CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Error SIGMA EF-500 DG Super

Eule

Läuft öfters hier vorbei
Neuerdings quittiert mein Blitz, mit der Meldung "Err" im Display, öfters den Dienst.

Liegt er in den letzten Zügen?
Oder ist das nur temporär?
Kann man irgendwie die Ursache ausfindig machen?

Eule

Hallo Eule,

ist schwer zu sagen ob er bald das zeitliche segnet.

Ich kann mir vorstellen dass Kontakte reinigen, Kameraseitig und am Blitz, Erfolg haben könnte. Federn die Kontakte am Blitz richtig?

Evtl. liegt auch ein Problem mit dem Zoomreflektor vor?

Die Sigmahotline wird vlt. mehr wissen.

Viel Erfolg

LG
Andreas

Hallo,
was auch zu dem Fehler führen könnte ist, wenn der Kontakt der Weitwinkelstreuscheibe einen Fehler hat.
ZB., wenn man diese Scheibe zu weit rausgezogen hat und damit oder durch eine andere Unachtsamkeit den Schalter zerstört hat.

Zoomreflektor! Das könnte durchaus die Möglichkeit sein, wenn ich so darüber nachdenke.
Denn ich habe das Problem jetzt immer, nachdem ich/ während dessen ich Fotos machte. Mit Brennweitenänderung zwischen den Bildern.
Nur Blitzgerät ausschalten und wieder einschalten half dann.

Den Kontakt an der Streuscheibe würde ich fast ausschließen, da ich die nie nutze. Aber man weiß ja nie.

Die Zerlegeanleitung hat nicht zufällig wer zur Hand? ;)

Eule

mir ist noch eingefallen, dass mein Blitz das auch mal hatte. Als ich mal den Zoombereich manuell durchgefahren war, stand am Ende auch "err" im Display. Ich bin dann noch mal vom Weitwinkel in den Telebereich und zurück. Danach ist es bislang nicht mehr aufgetreten. Könnte also doch eher was mit dem Zoom zu tun haben.

Zurück
Oben