CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungsbericht Safari mit Sigma Ausrüstung

sobkrates

Mitglied
Hallo,

so, endlich habe ich mal Zeit, einen ersten kleinen Erfahrunsgbericht meines Namibiaurlaubs mit einer reinen Sigmaausrüstung zu schreiben.

Meine Ausrüstung bestand aus:
Sigma SD 14, mit 2 Akkus, und div. 4 GB Speicherkarten
Sigma 18-200 OS
Sigma 120-400 OS
Sigma 50'er Makro

Zuerst nochmal einen Dank an all diejenigen, die mir damals in meiner Anfrage dazu geraten haben, die Ausrüstung war genau richtig.
Ich hatte erst Bedenken, ob der Autofocus und die Serienbildgeschwindigkeit der Sigma ausreichen. Aber was soll ich sagen, sie haben ausgereicht, und zwar locker. Mittleres AF-Feld, AF-C, und ab ging die Post :). Ich konnte so ohne Probleme einen fliegenden Pelikan (fast) perfekt erwischen.
Die Kamera hat sich ein paar mal aufgehangen, aber alles kein Problem. Ausschalten, wieder einschalten, und weiter ging es. Wüstensand, Staub, all das hat der Kamera nichts ausgemacht. Das 18-200 ist mir aus der Tasche in die Namib gefallen, und was soll ich sagen, kein Problem, das funzte nachher noch einwandfrei. Ich war auch froh, den Staubschutz zu haben, weil man doch ab und an das Objektiv in nicht ganz staubfreien Gegenden gewechselt hat. Irgendwann hab ich mir dann einen Fleck auf dieses Schutzteil eingefangen, keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Störte auch nicht weiter, auf einigen Bildern zu sehen, aber problemlos wegzustempeln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war im Urlaub wirklich positiv von der Kamera überraschtt, und kann diese jetzt noch bedenkenloser empfehlen als vorher.

Bilder folgen in Kürze, habe einiges zu sortieren.

Ach ja, ab und an waren die 400 am langen Ende zu wenig, aber nicht so oft, wie ich dachte. Die Tiere nähern sich einem manchmal näher als einem lieb ist.

Und der OS der Objektive frisst ordentlich Strom, zwei Akkus ist das absolute Minimum.

Da fällt mir noch was ein.
Bei Tieraufnahmen bringt der OS in den meisten Fällen nichts. Man muss ja eine gewisse Verschlusszeit erreichen, denn meistens bewegen sich die Objekte der fotografischen Begierde ja. Ich hatte meistens F8 eingestellt, und ISO auch mittags auf 200, um so schnelle Verschlusszeiten zu erreichen.

Ups, ich habe ja gar keine Signatur.
Dann nochmal schnell so.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

willkommen zurück :z04_xmas_wave:!!!

danke für Deinen kleinen Erfahrungsbericht, nun aber husch husch an die Bilder. Die möchten wir hier nämlich sehen :D.

Möglichst in groß

Gruß

Jörg

Na zeige mal ein paar Eisbären aus der Nähe
icon10.gif

Zurück
Oben