltest, merkst Du diesen Fehler erst, wenn Du den mal nachkaufst. Deshalb: Wenn Du Dich auf den Deal einlässt, würde ich das prüfen. Evtl. Blitz von Kollegen ausleihen - damit Du bei Bedarf sofort zurückschicken kannst. Reparieren können die das... ;-)

Ciao Matthias
 
Hallo Manfred,
ich würde das alte Objektiv zurückfordern. Mir dann das Tamron 28-75/2,8 kaufen - kostet ca. 330,00 Euro. Besitze es selber, bin sehr zufrieden damit. Kompakte Bauweise und sehr gute Abbildungsqualität schon bei Offenblende. Auch für Vollformat geeignet.
Photozone! + Colorfoto sehr gute Tests abgeliefert.
Gruß
Peter
 
Hallo Manfred,
ich würde das alte Objektiv zurückfordern. Mir dann das Tamron 28-75/2,8 kaufen - kostet ca. 330,00 Euro. Besitze es selber, bin sehr zufrieden damit. Kompakte Bauweise und sehr gute Abbildungsqualität schon bei Offenblende. Auch für Vollformat geeignet.
Photozone! + Colorfoto sehr gute Tests abgeliefert.
Gruß
Peter

Würde ich auch machen. Habe über das Tamron nur Gutes (vor allem für den Preis) gehört. Ansonsten ist das Nikkor 2.8/ 24-70 auch nicht schlecht ;).

Viele Grüße,
Martin
 
Danke für Eure Tipps ! Ich habe auch kein gutes Gefühl mit dem Sigma 24-70. Schon wegen dem 82er Gewinde und der überall zitierten Fertigungsstreuung. Ausserdem kam heute der Brief von Sigma: Versand und MWsT kommen noch dazu, summa 401.-, kein wirklicher Anreiz mehr, wenn dafür mein altes verschrottet wird.
Das Tamron ist dann wirklich eine Überlegung wert. Was haltet Ihr denn von dem Tokina 28-80 ?
Das Nikkor 24-70 ? Das wär natürlich traumhaft, aber ich hoffe ich kann mich beherrschen ...
Gruss Manfred
 
Ich stolpere gerade noch über ein Sigma 28-70/2,8 EX DG welches auch noch bei Sigma im Programm ist. Habt Ihr dazu eine meinung ?
 
Das Tokina ist alt, schwer zu bekommen und soll nicht der Hit sein. Das Sigma 28-70/2,8 scheint eine Alternative zum Tamron. Hab allerdings weder das Tokina, noch das Sigma. Kann nur wieder für das Tamron werben - es ist wirklich gut und günstig. Hab mal geschaut, bei Foto Erhardt 319,00 Euro inkl. kostenlosen Versand und auch bei Nachnhme.
Gruß
Peter
 
Klar, das Nikkor 24-70/2,8 ist natürlich das Beste, was man im Moment bekommen kann. Möchte ich in Zukunft auch gerne...sehr gerne...wäre da nicht der enorme Anschaffungswiederstand....
 
Zurück
Oben