CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Ergebnisse mit meiner neuen SD14

frankg

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

ich habe meine SD14 jetzt seit ca. 2 Wochen und letztes Wochenende konnte ich sie zum ersten Mal bei schönem Wetter ausprobieren.
Tolle Motive sind es ja noch nicht, aber immerhin besser als nichts.
Erster Eindruck von der Kamera:
ziemlich vorhersagbare Bildergebnisse, hatte ich so noch bei keiner Digitalkamera, aber man muss ordentlich üben um mit ihr klarzukommen. Es wird aber schon.
Ich habe das 18-200 DC OS.
Kurze Brennweiten verzeichnen nicht unerheblich. Das läßt sich mit Photoshop CS3 aber gut in den Griff bekommen. Lange Brennweiten gehen mit Hilfe des OS erstaunlich lange, jedoch bekomme ich ohne Stativ die gewünschte Schärfe nicht hin. Manche verstehen allerdings mein Gemecker nicht:z04_motzer:.
Auf alle Fälle bin ich da noch nicht ganz soweit wie ich sein möchte.
Ein sehr seltsames Problem habe ich mir der Handhabung der Kamera: ich muss ganz besonders gut aufpassen sie gerade zu halten. Mir kippt extrem oft der Horizont nach rechts unten weg. Komisch das ist mir eigentlich bisher noch bei keiner Kamera passiert. ich dachte schon sie wäre schief, aber nein das liegt an mir. Ich muss besonders darauf achten, dann passiert es eigentlich nicht.
Am Freitag habe ich Sightseeing in der eigenen Stadt (München) gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen die Bilder zu entwickeln.
Deswegen hier nur zwei Kostproben des Sonntags - traumhafter Bergblick.

Ich hoffe bald mehr.

Anhänge

• Arget, Hütte, Bergblick 400px.jpg
    EXIF
    Arget, Hütte, Bergblick 400px.jpg
    99.7 KB · Aufrufe: 174
  • Kirche 400px.jpg
    EXIF
    Kirche 400px.jpg
    103.1 KB · Aufrufe: 175
Hallo Frankg,

zunächstmal sind das doch schon mal nette Photos!:)

Die SD14 kann übrigens nicht nur bei Sonnenlicht was ......

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Frank,

ich weiß gar nicht was Du hast, sieht doch schon recht anständig aus.

Gruß

Jörg

smile ... Glückwunsch

das mit dem wegkippen des Horizonts passiert beim zu hektischen Auslösen, dabei wird die Kamera einfach leicht verrissen und ist manchmal auch der Grund für die fehlende Grundschärfe. Die SD 14 wiegt halt nix und hat einfach eine ungünstige Schwerpunktlage. Abhilfe gibts nur nur durch ruhiges und bewußtes Auslösen oder einfach mal den PG-21 probieren, dadurch wird sie schwerer und der Schwerpunkt verlagert sich.

Danke für die Kommentare.

@ KlausR:

Den Eindruck, dass die SD14 eine Schönwetterkamera sei wollte ich gar nicht vermitteln. Bei uns war das Licht nur derart uninteressant die letzte Zeit, dass mir die Lust zum Fotografieren vergangen ist. Ich, nicht die Kamera brauche Sonne:)
Jetzt geht es ja einigermaßen.

@ airwolf24635:

Die Motive gefallen mir noch nicht, aber das hat ja auch nix mit der Kamera zu tun.

@ eyvindur:

Klingt plausibel. Zu leicht finde ich die Kamera nicht. Ich schaffe es normalerweise auch mit einer Rollei 35AFM gerade ausgerichtete Bilder zu machen, aber das 18-200 zieht schon ordentlich an der Kamera und tatsächlich ist der Schwerpunkt seltsam. Da muss ich mir wohl einfach eine andere Handhabung antrainieren. Den Akkugriff überlege ich mir - das macht die Kamera halt doch ein wenig unhandlich. Ich find's eigentlich gerade schön, dass die so klein ist. Unterscheidet sich nur in der Dicke von meiner analogen Spiegelreflex.

Auf alle Fälle bereue ich den Kauf keine Sekunde. Die Kamera macht einfach Spaß.

Schöne Grüße

Frankg

Die Kamera ist Klasse.

Mir persönlich liegt halt ein etwas klobigeres TFeil (9/10) eher wie doch eher filigrane 14. Du hast doch sicher schon mal eine Sportpistole oder Sportbogen mit den ganzen Justierungsgewichten gesehen - gleiche Waffe, bei jedem Schützen andere Gewichte zum ausbalancieren.

smile ..... kauf Die den PG-21, probier ihn aus und wenn Dir das Teil zu klobig wird verkauf ihn - schleimmodus an - am besten an mich - schleimmodus aus

Wenn Du absolut nicht klarkommst, kannst Du als einfachsten Test (vor der Anschaffung eines PG-21) ein Gewicht mittels Stativplatte drunter bauen - nur damit sich der Schwerpunkt verlagert.

Die Kamera ist wirklich klasse.
Ich habe gerade einige Fotos der letzten Tage entwickelt.

Auch ein Schlechtwetterfoto - erstaunlich was da noch an Farbdynamik drin ist.
Das mit dem Schwerpunkt bekomme ich auch noch hin - da bin ich mir sicher.

Gruß

Frankg

Anhänge

• München, Rathausturm-klein.jpg
    EXIF
    München, Rathausturm-klein.jpg
    104.9 KB · Aufrufe: 134
  • München Frauenkirche Türme 400px.jpg
    EXIF
    München Frauenkirche Türme 400px.jpg
    88 KB · Aufrufe: 133
  • München, Oper 400px.jpg
    EXIF
    München, Oper 400px.jpg
    96.5 KB · Aufrufe: 134
  • München, Englischer Garten Nord 400px.jpg
    EXIF
    München, Englischer Garten Nord 400px.jpg
    103.4 KB · Aufrufe: 134
Hallo Frank,

die Kamera ist schon wirklich ein schönes Stück. Schau Dich hier im Forum mal genauer um. Da wirst du bestimmt noch viele Anregungen und Informationen finden, die Dich interessieren könnten. Gerne dürfen auch ältere Threads nochmal ausgegraben werden ......;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

hätte ich dieses Forum vorher entdeckt, hätte ich mir schon längst eine Sigma gekauft:)
Die Kamera entspricht exakt meiner Art zu fotografieren.
Das war purer Zufall, dass ich dieses extrem günstige Bundle-Angebot mit Blitz und 18-200 entdeckt habe. Da dachte ich mir: „da kann man ja nichts falsch machen”. Stimmt:)

Gruß

Frankg

Zurück
Oben