CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

[Erledigt] Winkelsucher -> z.B. Seagull oder Hoodman oder ... ?

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin,

seit einiger Zeit denke ich ja wieder mal über Winkelsucher nach, hatte das ja schon hier beschrieben

K5 -> Winkelsucher oder externes Display

Das mit einem externen Display ist Geschichte, es wird ein optischer Winkelsucher - und eigentlich ist es ja keine Frage nur für Pentaxnutzer. Diese universellen Winkelsucher gibt es ja für mehrere Okulare gleichzeitig.
Habe mir nun die Modelle von Seagull und von Hoodman angesehen und die Beurteilungen sind recht ähnlich. Der Hoodman hat außerdem einen Metalladapter und es wäre blöd. wenn der stabiler ist als das Gehäuse der Kameram, der Seagull hat einen Kunststoffadapter.
Der Preisunterschied ist allerdings gewaltig und eigentlich wollte ich keine 200 Euro ausgeben.

Hat jemand Erfahrung mit Seagull oder Hoodman bzw. Tipps für weitere Alternativen als universelle Winkelsucher ?

:z04_bier01:
 
Moin nochmal,

gab leider kaum Verwertbares zu dem Thema und sehr widersprüchliches im Internet zu lesen, so wird es der Selbstversuch mit Seagull

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,
ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt, so ein Teil steht auch auf meiner Liste.


Viele Grüße, Fritzi
 
ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt


Moin Fritzi,

der Winkelsucher von Seagull deckt bei der K-5(II) 100% vom Sucherbild ab, das bedeutet -> man sieht sowohl die eingeblendeten Infos als auch das Sucherbild. Der Adapter, der dabei ist für Pentax, ist etwas locker und aus Plastik, vermutlich eine Sollbruchstelle um die Augenmuschel-Aufnahme an der Kamera zu schützen. Anhand der eingeblendeten Infos stelle ich den Winkelsucher scharf bei 1x Vergrößerung und das funktioniert sehr gut so, der Fokusring am Sucher lässt sich sehr satt drehen und verstellt sich nicht von selbst.

Die Umschaltung der Vergrößerung von 1x auf 2,5x bringt leider den Effekt mit sich, dass man erneut zunächst den Winkelsucher exakt scharf stellen muss, das kann man mit 2,5facher Vergrößerung nur noch an der Mattscheibe da die eingeblendeten Infos logischerweise nicht mehr sichtbar sind. Einmal korrekt scharf gestellt bringt das dann einen Vorteil bei manuellen Gläsern zum manuellen Fokussieren, allerdings nur wenn man auch präzise arbeitet.
Wird der Winkelsucher nicht präzise justiert würde das Foto zwar manuell scharf gestellt werden können, jedoch nur auf die nicht korrekt eingestellte Optik zwischen Auge und Sucher und nicht auf den Sensor - so gilt bei solchen Teilen - Sorgfalt ist erstes Gebot - allerdings denke ich nicht, dass ich die Sucherlupe mit 2,5x nutzen muss, habe bisher auch alles ohne Lupe fokussiert.

Der Winkelsucher ist übrigens seitenkorrigiert, das heißt - man sieht das Sucherbild nicht gespiegelt sondern richtig herum. Zusätzlich lässt sich das ganze Teil um 360° drehen, man kann das Teil also auch im Hochformat nutzen.

Soweit die Kurzerfahrung - vielleicht hilft es ja :)

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben