CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ernsthafter test mit focus stacking

dierk

Kennt den Türsteher
focus stacking mit 5 Aufnahmen bei f/8
Sony A7R mit Zeiss OTUS 1.4/85mm

bild-01.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 85mm F1.4
  • 85.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

hier ist das erste Bild ohne stacking
bild-01-2.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 85mm F1.4
  • 85.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

VG
dierk

Ja Dierk, das ist schon eine tolle Technik.
Die Wirkung des Bildes ist atemberaubend. Ich glaube, der Wind, den Du befürchtet hast, hatte beim Stacking keine Auswirkung.
Du hast mich wieder animiert nochmal mit dieser Methode zu arbeiten.

Toll, ich hätte nicht gedacht, daß man das im Freien machen kann. Oder war es gar nicht so?

Gruß
Manfred

Die Bildschärfe im 1:1 Crop ist umwerfend ! Die Bewegungsunschärfe durch den Wind, Blüte rechts oben, kannst Du vergessen...
Für das Gesamtbild ist zu vernachlässigen.

VG Horst.

Frage Dierk, hast Du für das Stacking die Kamera verschoben oder hast Du durch Veränderung an der Einstellschnecke des Objektivs die unterschiedlichen Einzelbilder aufgenommen ?

Das Bild habe ich gestern Abend um 20:48 (EXIF) unten im Hof aufgenommen. Es war einigermaßen windstill, aber leider nicht ganz. Schön neutral grauer Himmel.
Kamera auf Stativ und für die 5 Aufnahmen den Fokus von vorne nach hinten durchgefahren. Das lässt sich wunderbar mit dem focus peacking beobachten und einstellen. Eine normale Makroschine hätte für die Tiefe von ca. 1m nicht gereicht.
Farbe mit Colorchecker eingestellt.

Irgendwelche Geisterbilder durch den Wind sind bei dem Motiv natürlich kaum zu finden und auszumachen.
Da PS alles in Ebenen hat und die Masken editiert werden können, kann man ggf. Geisterbilder natürlich in Fleißarbeit bereinigen.

Hier noch einmal, das Tutorial zum focus stacking:
https://lensvid.com/photo-editing/how-to-do-focus-stacking-in-photoshop-2/

In Kurzform:
Bilder in LR auswählen und bearbeiten mit PS als Ebenen,
oder die Bilder in PS einziehen und als Ebenen laden.
Dann alle Ebenen auswählen und dann -> bearbeiten -> Ebenen automatisch überblenden - mehr ist nicht zu tun!

VG
dierk

Diese Technik ist super. Ein Unterschied, der frapierend ist. Muss ich mir näher betrachten diese Technik. Kannte ich nicht.

:daumenhoch_smilie:

Sehr schönes Bild und brilliante Technik.Wollte ich auch schon immer mal probieren (wie so einiges).
Aber dein Bild macht wirklich Appetit auf mehr :)

Zurück
Oben