Moin Lars,
da die K-xler anscheinend keine Lust haben, antworte ich mal.
Ja, der Autofokus funktioniert auch bei der K-x. Nur die K100 und *istD können nicht mit SDM.
Ich habe das DA 17-70 (als Standard an der K7) und für mich ist es ein sehr gutes Allroundobjektiv, das gute optische Leistungen bietet, leise und schnell ist und sogar eine, sagen wir mal, optimierte Staubabdichtung hat (jedenfalls hat es zumindest die Abdichtung am Bajonett, wie die WR und DA*). Obendrein hat es einen recht geringen Mindestabstand, was gut Nahaufnahmen ermöglicht.
Im Vergleich mit den Kit-Objektiven ist es aber schon ein Trumm. das einiges wiegt. (Aber ich renne momentan auch viel mit dem DA*60-250 rum, daß bummelig ein Kilo wiegt. Also: so what?)
Alternativen in dem Brennweitenbereich gibt es von Sigma, aktuell auch mit HSM und OS. Das ist nominell sogar etwas lichtstärker, aber nur wenig günstiger. Es gibt auch noch eine ältere Variante ohne HSM. Über die Qualitäten der Sigmas kann ich aber nichts sagen, da gibt es aber schon Freds drüber, soweit ich mich erinnere.
Ich sag mal: an 'ne Pentax gehört ein grüner Ring - Sigma nur, wenn es da nix in grün gibt und sowieso nur EX...

OK, ich bevorzuge halt Pentax, aber Sigma baut durchaus auch gute Linsen und es gibt auch mal Flaschenböden bei Pentax.
CYa
Ralf