CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit CF I Karten

franto

Mitglied
Hallo, bin hier neu und interessiere mich für eine C 8080. Meine Frage ist, warum Olympus bei allen Prospekten usw. (auch bei der 5060) die Verwendungsfähigkeit von CF Karten kaum erwähnt. Gibt es Probleme damit oder ist das eine Marktstrategie die xD zu bevorzugen? Da ich etliche CF I Karten von meiner bisherigen Digi habe, möchte ich die natürlich weiter verwenden können.

Danke für sachdienliche Hinweise und Ratschläge.

moin, mit den CF Karten gibt es gar keine Probleme. Ich verwende ausschließlich CF Karten von Kingston.
Rein damit und los gehts.

> [Hallo Franto ? Offensichtlich bevorzugt Olympus die xd Karte. Die 8080 stellt sich grunds ätzlich auf die XD ein und man muß auf CF umschalten. Probleme habe ich aber mit CF noch keine gehabt! Gruß, Gerold]

Wenn nur eine CF Karte in der Kamera ist (d.h. nicht zusätzlich auch noch eine xD) dann braucht man auch nichts umzuschalten. Ich habe auch noch keine Probleme mit CF gahebt, nutze CF I und CF II. Nikolausgruß, Andreas Heine

Hallo,

Ich benutze das 1GB Microdrive und die 1 GB Lexar 80x und habe keinerlei Probleme

Grüße aus Berlin

Franz

Vielen Dank für die Bestätigungen, wonach die 8080 problemlos auch mit den CF 1 Karten arbeitet! Meine Skepsis kam daher, weil Olympus allzu auffällig nur die SD und xD favorisiert. Lizenzprobleme?

Hallo,

xD ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Fuji und Olympus. Diese Karten sind noch kleiner, wie die SD-Karten z.B. Dementsprechend teurer sind diese Karten, genau wie Memory-Sticks für Sony-Kameras. ...Ist halt auch "Profitin" für den Hersteller drin

SD-Karten haben (von den xD-Karten weiß ich das nicht)- gegenüber den Compactflash-Karten keinen eingebauten Controller - der sitzt in der Kamera.

Compactflash-Karten haben meiner Meinung nach mehrere Vorteile:
- überall und z.T. zu erheblich günstigeren Preisen zu bekommen.
- dadurch, das der Controller in den Karten eingebaut ist, profitieren auch "langsamere Kameras" oder auch ältere Kameras vom Geschwindigkeitszuwachs der neueren Kartengeneration.
- bei den Karten gibt es nicht nur das Auswahlkriterium "Hersteller" und "Speichergröße", sondern auch das der "Schreib/Lesegeschwindigkeit.
Nicht jeder ist mit den Listungen einer Standard-CF-Karte zufrieden - gerade in diesen Fällen bietet CF eine sehr große Auswahl an schnelleren Karten, wie z.B.bei Lexar bis zu 80x-Speed, oder SanDisk Ultra II oder Ultra III (Extreme). Letzt genannte Karte bietet laut Hersteller eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von über 20 Mb/sec.

Noch ein Vorteil der CF-Karten gegenüber der xD und SD-Karte: versucht mal bei -10 Grad und Handschuhen an den Fingern eine dieser Karten zu wechseln - viel Vergnügen!

Gruß aus Hamburg

Hein

Zurück
Oben