Hi Axel,
vielen Dank für den Hinweis auf Deine Objektivtests. Das 18-200 von Sigma sieht da schon übel aus. Ich habe bei meinem Exemplar, das ich an einer SD14 benutze, einen besseren Eindruck. Da scheint es bei der Objektivfertigung Qualitätsstreuungen zu geben.
Meine Ansprüche an ein Objektiv habe ich oben schon beschrieben, muß ich also nicht wiederholen. Daß bei der Konstruktion von Varios mit großem Brennweitenbereich Kompromisse gemacht werden müssen, ist eine Tatsache. Diese Kompromisse können nicht zu einer exzellenten Bildwiedergabe führen egal welcher Aufwand getrieben wird und was das Objektiv letztlich kostet. Die Frage, die sich stellt, ist doch, was ich mit den Bildern anfangen möchte und welche Schärfe ich dabei für unverzichtbar halte. Und noch ein wichtiger Gesichtspunkt: Was kann oder auch will ich bei Fotovorhaben an Objektiven und -größen herumschleppen. Viele tolle Festbrennweiten mit großen Lichtstärken nützen gar nichts, wenn sie wegen ihrer Größe und ihres Gewichtes zu Hause im Schrank liegen bleiben.
Inzwischen habe ich ein Tamron 28-300 VC gekauft und - getestet. Bei dieser Objektivserie scheint die Serienstreuung auch ziemlich groß zu sein. Jedenfalls habe ich das erste Exemplar wieder zurückgegeben, da die rechte Bildseite in die Unschärfe abging. Wäre die rechte Seite so scharf gewesen wie die linke, hätte ich es behalten. Jetzt habe ich ein zweites, und das sieht besser aus. Ich werde es behalten. Die Bilder, die ich bisher damit gemacht habe, sehen schärfenmäßig akzeptabel aus. Daß am Anfang und am Ende dieses Brennweitenbereichs Verzerrungen vorkommen, ist klar. Die können mit Bildbearbeitungsprogrammen beseitigt werden, wenn sie stören. Bei dem Canon 28-135 4-5,6 waren die Verzerrungen im Weitwinkelbereich auch deutlich sichtbar und beim ersten getesteten Exemplar die rechte Bildseite im Weitwinkelbereich zudem noch mit Unschärfen gesegnet. Die Schärfeleistung war auch nicht besser als beim Tamron, das ich jetzt habe. Ich glaube inzwischen nicht, daß man sagen kann, ich kaufe mir ein Objektiv der Firma XY zu einem besonders hohen Preis und habe dann automatisch ein tadelloses Objektiv. Es scheint auch bei sehr teuren Objektiven Serienstreuungen zu geben. Also wird man um eigene Testaufnahmen nicht herumkommen.
mfG
Klaus