CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Versuche der SW-Entwicklung mit SPP

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo,

mal wieder mit der SD15 und dem DC 18-200mm f3.5-6.3 OS unterwegs gewesen. Diesmal mit dem Ziel der SW-Fotografie und der Entwicklung ausschließlich mit Sigma Photo Pro. Aber hier mal die Ergebnisse und um Eure Meinung speziell zur SW-Konvertierung. Der Bildeindruck ist natürlich auch entscheidend ... ;) Vielleicht gefällt es ja. Viele Grüße, Richard

SDIM0067_sw_SPP.jpg
Friedhofskapelle in Fischbachau
F13 bei 21mm, 1/30s, ISO 50, -0,7 LV korrigiert, Freihand

SDIM0069_sw_SPP.jpg
Hinterhofblumenwiese im Gegenlicht
F13 bei 42mm, 1/15s, ISO 50, -0,7 LV korrigiert, Freihand, ca. 30% Crop

SDIM0071_sw_SPP.jpg
Fensterladen
F13 bei 31mm, 1/25s, ISO 50, -0,7 LV korrigiert, Freihand, ca. 10% Crop

SDIM0165_sw_SPP.jpg
Einsamer Baum mit Blick auf den Wendelstein
F16 bei 42mm, 1/60s, ISO 200, -0,7 LV korrigiert, Freihand

SDIM0166_sw_SPP.jpg
Mobile Kuhtränke
F5.6 bei 78mm, 1/640s, ISO 200, -0,7 LV korrigiert, Freihand

SDIM0170_sw_SPP.jpg
Das Tor zur bayerischen Quelle
F11 bei 51mm, 1/250s, ISO 200, -0,7 LV korrigiert, Freihand, ca. 5% Crop

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Selber bin ich mit dem Ergebnis was ich bis dato im Thema SW mit SPP heraushole, noch nicht wirklich zufrieden. Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob es an meiner Entwicklung liegt oder an der Entwicklung der Software SPP.

Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen zu den Bildern und ergänzt um eigene Beispiele die ausschließlich mit SPP erstellt worden sind.

Viele Grüße
Richard

Hallo Rich@rd,

Ich kann mich Christian nur anschließen.

Durch deinen inflationären (;)) Filllight-Einsatz erscheinen die Aufnahmen irgendwie "trübe".

Da ich sehr viele Bilder in s/w umwandle, darf ich dir vielleicht mal meine grundsätzliche Herangehensweise erläutern:

Zuerst alle Regler in SPP auf "X3F"-Stellung.

Erster Schritt: Sättigung komplett raus.

Zweiter Schritt: Kontrast sehr stark erhöhen (mind. 1,5).

Ab jetzt dann individuelle Annäherung an das gewünschte Ergebnis, wobei ich Fillight meistens in direktem Zusammenspiel mit der Belichtung einsetze.

Kannst es ja mal ausprobieren.

Gruß

Markus

Hallo Richard,

mir geht es ähnlich, zu flau...

Ich habe mir mal 2 Bilder herausgepickt und nur den Kontrast erhöht. Bin jetzt nicht der SW Spezialist, da kann man sicher noch besser dran drehen.

Was hälst du davon?

Gruß
Andreas

attachment_bearbeitet-3.jpg

attachment_bearbeitet-4.jpg

Zurück
Oben