CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EOS 350 erstellt leere Ordner

Blacklord

Rookie
Hallo alle Miteinander!

Mein Dad hat an seiner Kamera in den Einstellungen mal etwas herumgefummelt und jetzt erstellt die Kamera teilweise leere Ordner teilweise Ordner mit den Bildern drinnen auf der Speicherkarte.

Ich habe bisher noch keine Logik dahinter gefunden. Die Ordner werden weder nach Tag, noch nach Auf- und Abdrehen erstellt! Teilweise kommt es auch vor dass Bilder vom selben Tag in verschiedenen Ordner sind.

Weiß wer von euch zufällig ob und wo es so eine Einstellung in der Kamera gibt und abdrehen kann? Nervt etwas beim Bilder kopieren auf den PC.

Danke schon mal im Vorraus

Vielleicht hat er nur die fortlaufende Numerierung auf Neu-Anfang nach leeren der Speicherkarte eingestellt. Schau da mal ins Handbuch.

hy

nein die einstellung ist hier auf Reihenauf. gestellt!
Die Bilder haben ja eine fortlaufende Nummer, nur sind sie eben in den Ordnern verstreut

Ich w"rde dann mal alle Bilder von der Karte holen und dann die Karte in der Kamera formatieren. Danach mal checken, was passiert, ob die Ordner per Tag angelegt werden. Bei Bildnummerwechsel 999 nach 000 oder 001 werden event. auch neue Ordner angelegt.

Aber es sollte auch im Handbuch beschrieben sein.

kk werd ich mal ausprobieren... ja auf der karte werden ca so um die 8 ordner erzeugt! Dass da jetzt 8000 Pics oben sind kann i a net glauben! Und wie schon gesagt sie werden in keinem sinnvollem System angelegt!

(Mein erster Post: Die Ordner werden weder nach Tag, noch nach Auf- und Abdrehen erstellt! Teilweise kommt es auch vor dass Bilder vom selben Tag in verschiedenen Ordner sind.)

Hallo Blacklord,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die meisten EOS-Digitalkameras erstellen Ordner mit jeweils 100 Bildern (bei Reihenaufnahmen können es auch einige mehr sein). Die EOS 350D müsste auch zu diesem Typ gehören.
Wenn die Ordner-Einstellung auf "fortlaufend" steht, könnte es eigentlich nur noch eine Custom-function (CF) sein, die verstellt ist. Mir ist aber eine solche bisher nicht bekannt.

Es gibt einige ältere Canon-Digitalkameras, die konnte man so einstellen, dass sie bei jedem Einschalten einen neuen Ordner anlegten, das war aber lange vor der 350D.

Wenn der Fehler nicht in den Einstellungen liegt, solltest du es zunächst mal mit einer ladenneuen Speicherkarte versuchen, ob es da immer noch diese willkürlich erstellten Ordner gibt. Wenn nicht, ist es sicherlich ein Fehler in der ersten Karte, der mit einem Formatieren (nach Umkopieren und Sichern der Bilder) behoben sein sollte, wie oben schon von Canomax empfohlen.

Falls auch das nicht hilft, liegt möglicherweise ein Fehler in der Kameraprogrammierung vor. Da könnte ein update der Firmware (der Software in der Kamera) helfen. Die aktuellste Version für die 350D ist die mit der Bezeichnung 1.0.3. Wenn noch eine ältere enthalten ist (lässt sich im Menü anzeigen), solltest du die neueste mit entsprechenden Fehlerbereinigungen aufspielen.

Falls schon die neueste vorhanden ist, hilft manchmal auch ein Aufspielen einer neuen Kopie dieser Firmwarevariante. Früher (bei der ersten EOS-Digital-Generation) wurde empfohlen, eine Firmware gleich zwei bis dreimal aufzuspielen, um mögliche Fehler auszubügeln. Möglicherweise gilt dieser Tipp immer noch.

Das Verfahren zum update ist eigentlich recht einfach, erfordert aber Sorgfalt, wenn man sich die Kamera nicht völlig zerschießen will, denn mit defekter Firmware arbeitet sie nicht mehr.
Dazu ist die Firmware von der Canon-Homepage (www.canon.de) über den Download-Link zur japanischen Canon-Seite (Englisch, direkter Link dorthin: http://web.canon.jp/imaging/eosdigital2/e3kr2_firmware-e.html ) herunterzuladen, auf eine Speicherkarte zu kopieren und dann in der Kamera zu starten. Dazu sind die auf der Homepage aufgelisteten Anweisungen genau zu beachten, damits wirklich klappt. Sonst wirds ein Fall für die Werkstatt.

Viel Erfolg,
Thomas

Zurück
Oben