CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen D50 mit Metz 45 CL4

wolfgang_h

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenspiel zwischen D50 und einem 45 CL4 von Metz ? Funktioniert TTL bzw. was geht und was nicht ? Welches Zubehoer brauche ich zum Anschluss, denn ein X-Kontakt fehlt ja der D50.

Danke

Wolfgang

Schau mal bei <www.metz.de> nach. Meines Wissens geht der 45 Cl-4 nicht mit der D50. Es gibt einen 45 CL-4 digital, der kann mittels Adapterkabel an der D50 auch iTTL.

Gruß Eberhard

Besten Dank !
Hab ne Anfrage beim Metz Support gestartet. Mal sehen, was die sagen.
Auf der anderen Seite: TTL und iTTL und wasweissich noch alles hin oder her. Solange ich statische Bedingungen habe (und soweit ich mit Blitz fotografiere habe ich das meistens), habe ich die Moeglichkeit auszuprobieren (d.h. ein paar Bilder machen und taxieren, was denn wohl die guenstigste Einstellung ist).
Alle Techniken, haben sie auch noch so tolle Namen, zaubern ja nicht. Sie machen einfach nur (waehrend der Verschluss ganz offen ist) kurz hell, das wars. So sehe es jedenfalls ich. Insofern sollte es auch mit alten Blitzgeraeten moeglich sein, vernuenftige Fotos zu machen. Wenns schnell gehen soll, siehts freilich anders aus.

Man nimmt eben mit, was geht bzw. freut sich ueber alles, was geht (ich hab ja nichts gegen all die Automatiken, daher auch meine Frage), vergisst aber eben auch nicht, um was es im Grunde geht (naemlich Licht zur rechten Zeit :)

Danke bis dahin und vielleicht weiss ja jemand noch was

Wolfgang

P.S.: Vielleicht werdet Ihr mich auslachen, aber derzeit habe ich (digital, analog habe ich einen kleinen Nikon-Park) nur ne IXUS 400 und eben noch keine dSLR. Hat mich aber trotzdem nicht daran gehindert, mir ne Slaveschaltung fuer meinen Metz 45er selbst zu loeten (und die funktioniert auch tadellos <stolz>). Damit habe ich die irrsten Fotos gemacht, von der Ablichtung einer Bigband unter freiem Himmel (nachts, volle Suppe direkt) bis hin zu Massenportraits von rund 50 Leuten in 3 Stunden (indirekt an die weisse Decke). Da die IXUS keinen manuellen Mode kennt, ist das Ergebnis recht ungewiss. Aber auch da kann man tolle Fotos machen durch Probieren (solange sich die Verhaeltnisse nicht aendern, bleiben die Belichtungsparameter gleich und das zaehlt). Insofern seht Ihr: Ich bin leidensfaehig :)))

Hallo zusammen,

ich will Euch die Antwort von Metz natuerlich nicht vorenthalten.
Wie schon gesagt: Hauptsache es wird irgendwie hell, das ist die Hauptsache ;-)

Gruss

Wolfgang

- - - schnipp - - - schnipp - - - schnipp - - -
Sehr geehrter Hr. Heidasch,
digitale Kameras vom Typ Nikon D50 sind nur noch mit der so genannten
i-TTL Blitzsteuerung ausgestattet, die mit Ihrem Blitzgerät mecablitz 45
CL-4 noch nicht möglich ist. Demgegenüber wird das bei analogen Kameras
übliche normale TTL-Verfahren von Ihrer Kamera nicht mehr angeboten.
Daher kann der mecablitz 45 CL-4 nur noch im Automatikblitzbetrieb mit
manueller Blendeneinstellung an Ihrer Kamera verwendet werden. Dabei muß
an der Kamera in Manuell die gleiche Blende und ISO eingestellt werden
wie am Blitzgerät (auf eine der Blenden). Programme und Tv an der Kamera
sind nicht möglich. Für die Verbindung empfehlen wir den Standardfuß 301
mit dem Kabel SCA300A zu verwenden (siehe auch "SCA-Adaptersuche" bei
www.metz.de und "ARCHIV mit..."). Adapter dafür sind leider nicht
verwendbar. Ein Umbau des 45 CL-4 auf i-TTL ist nicht möglich und auch
durch die Verwendung eines Adapters nicht zu erreichen.
Für den vollautomatischen Blitzbetrieb mit Ihrer Kamera werden unter
"Blitzgeräteempfehlung" bei www.metz.de geeignete Blitzgeräte genannt
wie der 28 AF-3N V2, 44 AF-4iN V3, 54 AF-1N V2 oder eines der 54 MZ-4iN
Geräte mit Adapter SCA3402 M6. Darüberhinaus werden ab Anfang diesen
Jahres zwei neue Stabblitzgeräte "45 CL-4 digital" und "76 MZ-5 digital"
mit i-TTL von uns angeboten. Siehe auch www.metz.de.

mit freundlichen Grüßen

i.A. Lutz Göschel
Kundendienst Technik / Sachbearbeiter

Metz-Werke GmbH & Co KG
Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf

Zurück
Oben