CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Epson 3200

Hallo,

wenn irgend jemand von Euch Erfahrung mit dem Epson 3200 hat, wäre es schön mir (uns) davon zu berichten. Dieser Scanner ist mein Favorit, ein reiner (guter) Filmscanner kommt für mich momentan nicht in Frage, weil meine Frau wegen Ihres Studiums auch einen Flachbettscanner benötigt; und die Durchlichteinheit soll ja z.B. besser sein als beim Canon 9900F, oder?

Ansonsten: SCHÖNE WEIHNACHTEN Euch allen und ein gutes neues Jahr.Und das es weiterhin so viel Spass macht, sich an Diesem Forum zu beteiligen.

Grüße, aus dem bezuckerten, eiskalten Stuttgart

Stefan
 
Hallo Stefan

Ich habe so einen Scanner. Angeschafft habe ich ihn vorallem, weil ich auch 6x6 Negative und Dias scannen will. Ich habe zuuerst mal beim Fotohändler scannen lassen und war sehr beeindruckt. Dann habe ich gerahmte KB-Dias eingescannt, da war ich nicht so happy. Das nächste waren Negative von ein em XP2-Schwarzweissfilm im KB-Format. Diese waren wirklich gut gekommen, auch der Ausdruck davon hat mich überzeugt. Ich vermute, weil die Dias nicht so gut auf der Glasplatte aufliegen, entsteht ein gewisser Fokusfehler. Ich habe bis jetzt noch keine schlüssige Auskunft bekommen. Sicher ist, dass das Teil nicht fokussieren kann. Aber wenn man Streifen einlegt ist es ok. Ich habe bis jetzt nur die EPSON Software benutzt. Im Lieferumfang wäre auch noch Silverfast dabei. Angeschlossen habe ich den Scanner über Firewire an einem Notebook mit xpPro.

Alles in allem ist das Teil ok, besonders wenn man den günstigen Preis einbezieht.

Hans
 
Hallo Stefan,

ich habe mich trotz des marginal schlechter ausgefallenen Tests in einer Fotozeitschrift (weiß nicht mehr welche) doch für den Canon-Scanner entschieden, da er eine Staub- und Kratzerbeseitigungsfunktion besitzt. Diese Funktion habe ich auch an meinem Nikon-Film-Scanner. Dort erhalte ich wesentlich bessere Scans, wenn ich diese Funktion akiviere. Ich möchte sie daher nicht mehr missen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich den neuen Flachbettscanner bisher kaum genutzt habe, da er am Computer meiner Frau installiert ist und ich in der letzen Zeit nicht zum Fotografieren (und damit natürlich auch nicht zum Einscannen) gekommen bin. Daher kann ich dir aufgrund mangelnder Erfahrung jetzt nicht sagen, wie gut diese Funktion beim Canon-Flachbettscanner funktioniert. Ich kann erst nach den Weihnachtsferien hierzu einen erste Erfahrungsbericht geben.

Ich wünsche dir und allen Leica-Freunden in diesem Forum ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2004.

Herzliche Grüße aus dem weihnachltichen Kannenbäckerland im Westerwald

Jochen
 
Liebe Leicianer

Bitte möglichts immer beim Thema innerhalb eines Diskussionsfadens bleiben. Bei einer neuen Frage einfach an der adäquaten Stelle im Forum einen neuen thread/Diskussionsfaden aufmachen

Danke
 
Hallo,

habe mir mittlerweile den Epson 3200 zugelegt, ob ich zufrieden bin kann ich noch wirklich sagen, weil ich noch kein Bild ausgedruckt habe (wir haben keinen Fotodrucker, wir wollen die Dateien dann im Fotogeschäft zu Papier bringen), aber auf dem Bildschirm kommt mir das ganze doch nicht so ganz scharf vor- die farbtreue ist aber gut.

Was mir aber aufgefallen ist: wenn ich die Auflösung und Ausgabegröße für alle vier Scans eingestellt habe und dann automatisch alle scannen lasse, sind die Dateigrößen total unterschiedlich: drei Bilder haben ungefähr die gleiche Größe, das Bild, bei dem ich die Größe fest gelegt habe, ist immer viel größer.
Woran kann das liegen? Bin leider kein EBV-Experte.

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Grüße
Stefan
 
>Hallo Stefan Ich habe auch so ein Teil. Bei Deinem Beispiel wird es wahrscheinlich so se in, dass Du nur vom eingestellten Bereich einen vollen Scan bekommst und di e andern Bilder nur Vorschauen sind. Zur Schärfe: Wenn ich's scharf will muss ich die Dias ausrahmen und in den Filmhalter montieren. Der Epson kann vieles, nur fokussieren kann er nicht. So sind sie dann nicht schlecht. Gu t kommen vorallem die 6x6 Dias. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich meine n Nikon LS-30 noch nicht verscherbelt habe. Für gerahmte Dias bekomme ich mit ihm die bessern Ergebnisse.

Aber sonst bereitet es schon viel Vergnügen, damit zu arbeiten. Ich habe bis jetzt nur die Epson-Software gebraucht. Mit Silverfast muss ich mich zu erst noch zusammenraufen.

Gruss

Hans
 
Zurück
Oben