CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eos Adapter für Canon FD Objektive

mifo2000

Mitglied
Hallo zusammen,
fotografiere


Hallo zusammen,
fotografiere seit Jahrzehnten mit Canon FD Objetiven.
Wollte mir jetzt mal 'ne EOS kaufen, aber nicht gleich alle alten Linsen einmotten.
Hat jemand Erahrung mit dem Adapter für FD Linsen
an EOS Cameras. Sinnvoll?, Spielzeug?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Grüße Michael
 
Hallo Michael,
ich habe so ei


Hallo Michael,
ich habe so einen Adapter und muß leider sagen, daß ich mit meinem 50mm f1.4 FD erst ab Blende 4 ordentliche Bilder machen kann, da die Optik im Adapter nur eine Öffnung von 20mm hat. Auch stimmt, mit meinem Adapter(von Kood), die Unendlich-Einstellung nicht, und ich kann nur bis ca. 5m scharf stellen.
Vielleicht gibt es aber bessere Adapter (orig. Canon?), die größere Öffnungen haben.
Bei meinem Adapter hab ich irgendwann dann mal die Optik herausgenommen, wodurch sich die Öffnung auf 30mm vergrößert hat. Benutzen kann man ihn aber natürlich jetzt nur noch als Zwischenring ;-)

Gruß Tobias
 
>Hallo Michael, das Proble

>Hallo Michael, das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch, wegen der guten FD-Objektiv e. Der original-Canon FD/EOS-Adapter war noch neu und nicht lieferbar (und zu teuer), da habe ich einen von hama gekauft. Ich hätte es lassen sollen . Ich hatte gehofft, einige speziellere Objektive wie Tilt und Shift 2,8/35 oder das 2,8/300 oder ein anderes Objektiv, das man sich ungern doppelt ka uft, zu nutzen. Doch alle Bilder waren generell zum Rand hin unscharf, erst ab Blende 8 besserte es sich, aber die Unchärfeproblematik (Bildfeldwö lbung) blieb. Vielleicht lag es am Fremdkonverter. Der Original-Canon (sehr selten) ist b esser, die alten FD-Converter von Canon waren jedenfalls extrem gut. Aber a uch speziell gerechnet (die 2xConverter gab es in zwei Ausführungen, fü r Tele und für Normalbrennweiten, dafür waren sie jeweils speziell gere chnet und entsprechend besser als ein Allround-Converter. So gut die Idee ist, FD-Pbjektive auch an EOS zu nutzen, so widersinnig ist sie meist auch, denn Autofokus hat man in diesem Fall natürlich nicht un d Belichtungsmessung meist auch nur bei Arbeitsblende und zeitautomatik. Grundsätzlich gilt aber, dass die FD/EOS-Konverter eine zusätzliche Lin se brauchen, weil das Auflagemaß der beiden Objektivsysteme nicht identis ch ist. Das bedeutet einen geringen Lichtverlust und auch eine Brennweitenv erlängerung von etwa 1,25-fach. Nach meiner Erfahrung sollte man die beiden Objektivsysteme nicht mischen, das ist nur ein Notbehelf und schlimm für die Canon-Linsen, weil ihre Lei stung nicht rüberkommt. Ich hoffe, das enttäuscht nicht zu sehr. Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben