CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen Dynax 4060

mobydick

Mitglied
Hallo,

mein Beitrag passt wohl am ehesten in diese Rubrik: Minolta scheint in naechster Zukunft zwei neue analoge SLRs auf den Markt zu bringen: Die Dynax 40 und 60 - zu sehen bei www.minolta.de, wenn man sich ein bisschen durchklickt.

Mir scheint es, dass sie von der Leistung her im Bereich der Dynax 4/5 angesiedelt sind. Sollte es sich bei der Dynax 60 um das analoge Gegenstueck zur erhofften DSLR handeln... nur um mal ein wenig zu spekulieren. Was das Design der Dynax 60 betrifft, so finde ich es schade, dass sich Minolta seit einiger Zeit von dem Konzept "Daumenrad plus Zeigefingerrad" (wie bei Dynax 600 und 7 bspw.) verabschiedet hat. Das ist/war einfach superpraktisch. Stattdessen, wie auch schon bei der Dynax 4/5, gibt es so ein merkwuerdig platziertes Funktionsrad fuer den Zeigefinger. Aber: Rein aeusserlich sieht die Dynax 60 schon huebsch aus.

Viele Gruesse,
Wolfram
 
Hallo,

um an den vorstehenden Beitrag anzuknüpfen: Ich interessiere mich auch für eine Dynax 60. Ein Händler erzählte mir, sie sei gegenüber der Dynax 5 in einiger Hinsicht abgespeckt: So ist die schnellste Verschlusszeit 1/2000 statt 1/4000 sec. Die Blitzsynchronzeit beträgt nur 1/90 statt 1/125 sec. Außerdem hat nur die Dynax 5 die "Eye-Start-Funktion" (d.h. Kamera schaltet sich beim Durchschauen ein). Alles keine Ausstattungsmerkmale, auf die ich übertriebenen Wert lege - aber es wäre natürlich eine Überlegung wert, ob man nicht doch die Dynax 5 kaufen sollte. Allerdings finde ich die Dynax 60 im Aussehen etwas weniger plastikhaft, und sie fasst sich besser an (ist auch eine Spur größer).

Hat jemand schon praktische Erfahrungen?

Grüße:

Reinhard
 
Hallo Reinhard,
ich habe keine Erfahrung mit der Dynax 60 aber auf den Eye-Start der Dynax 5 möchte ich nicht verzichten. Wenn ich Kinder - die meist in Bewegung sind - fotografiere hat die Kamera fast schon scharf gestellt wenn ich durch den Sucher schaue. Je schneller ich dann auslösen kann um so besser!
Dass die Dynax 5 klein ist kommt mir immer dann zu gute wenn ich unterwegs bin.
Vielleicht bekommst Du sie auch recht günstig als quasi Auslaufmodell.
Ich bin mit ihr sehr zufrieden.
Gruß
Jörg
 
Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling in der SLR Fotografie, da ich vorher mit einer Canon Kompaktkamera fotografiert habe. Als ich vor zwei Wochen durch ebay surfte, auf der Suche nach einer preiswerten SLR Kamera, stieß ich auf eine Dynax 40 mit 28-100 Objektiv für 139 Euro. War für mich ein günstiger Preis. Da ich Minolta von meinem Vater her kenne, der mit einer Minolta SLR Kamera mit Baujahr 1984 fotografiert, habe ich mir die Dynax 40 zugelegt. Die Kamera finde ich als Anfänger klasse, sie ist leicht und die Bilder sind weit aus besser als die von der Kamera meines Vaters. Durch die vielen Automatiken ist sie für mich als Anfänger sehr gut geeignet, war vielleicht auch so von Minolta gedacht. Ich jedenfalls bin mit der Dynax 40 rundum zufrieden.

Grüße Casper
 
Zurück
Oben