CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erstlingswerk

geasy

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mir diese Woche meine erste DSLR Kamera geholt (Nikon D50) und knipse nun wie wild. Bin also ein völliger Neuling.

Da ich gerne von eurer Erfahrung lernen möchte, bin ich froh um jede Kritik/Anregung. Und sei sie noch so vernichtend ;-)

Bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruss
Claudio

101888.jpg

Hi,

ist doch schon gar nicht übel der Ansatz.

Aber die Art des Rahmens kenne ich irgendwoher ;-)

Grüße,
Michael

Hallo Claudio!

Herzlich willkommen! Das ist ein durchaus vielversprechender Auftakt.

Wirkliche Kritikpunkte sehe ich keine, aber ein paar Anregungen hätte ich:

- Zuerst finde ich es immer hilfreich für alle Beteiligten, wenn der Fotograf die "Grunddaten" des Fotos angibt. Z.B. Objektiv, Stativ j/n,... evtl. Blende, Zeit,... Dann kann man Dir leichter Verbesserungsvorschläge machen, oder auch selbst leichter aus Deinen Bildern lernen

- Wenn Du das Bild freihand gemacht hast, ist der Bildaufbau klar. Meist wird das mittlere AF Feld genutzt... Falls Du ein Stativ benutzt hast, würde ich Dir empfehlen, Dein Hauptobjekt nicht stur in die Mitte zu legen, meist wirkt ein asymetrischer Aufbau besser, Ausnahmen bestätigen die Regel

- Freihand bist Du im Zuge von kurzen Verschlußzeiten auf Sonne angewiesen, bei der Verwendung eines Statives bringen Bilder im Schatten oder bei bewölktem Himmel, weichere Bilder ohne harte Schatten.

- Die Rahmen kenne ich auch ;-))) Ich würde den äußeren Bereich etwas weniger Weichzeichnen und das Bild nicht Beschneiden, sondern erweitern. Das Ganze habe ich hier schon mal beschrieben:

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/9316/100208.html