CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ERLEDIGT: Verkaufe Reflex-Nikkor 500mm / 1:8

nikko

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo zusammen,
ich bin dabei, meine Ausrüstung um einige Gegenstände, die ich so gut wie nie benutze, zu reduzieren.

Hier fange ich mit dem MF-Spiegellinsen-Objektiv 500 mm von und für Nikon an.

Das Objektiv hat die Seriennummer 196034 und müsste daher in etwa vom Ende der 80er Jahre stammen. Ich habe es selbst vor einigen Jahren gebraucht aus seriösem Haushalt erworben.

Zu Objektivnummern/Baujahren recherchiere ich üblicherweise auf: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html#Reflex

Das Objektiv, das ich anbiete, ist in einem super Zustand. Kein Pilzbefall und keine Beschädigungen. Nur äußerst geringe Gebrauchsspuren.

Es ist nicht die häufiger zu findende, ältere, schwerere und längere "C"-Variante, sondern die letzte gebaute Version. Die Naheinstellfrenze liegt bei nur 1,5 Metern. Dadurch ist ein Abbildungsmaßstab von rd. 1:2,5 möglich.

Es ist ein äußerst kompaktes Objektiv mit nur 11 cm Länge und 840 g Gewicht.

Das Scharfstellen bei dieser Brennweite ist auch auf den Mattscheiben der gängigen DSLR kein Problem - allerdings Übungssache, da die Schärfentiefe vor allem im Nahbereich sehr gering und Abblenden unmöglich ist.

An DSLR der Typen D200/D300/D700/D3/D3x ist das Objektiv mit Zeitautomatik oder manueller Belichtungssteuerung verwendbar - Objektivdaten können in das Menü der Kameras eingegeben werden. Bei anderen DSLR bin ich mir nicht sicher - bitte ggf. Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.

Das Bokeh ist gewöhnungsbedürftig. Ein Beispielfoto habe ich angehängt. Es ist die Ecke einer Kettler-Kinderschaukel aus ca. 9 Meter Entfernung (heute Abend mit 10 Sekunden Belichtungszeit an der D300).

Ein drehbarer Stativanschluss ist angebaut.

Außerdem hat das Objektiv vorne ein 82mm-Einschraubgewinde und an der Bajonettseite ein 39mm-Einschraubgewinde. Für dieses kleine Gewinde sind insgesamt 5 Filter dabei. Ein Filter muss - soweit mir bekannt - immer eingesetzt sein. Beim Fotoshooting war ein Filter eingeschraubt. Das Filteretui ist arg gealtert, wie auf dem Bild zu sehen.

Geliefert wird:
  • Objektiv Reflex-Nikkor 500mm/F 1:8 mit eingesetztem Filter L37c
  • Gegenlichtblende HN-27
  • Rückdeckel weiß - zum Aufstecken
  • Frontdeckel zum Aufstecken
  • Filteretui für Zusatzfilter
  • Filter A2
  • Filter B2
  • Filter neutralgrau ND 4x
  • Filter orange O56
Das alles biete ich zum Festpreis von 300 Euro an. Gerne Abholung im Ruhrgebiet. Versandkosten für ein versichertes DHL-Paket innerhalb Deutschlands übernehme ich. Auslandsversand auf Anfrage. Verhandeln wäre zwecklos, da ich das Objektiv für weniger nicht verkaufen und stattdessen just for fun behalten würde.

Die auf den Bildern zu sehende D300 gehört natürlich nicht zum Lieferumfang. Ich habe die nur deshalb mit abgelichtet, damit man einen Eindruck über die kompakte Größe dieses Objektivs erhält. Der orangene Stoffhintergrund, die Weißkarte unter den abgebildeten Filtern und die auf dem Musterfoto zu sehende Schaukel gehören auch nicht dazu. Ebenso gewähre ich keine Garantie, da ich dieses Objektiv privat verkaufe.

Anhänge

• 500-0.JPG
    EXIF
    500-0.JPG
    222.5 KB · Aufrufe: 13
  • 500-1.JPG
    EXIF
    500-1.JPG
    335.6 KB · Aufrufe: 14
  • 500-2.JPG
    EXIF
    500-2.JPG
    265.4 KB · Aufrufe: 18
  • 500-3.JPG
    EXIF
    500-3.JPG
    284.3 KB · Aufrufe: 13
  • 500-4.JPG
    EXIF
    500-4.JPG
    235.3 KB · Aufrufe: 18
  • 500-5.JPG
    EXIF
    500-5.JPG
    134.6 KB · Aufrufe: 39
Noch ein Hinweis zum Beispielfoto: Es ist unbearbeitet. Die Farben sind u.a. deshalb so blass, weil die Schaukel nach 14 Jahren Sonnen- und Mondbescheinung wirklich so verblasst ist.

Angenehme Nacht allerseits, Gruß Nikko

Zurück
Oben