CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

erste Portrait Versuche

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
nachdem ich die Freigabe durch das Model erhalten habe, darf ich hier meine ersten Gehversuche beim Shooting mit dem Fotoclub zeigen.

5110-1sw
dicki5110-1sw.jpg


5129-2-1
dicki5129-2-1.jpg
 
Künstlerisch vielleicht wertvoll, aber ich bin da raus.
 
Nicht übel, Werner, wobei mir das erste Bild mehr zusagt als das halbierte zweite Portrait.
Das erste wirkt natürlicher, selbst bei der (gewohnten) extremen Bearbeitung. Konntest Du vom Model selbst eine Rückmeldung zu Deinen Bearbeitungen bekommen?

Grüße
Andreas
 
Ich überlege, ob ich dazu was schreiben soll...


Gruß, Jan
 
Wenn das erste ein Versuch in Richtung High Key sein soll, ist er m.E. schief gelaufen. High Key heißt ja nicht, einfach alles hell machen, was hell zu machen geht unter Verzicht auf Durchzeichnung. Sollte es jedoch der Versuch einer krassen Bearbeitung sein, hast Du die junge Dame nach meiner Sicht auf ihre Brille reduziert. Die rein weiße Stirn ohne jegliche Zeichnung empfinde ich als unangenehm.

Beim zweiten hätte ich die linke Gesichtshälfte an den rechten Rand gesetzt. Das hätte den Blick im Bild gehalten, der von links kommt und nach rechts wandert.

Ich nehme nicht an, die Aufgabe war die Erstellung eines natürlichen Portraits. ;)
 
ja, das mit dem High Key habe ich da auch so erfahren bzw. erlernen dürfen. In meiner Sicht war High Key immer das etwas "krassere". Aber da hat Echidna vollkommen recht.
Ich hatte aber eben diese etwas stärkere Bearbeitung im Kopf. Habe es zu Hause auch so umgesetzt.
Beim zweiten Bild hatte ich eben diese Darstellung im Kopf. Also ein halbes Portrait. Und es auch so aufgenommen. Ist somit kein Schnitt. Die Bearbeitung hat sich später ergeben.

Eine Aufgabenstellung gab es indes nicht. Es war ein "Portrait Workshop". Oder so. Der Erste für weite Teile der Gruppe. Und ja, es gibt auch normale Bilder.
Was ist hängen geblieben:
Die Einstellung des Lichtes ist nicht nur unter anderem Anhängig von der Optik sondern auch von der Kamera, dem Aufnahmesystem. Das hätte ich nie erwartet. So eine Studiobeleuchtung ist zu Beginn eine sehr arbeitsintensive Angelegenheit. Bis das sitzt dauert es noch etwas. Wir haben uns quasi erst mal mit der Technik vertraut gemacht. Leuchten, E>instellung der Kameras und so. 3 Stunden hat es gedauert.

Rückmeldungen vom Model (freiwillig und umsonst, Sie darf sich Bilder aussuchen) habe ich direkt nicht. Es hat der Dame sehr gut gefallen und sie fand es sehr spannend. Ich denke sie kommt gerne wieder. Es hat ihr Spaß gemacht. Bilder wird sie sich aussuchen. Wir haben ins Netz alle Bilder eiunegestellt (kleine Größe) und werden ihr die Bilder im Original bei Meldung zusenden.
 
Also beim ersten Versuch würde ich ein einfaches Foto wählen, z.B. S/W Portrait mit normaler Pose. Auch ich will damit mal beginnen und würde mich nicht
an solche schwierigen Darstellungen wagen. Von da her gebe ich den meisten Vorschreibern Recht, dass ich damit wenig anfangen kann.
Die Halbierung des Gesichts gefällt mir aber gar nicht. :proud:
 
ich würde euch ja gerne auch die andren Bilder zeigen. Hierfür habe ich allerdings keine Freigabe. Ich frag mal bei Gelegenheit nach.
 
Ich würde auch gern mehr sehen. Das Thema möchte ich auch irgendwann mal angehen, da hilft jede Info wie das
alle anderen umsetzen. Wäre also schön noch was von dir zu sehen....
 
Vielleicht sollten wir mal ein UT machen, so als Porträt-Workshop. Brauchen wir uns um Modelle und Genehmigungen nicht zu scheren. Am besten in einer Gegend, wo sonst fotografisch nichts los ist.

Gruß Andreas
 
... dann treffen wir uns in der Herrentoilette auf einem Autobahnparkplatz der A4...:lol:

Wär im Prinzip in Ordnung, aber die Lichtverhältnisse nicht ideal... Und dann fangen wieder alle an lost-places-Aufnahmen zu machen. Und vor der Tür holen die Extrembotaniker das Makro raus.

Gruß Andreas
 
ich kann ja mal fragen. Eine Location habe ich schon. Open Air. Beleuchtungsanlage kann ich beim FC holen. Platz wäre also Mainz. Nur ne Toilette gibt es da nicht.
 
Nur ne Toilette gibt es da nicht.
Dann darf es beim Shooting keinen Kaffee geben und das Ganze darf nicht zu lange dauern ;)

Werner, ich habe mir Deine Portraits jetzt mehrfach angesehen. Dass von Dir keine 08/15-Paßbilder kommen würden, war wohl jedem klar, der Deine Bilder kennt.
Mit der Bearbeitung hadere ich allerdings auch etwas - was möchtest Du damit zeigen?
Die kontrastreiche s/w-Bearbeitung leidet tatsächlich etwas unter der großen weißen Fläche der Stirn. Was ich vom Gesichtsausdruck des Modells sehen kann, gefällt mir an sich gut. Irgendwie mag diese harte Ausarbeitung nicht so ganz recht dazu passen, auch weil der Blick immer an der Stirn hängenbleibt. Das könntest Du verhindern, indem Du das Portrait sehr beherzt schneidest und so den Anteil der weißen Flächen stark reduzierst.
Beim zweiten hätte ich die linke Gesichtshälfte an den rechten Rand gesetzt. Das hätte den Blick im Bild gehalten, der von links kommt und nach rechts wandert.
Das denke ich auch.

Werner, mach da mal weiter :)
 
Zurück
Oben