CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erster Freilandtest meiner X530

Markus5000

Kennt den Türsteher
Hi,
war letzte Woche auf der Tomburg und hatte die Pola mit.
Ergebnis ist ernüchternd. Was für ein Teil hab ich da erwischt?

Lila Säume an kontrastreichen Übergängen

PIMG2881.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

PIMG2892.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Manchmal auch ein Lichtblick:

PIMG2875.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hab zuerst mit 3.0 auf Töchters Rechner rumgebastelt. War nix. Hab damit das Rauschen nicht in den Griff bekommen. Hab es dann am Abend mit 2.5
nochmal versucht. Rauschen fast weg. Allerdings muss ich extrem an den Reglern drehen, um ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Belichtung um min 1 Blende runter. Kontrast hoch + kräftig Filllight. Dann hats mir gefallen.

Hab aus Frust die X530 wieder verpackt, und ärgere mich extrem, weil ich die SD nicht zusätzlich mitgenommen hab.

Gruß
Markus

Hallo MArkus,

hmmm bei den beiden oberen Photos hast Du kräftiges Streulicht in der Optik. (Schau Dir die anderen Lens Flares mal an?!) Da kann die "kleine Kiste" jetzt aber nicht unbedingt was dafür??!

Also ich kann nur sagen, dass meine Pola unter vielen Bewdingungen recht schöne Photos abliefert (RAW natürlich!)

Der Reiz daran ist ja auch, dass man all die genialen RAW-Ausarbeitungsmöglichkeiten wie bei SIGMA Kameras nutzen kann.

Über die "Motivprogramme" hast Du indirekt dann auch die Möglichkeit, Einfluss auf Blenden/Verschlusszeitenkombinationen zu nehmen.

Gib da mal noch nicht auf ... bastel da mal noch!

Grüße

Klaus

Werd mir ne Streulichtblende basteln. :) Hab ca 120 Bilder dort gemacht, mit allen Möglichkeiten die die Kamera bietet. Viele sind nach dem extremverwursten in 2.5 auch ansehnlich geworden (77). Ein paar jpgs direkt aus der Cam hab ich auch gemacht, hab sie nach einen Vergleich gleich wieder gelöscht. Leider rauscht sie wie ein Weltmeister, und ohne 2.5 hätte ich sie wohl alle in die Tonne gekippt.

Nebenbei bemerkt: Die Pola kann nur 2 Blenden, ein grösseres und ein kleineres Loch. Was die dann im Exif anzeigt, sind wohl Wunschträume der Pola.

Gruß
Markus

(...)

Nebenbei bemerkt: Die Pola kann nur 2 Blenden, ein grösseres und ein kleineres Loch. Was die dann im Exif anzeigt, sind wohl Wunschträume der Pola.

Gruß
Markus

Wie kommst Du denn darauf?? habe gerade mal einige Aufnahmen analysiert. Nach EXIFs verwendet sie die unterschiedlichsten Blenden???!!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Sorry, nehm alles zurück. Tatsächlich hat die Pola eine richtige Blende. Hab es gerade noch mal ausprobiert. Unterschiedliche Lochgrösse, bei unterschiedlichen Blendenwerten. Ich kam darauf, weil ich an der Tomburg, egal was ich einstellte, immer nur f 7.6 oder f 2.6 angezeigt bekommen hab.

Da kam mir der Verdacht, das nur ne simple Lochblende in den Strahlengang eingeschwenkt wird.

Gruß
Markus

...üben, üben, üben ...

Dass die Kamera gute Bilder machen kann zeigt Dein 3. Bild. Die Bildqualität ist nicht so billig, wie sich die Kamera anfühlt, Du mußt nur lernen wie´s geht. Wenn Du Dich erst mal dran gewöhnt hast wie die Kleine reagiert, gehen auch ganz tolle Aufnahmen damit und mancher, der die Bilder von der kleinen Knipse sehen wird, wird Dir nicht glauben, daß die mit dem kleinen Teil entstanden sind, vorallem, wenn die dann groß ausgedruckt werden.

Hab´das Alles schon durch - und jetzt macht´s richtig Freude.

Gruß,

RedFox.

Ich werd üben, und ihr noch eine Chance geben. Ist halt nicht ne unkomplizierte Knipse wie meine Canon A60 oder die 300D. Selbst die SD9 benutz ich ohne gross drüber nachzudenken. Aber anscheinend legt die Pola die Meßlatte wieder etwas höher.

Üben, üben, üben
Markus

.... Hallo Markus,

es lohnt sich wirklich! Den JPG Modus würde ich nicht unbedingt nutzen, weil das Image Processing natürlich total veraltet ist und die Möglichkeiten der Kamera nicht ausnutzt. Besorg Dir 1GB Speicherkarten (wenn Du die nicht eh schon hast?) und arbeite mit den RAWs. Dann profitiert die Pola nämlich von den Fortschritten der modernen Konverter ebenso, wie die SIGMAs.

Seitdem ich diese kleine "Knipse" habe, gibbet gar keinen Grund mehr, ohne Kamera rumzulaufen ....:)

Bildrauschen:

Sample 4.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/12 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

finde ich mit moderner RAW-Auswertung sehr akzeptabel (alle alten Testergebnisse basieren auf heute veralteter Software!) Die Kamera vignettiert natürlich im WW-Bereich ... hab ich hier nicht "behandelt"!

Sample 6.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.7
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Makros mit der Pola ... einfach klasse!

Sample 3.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Farben .... einfach Foveon!

Sample 1.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • ISO 100

Auflösung ... für eine Pocket wirklich gut...:)

Wichtig ist bei der Pola, dass man sich mit dem AF Zeit lässt und im Zweifel den Fokus nochmal nachsetzt! Das ist aber wirklich nur Übung ... ich habe das inzwisczhen im Gefühl, wann ich nochmal "nachsetzten" muss. Im Grunde ist der aber sehr genau!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

schöne Bilder, die deine Pola macht. Hab gerade mal verglichen. Die Firmwareversion von deiner und meiner ist gleich. Weiss allerdings nicht, ob es die frühere oder die nachfolgende Version ist. Werd ich mich mal auf die Hinterbeine setzen, und üben, üben, üben.

Hier nochmal meine Nachbarschaft. SPP 2.5 + Darkroom zum entrauschen:

PIMG2967_2.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Falls hier sich hier mal jemand wundert, warum ich immer dieses Motiv wähle. Ganz einfach: Balkontür auf, Foto machen, direkt am Rechner die Qualität beurteilen, und misshandeln.

Hab heute eine schöne Testreihe mit -.3, +-0, +.3 und +.7, verschiedene Motivprogramme, ISO100 gemacht. und ich komm zu den Ergebnis das die Automatikfunktion für dieses Motiv am ausgewogensten ist.

-.3 Kein ausbrennen des Himmels, allerdings starkes Rauschen
+-0 Ausgewogen, Rauschen erträglich
+.3 Himmel brennt leicht aus, Rauschen wird weniger
+.7 Himmel nicht mehr sinnvoll korrigierbar, Rauschen kein Unterschied zu +.3

Als Motivprogramm diente mir Landscape um die Blende zu zu bekommen, und die grüne Vollautomatik. Dabei fiel mir auf, das mit geschlossener Blende (9-11) die Farben flau werden, und die Schärfe absackt. Schon der Beugungseffekt?

Automatik:

PIMG2965.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/3.3
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Landscape:

PIMG2966.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/9.3
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Fällt dir da was zu ein, Klaus?

Gruß
Markus

Hmmm.....,

gute Frage! Beugungsunschärfen (durch starkes Abblenden) sind erst dann sichtbar, wenn die "Beugungsscheiben" die Größe der Einzelpixel erreichen oder überschreiten.

Grundsetzlich passiert das bei den hohen Pixeldichten der kleinen Pockets viel früher als bei den großen Bildsensoren der DSLRs, die viel geringere Pixeldichten aufweisen. Möglich wär's also schon ... aber schon bei Blende 9-11??. Keine Ahnung! Muss ich auch mal testen.

Eine veränderte Farbwiedergabe bei kleinen Blendenöffnungen ist mir bisher eigentlich auch noch nicht aufgefallen .....

TIPP: Konvertiere mal die X530 RAWs mit ACR! (geht nämlich prima!) Dann hast Du mit Rauschen bei ISO 100 und 200 praktisch nichts mehr zu tun ... ISO 400 ist dann durchaus noch brauchbar!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hi Klaus,
das mit der Beugungsunschärfe kann bei den Kompakten durchaus schon bei f9 losgehen, zumindest bei den Bayersensoren. Wie der Mini-Foveon darauf reagiert, kann ich nur raten.

Da ich leider kein Photoshop habe, ich benutze Gimp, nützt mir ACR wohl nix. Versuch gerade das Plugin runterzuladen, und werfs dann mal Gimp vor. Vielleicht mögen die 2 sich ja.

Hmm, Adobe will gerade nicht, werds später versuchen.

Gruß
Markus

Zurück
Oben