CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erstlingswerk

geasy

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mir diese Woche meine erste DSLR Kamera geholt (Nikon D50) und knipse nun wie wild. Bin also ein völliger Neuling.

Da ich gerne von eurer Erfahrung lernen möchte, bin ich froh um jede Kritik/Anregung. Und sei sie noch so vernichtend ;-)

Bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruss
Claudio

101888.jpg

Hi,

ist doch schon gar nicht übel der Ansatz.

Aber die Art des Rahmens kenne ich irgendwoher ;-)

Grüße,
Michael

Hallo Claudio!

Herzlich willkommen! Das ist ein durchaus vielversprechender Auftakt.

Wirkliche Kritikpunkte sehe ich keine, aber ein paar Anregungen hätte ich:

- Zuerst finde ich es immer hilfreich für alle Beteiligten, wenn der Fotograf die "Grunddaten" des Fotos angibt. Z.B. Objektiv, Stativ j/n,... evtl. Blende, Zeit,... Dann kann man Dir leichter Verbesserungsvorschläge machen, oder auch selbst leichter aus Deinen Bildern lernen

- Wenn Du das Bild freihand gemacht hast, ist der Bildaufbau klar. Meist wird das mittlere AF Feld genutzt... Falls Du ein Stativ benutzt hast, würde ich Dir empfehlen, Dein Hauptobjekt nicht stur in die Mitte zu legen, meist wirkt ein asymetrischer Aufbau besser, Ausnahmen bestätigen die Regel

- Freihand bist Du im Zuge von kurzen Verschlußzeiten auf Sonne angewiesen, bei der Verwendung eines Statives bringen Bilder im Schatten oder bei bewölktem Himmel, weichere Bilder ohne harte Schatten.

- Die Rahmen kenne ich auch ;-))) Ich würde den äußeren Bereich etwas weniger Weichzeichnen und das Bild nicht Beschneiden, sondern erweitern. Das Ganze habe ich hier schon mal beschrieben:

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/9316/100208.html

In letzter Zeit wende ich den Weichzeichner nicht mehr so stark an, je nach Motiv jedenfalls.

Bin gespannt auf neues von Dir, der Einstieg ist vielversprechend...

Gruß Steffen

Hallo zusammen

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Daten zum Bild:
Kamera: D50
Objektiv: AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55 mm 1:3.5–5.6 G IF-ED
Brennweite: 55mm
Blende: 5.6
Belichtung: 1/1000
Stativ: nein
Lichtquelle: Sonnenlicht

Klar kennt ihr den Rahmen. Rahmen und besonders auch Steffen's Rahmen faszinieren mich und ich bin fleissig am Üben. Was ich noch nicht hingebracht habe sind die weissen Rahmen mit schwarzem Strich. Vielleicht postet ja mal jemand eine Anleitung für das... (bitte, bitte...)

@Steffen: Ich habe deine Anleitung natürlich schon längst gefunden und schon bei einigen Bildern damit rumgespielt. Da ich bei diesem Bild auf der Seite sowieso relativ viel "drumherum" habe, versuchte ich mal eine Abwandlung deiner Idee und habe mit einer Maskierung den Rahmen hergestellt. Die Weichzeichnung entspricht übrigens deinem Vorschlag in der Anleitung. Vermutlich ist es nun aber zu stark weichgezeichnet, da die Tiefenschärfe schon sehr gering war.

Danke auch für die Tips mit dem Stativ. Werde noch etwas sparen und mir dann mal eins zulegen.

Danke und Gruss
Claudio

Hallo Claudio,
sei herzlichst gegrüßt, viel Spaß mit Deiner D50 und mach weiter so,
gut Licht, Richard

Hallo Claudio!

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass Du das Bild bewußt beschnitten hast. Ich finde es nur bei der oberen Blume Schade, die hätte noch etwas Farbe gebracht. Wie gesagt, ich zeichne in letzter Zeit nicht mehr so sehr weich, kommt glaube ich besser und ist natürlich Motivabhängig.

Wenn Du Dein Bild aber bewußt etwas beschneiden wolltest, versuch es doch mal wirklich mit dem Freistellungswerzeug, so dass die Blume aus der Mitte rückt. Z.B oben links in der Ecke beginnen und rechts unten so aufhören, dass die Weiße Blume quasi rechts unten in der Bildecke sitzt. Und dann den Rahmen mit "meiner" Methode anwenden, um nicht noch mehr Bildinfo zu verlieren.

Nur als Tipp, ich schwöre auf Manfrotto Stative, die haben die schönste Beinverriegelung, für meinen Geschmack. Ich habe ein alteres 055er, was ich aber schon etwas modifiziert habe, um es Makrotauglicher zu machen (Mittelsäule abgesägt) und ein 190er der ProB Serie. Das ist etwas kleiner und leichter und daher für unterwegs. Die ProB Serie gefällt mir sehr gut, die läßt sich ohne Gewaltanwendung auf Bodenhöhe einsetzen. Als Kopf habe ich jeweils den 322 RC2 Action Grip und finde das Ding super. Greifen-> verstellen, loslassen -> fest -->> Toll! Stativ kostet so ca. 125,- der Kopf ca. 100,-.

Gruß Steffen

Hallo Steffen

Danke für deine vielen Tipps.
Nehme an, diese Version müsste ungefähr deinen Vorschlägen entsprechen:
101992.jpg

Gruss
Claudio

Hallo Claudio!

Das gefällt mir so viel besser, lediglich weniger weichzeichnen würde ich noch. Bedenke bitte, bei Deiner Weichzeichnung, dass meine Werte für die S3 Dateien galten, die 12MP ausgegeben wurden. Bei Deinen 6MP müsstest Du evtl halbieren.

Gruß Steffen

Zurück
Oben