CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit dem Ai-S 85/1.4?

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

bin per Zufall bei Ken Rockwell auf dieses kleine Schmuckstück getroffen und wollte fragen ob jemand von euch damit schon Erfahrungen sammeln konnte. Von der Schärfe her muss es ja bombastisch sein, sogar noch besser als das neuere AF.

Irgendwann möchte ich mir mal eine 85er Brennweite mit Blende 1.4 kaufen. Ich warte ja noch auf das AF-S Modell, damit ich dann das aktuelle mit AF günstig gebraucht bekomme... Aber dieses ältere Sahnestück wäre ev. auch noch was. Dann wohl aber nur mit einer dreistelligen Nikon...

Gruss und ich bin auf eure Meinungen gespannt
Michi

Hallo Michi,

ich habe das Objektiv in der Vor-AF-Zeit gehabt und ich kann die fantastische Qualität der Linse nur bestätigen. Das AF 1.4/85 steht seinem manuellen Vorgänger in keinster Weise nach, solltest Du ein günstiges Angebot sehen einfach zuschlagen

Viele Grüsse

Ludwig

Danke Ludwig für deine Einschätzung.

Sobald eine dreistellige Nikon bei mir im Hause ist, werde ich sicher darüber nachdenken. ich bin ja erst vor kurzem mit meinem manuellen 20mm in die Non-AF Fotografie eingestiegen (ok, noch ein bischen Makro, aber noch ohne wirkliche Erfolge). Ob ich da schon mit einem Tele einsteigen soll... aber hat ja noch Zeit.

Irgendwann werde ich mir ein 85/1.4 erfüllen... mal sehn...

Gruss
Michi

Hallo Michi.

Ich hatte ein AIS 1.4/85 mm getestet und fand die Schärfe nicht besser als bei meinem Samyang, das sogar neu deutlich günstiger ist.

Das Nikkor ist als Portraitobjektiv ausgelegt und bei offener Blende relativ weich (nicht unscharf, aber mit wenig Kontrast). Das AF-D weist übrigens auch diese Charakteristik auf.

Das Samyang eben nicht, was ich sehr positiv sehe.

Mechanisch spielt das AIS natürlich in einer anderen Liga, keine Frage. Dafür ist es eben auch mal schnell 20 Jahre alt ...

Generell ist sicheres Fokussieren bei offener Blende sehr anspruchsvoll, gerade in diesem Bereich. Hier entscheiden Millimeter über brauchbare oder unbrauchbare Bilder. Da hilft leider AF auch nur begrenzt, da die Meßfelder meist zu groß sind, um präzise genug zu arbeiten.

Ein gutes Portraitobjektiv an DX ist übrigens auch das Voigtländer Nokton 1.4/58 mm SL II. Recht günstig, optisch hervorragend und mechanisch eher besser als ein AIS.

Grüße

Matthias

Danke auch dir Matthias für deinen Input.

Also wenn dann möchte ich eine 85er Brennweite. Derzeit steht in dem Bereich nicht Neues an, die Frage habe ich aus generellem Interesse gestellt. Mit meinen Festbrennweiten 20 - 30 - 50 - 105 - 300 bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber gerade die Lücke zwischen 50 und 105 könnte ich mir gut mit einer 1.4er Linse vorstellen.

Dann noch das 200/2 und dann... :z04_sabber: ... das wird wohl ein ewiger Traum bleiben.

Eine reine Portraitlinse brauche ich nicht.

Gruss
Michi

@Matthias: das Samyang hat ebenfalls keinen CPU, richtig?

Gruss
Michi

Hallo Michi.

Die erste Version des Samyang (oder auch Walimex, ist bauglich) hatte keinen Chip, die jetzige, aktuelle Version hingegen schon.

Optisch sind sie meines Wissens identisch.

Grüße

Matthias

Ich kann dir das Samyang auch nur uneingeschränkt empfehlen. Stimme mattes in allen Punkten zu!

Zurück
Oben