CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Etwas unentschlossen

wolpertinger

Mitglied
Hallo zusammen !

Nach langjährigen, besten Erfahrungen mit der Sigma SA 300n schwanke ich gerade, ob ich mir eine gebrauchte SD 10 antun soll.
Für was "Neues" reicht's leider nicht.

Vorhandene Objektive sind das 28-105er (die gute, alte + etwas lichtschwächere Version) und das 100-300er (ebenfalls die ein wenig lichtschwache, dafür recht gute Version)

Mit dem häufig angebotenen Kit inkl. 18-50er wäre ich also durchaus zufrieden + ziemlich komplett.

Fehlt nur noch der Blitz - mein EF 430 Super tut's ja angeblich nicht an den SD's.

Weiterhin wäre EBV vonnöten.

Aber hier wird's kritisch:
Ich kann mir nach Anschaffung der Kamera definitiv keine leisten.
Ergo käme nur Freeware in Frage.

Welche ?
"Gimp" fällt aus -dafür bin ich wahrscheinlich zu dämlich ... :)
Was wäre noch empfehlenswert ?

Etwas ratlose Grüsse
Bernhard

Bernhard schrieb am 08. Dezember 2007 - 10:20 Uhr:

'ob ich mir eine gebrauchte SD 10 antun soll '
Von wegen "antun"!
z04_zeter01.gif

Die Sigma SD10 ist eine exzellente Kamera.
happy.gif

An Software würde ich Dir das neue "Sigma Photo Pro Version 2.3" und "Photoshop Elements Version 6" empfehlen.

Hi Bernhard,

wenn Du jedes Bild, das Du aufgenommen hast, anschließend mit dem Computer nachbearbeiten willst - die SD10 kann nämlich nur RAW - , dann ist die SD10 sicher nicht schlecht. Wenn dann noch der Preis für das gebrauchte Teil stimmt und man an Deine beiden Objektive denkt, die Du schon hast, könnte die SD10 „vernünftig“ sein.

Wenn man aber nicht jedes Bild nachbearbeiten möchte und weiß, daß zur Zeit eine Canon 350D fabrikneu für unter 400€ mit Objektiv verkauft wird und daß das Teil im Automatikmodus wirklich brauchbare Bilder machen kann, dann kann man wirklich mal überlegen ....

Bei der Canon ist überdies auch noch die passende Software dabei.

mfG
Klaus

Hallo zusammen !

Äähm... bei meinen sämtlichen Kameras habe ich mich immer (!) gegen den "Mainstream" entschieden.
Und bin (fast) immer gut dabei gefahren.
Nix gegen Canon, Nikon, Sony + Co. - doch meine Favoriten hießen Exakta, Chinon, Cosina, Ricoh und eben Sigma.
Eigentlich müßte ich mich bei meinem Budget eher "vernünftig" entscheiden - aber das ist irgendwie langweilig...

Mit RAW + EBV sollte ich mich sowieso in Zukunft näher befassen.
Und die SD 10 hat halt (wie die SA 300n) genau das, was Fotomensch braucht.
Also so ziemlich alles ausser Motivprogrammen.
Die gibt's in meiner Ricoh-Kompakten und da passen sie auch hin.

Gerade die kleinen Unzulänglichkeiten der Sigma (Sucher, höhere Empfindlichkeiten, externer Blitz) üben einen geradezu magischen Reiz aus.
Diese zu umschiffen und trotzdem (oder gerade deshalb) gute Bilder hinzukriegen ist doch das Salz in der Suppe.
Da macht das Hobby richtig Spaß; ich bin kein Semiprofi mit Hang zur Perfektion.

Ich finde, Sigma-Nutzer sind wie Morgan-Fahrer :
Begeisterte Schrauber, die dafür "von unten auf andere (die Perfektionisten) herabsehen können". :))

Viele Grüsse
Bernhard

Bernhard schrieb am 08. Dezember 2007 - 10:20 Uhr:

'"Gimp" fällt aus -dafür bin ich wahrscheinlich zu dämlich ... :) '

Hallo Bernhard,

hehe - GIMP hat so in etwa den gleichen Funktionsumfang wie Photoshop Elements - und die Bedienung ist unterm Strich auch nicht komplizierter. Schau es Dir mal in Ruhe an, Viel Geld ausgeben kannst Du später immer noch.

Hallo !

\quote: wie kann denn bitte die "unzulänglichkeit sucher" einen magischen reiz ausüben?}

Höchst einfach:
Zum einen - ich schrieb von "kleinen" Unzulänglichkeiten, das ist ein feiner Unterschied.
Zum anderen - der Sucher ist ein wenig dunkel (wie bei den meisten DSLR's) und durch seine Auslegung als "Sportsucher" etwas gewöhnungsbedürftig - der abgeschattete Bereich ist nicht jedermann's
Sache.
Hat man sich jedoch an diese Eigenheit gewöhnt, lässt sie sich durchaus positiv gestalterisch einsetzen.
(Ich hatte sowohl die SD9 als auch die SD10 schon öfter bei Bekannten ausgeliehen)
Außerdem empfinde ich diesen Sportsucher als Brillenträger recht angenehm.
(Natürlich wäre ein High-Eyepoint-Sucher noch besser)
Kleine technische Macken sehe ich eher als Herausforderung - doch das ist sicher Geschmackssache und ganz bestimmt kein Dogma.

Viele Grüsse
Bernhard

ok, kleine unzulänglichkeit. ;)

aber gut, so gesehen ist das ja ein dslr-problem an sich. der "sportsucher" stört mich garnicht, da kann man wenigstens sehen was außenrum passiert. aber die suchergrößen die einem von vielen herstellern zugemutet werden find ich im allgemeinen unentschuldbar. klar man kann sich damit arrangieren, aber theoretisch könnte sowas für mich schon ein ko-kriterium sein... und die sd14 ist was das betrifft im vergleich auch nicht gerade eine erlösung...

und ja, es ist durchaus mit der suchergröße eine herausforderung in der dämmerung in verbindung mit einem 14mm objektiv zu sehen auf was man eigentlich gerade scharfgestellt hat. ;)

Hallo zusammen,

selbstverständlich ist es auch in der SIGMA-Foveon Welt NICHT notwendig, jedes Photo einzeln zu bearbeiten. Wer das nicht möchte, der kann die Automatik-Funktion des RAW-Konverters nutzen und so ähnlich mittelmäßige Ergebnisse erreichen, die unbearbeitete Canon Bilder auch liefern.

Ich denke, wer seine Photos nicht einzeln bearbeiten möchte, dem ist auch mit einer CANON EOS 350D nicht geholfen. Wer eine DSLR- Kamera einsetzt, der möchte seine Photos wohl auch bearbeiten und genau hier liegt der ultimative Reiz einer SD10.

Ich bin sicher, dass das Bearbeiten der SIGMA Rohdaten in Zukunft noch interessanter und einfacher werden wird, nachdem endlich Schwung in die Softwareentwicklung gekommen ist. SPP 2.3 (für Windows) ist ein weitere Schritt in diese Richtung .... wenn ich richtig informiert bin, dann wird auch der 3.0 Konverter weiterentwickelt.

Zum Photographieren ist die SD10 eine wundervolle Kamera .... zum schnellen "knipsen" würde ich gar keine DSLR empfehlen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Tja .... ok... an diese Reporter-Jungs, die 10 Bilder/s "verballern" müssen, damit eins dann vielleicht zufällig scharf ist oder jene Photo-Paparazzi, die ebenfalls 10 Bilder/s benötigen, damit auch garantiert eines dabei ist, wenn bei Paris Hilton da gerade mal der Rock hochrutscht, habe ich jetzt weniger gedacht. Die können eine SD10 sicher weniger gebrauchen. Die nehmen dann besser doch 'ne 1D.

Zu überlegen wäre dann nur noch, ob man nicht besser gleich einen HD-Camcorder nimmt .... der schafft "satte" 25 B/s. Die Einzelbilder sind doch gar nicht sooo schlecht.....

Das ist aber gerade eben nicht das, was ich unter Photographie verstehe. Selbstverständlich werden aber auch solche Photos "heftigst" bearbeitet, häufig allerdings nicht vom Photographen selber.

Auch für Kriegsberichterstattung würde ich Bernhard die SD10 weniger empfehlen. Was will er mit den RAWs und seinem Notebook im Schützengraben ausrichten. Wisst Ihr eigentlich, was ein kugelsicheres Notebook kostet? Die Canon hat 'ne serienmäßige Vollpanzerung....

Nöö ... das ist alles Canon Terrain ... das müssen wir wohl zugeben.

So eine SD10 ist was für Genießer! Schon das Auslösegeräusch ..... dieses satte "Klock!" (das ich bei der Sd14 sooo vermisse)!

Spaßige Grüße aus dem verregneten Oberhausen

Klaus

Hallo zusammen !

Nun ja, Reportage, Action und Kriegsberichterstattung überlasse ich lieber den jüngeren Freaks.
In rund einem Dutzend Jahren kriege ich Rente (oder das, was man dann so nennt...)
Laptop habe ich auch nicht.
Und das "Klock" der SD 10 empfinde ich durchaus als angenehm.
Bei meiner betagten Exakta ist das schon eher ein "Rrrumms" :))
Da ich solche Fossilien gewohnt bin, ist die Sigma halt Fortschritt ohne sich allzusehr umzugewöhnen.

Die Fast-Perfekten sind mir einfach zu langweilig !

Zumal man bei den Sigmas mit ein wenig Fleiß (und Schweiß) traumhafte Ergebnisse erzielen kann.
Nur war's dann halt nicht alleine die Automatik...

Klaus, gönne uns Sigma-Fans doch auch ein wenig Ego-Futter !

Sigma ist was für Feinschmecker mit leichtem Hang zum Masochismus.
Und macht einfach Spaß !!!

Mittlerweile ist für mich klar:
Die SD 10 kommt ins Haus - notfalls durch Ableisten von Überstunden.

Viele Grüsse
Bernhard

Hallo Bernhard,

sehr gute Entscheidung! Grundsätzlich ist auch gar nichts gegen eine SD9 einzuwenden .... zumal dann nicht, wenn sie mit interessantem Glas verkauft wird

http://www.sigmaforum.de/discus/messages/725/8414.html

Hier zeige ich mal ausschließlich SD9 Aufnahmen..

Felix' Galerie spricht auch nicht gerade gegen eine SD9 ... schau mal rein!

Geld sparen:

Software: Eigentlich kein Thema! Mit Freeware geht 'ne ganze Menge. Wenn Du vielleicht irgendwann mal 'ne ältere Photoshop Version bei Ebay ersteigerst, dann bist Du doch schon "fully equipped".

Objektive:

Da gibt's sehr preiswerte Lösungen:

http://www.sigmaforum.de/discus/messages/6644/8286.html

Hier hat L*A*B einen schönen Aufsatz geschrieben, wie man sehr preiswerte und qualitativ hochwertige "Altgläser" "revivaln" kann. Das mache ich selber schon lange so ... besonders im Supertele- und Makrobereich kommt man da für relativ kleines Geld gut "vorwärts".

Blitz:

Ich besitze zwar den 500er SUPER-Blitz, habe aber später festgestellt, dass der gar nicht unbedingt nötig ist. Da kannst Du sehr gut jeden etwas besseren "Computerblitz" aus vergangenen Tagen für Klimpergeld ersteigern .... oder auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Mit manueller Blitzbelichtung erreiche ich die genaueren Ergebnisse als mit der mangelhaften STTL- Sigma-technik.

Vorsicht! zu beachten ist, dass der Blitz einen Niederspannungs-zündstromkreis hat, der Digitalkamera also maximal 25V Spannung zumutet! Es gibt ganz alte "Schinken", die mit bis zu 300V tötlich für jede Digitalkamera sind!!!
Das Problem ist aber auch schon weitestgehend im Griff:

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Hier kannst Du die "Digitaleignung" von fast jedem Altblitz nachlesen .... eine sehr nützliche Seite!

Die Objektive, die Du oben erwähnst, kannst du prima einsetzen ... das alte 28-105mm 4,0-5,6 habe ich auch, das ist "rattenscharf"!

Grüße und dann bald "Welcome on board" im "Sigma-Masochisten-Team" ... denn: GETEILTES LEID IST HALBES LEID!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo zusammen !

@ Klaus (und natürlich alle anderen):

Danke für die Tipps.
Theoretisch müsste ich ja dann auch meinen Sigma 430 Super verwenden können, wenn auch nicht im STTL-Modus - oder ?

Im übrigen liegen bei mir noch das 4-5,6/35-80er + 4-5,6/70-210er
rum. Habe ich nur nicht mehr verwendet, da deren Brennweiten mit den anderen, vermutlich besseren, Objektiven schon abgedeckt sind.

Etwas Muffensausen habe ich nur vor der EBV - PC-mäßig bin ich reiner
Knopfdruck-Hausierer, das nennt man diplomatisch auch "Autodidakt".

Habe es z.B. bis jetzt noch nicht geschafft, MP3-Musik auf mein dafür ausgelegtes K 800i - Handy zu überspielen, trotz vorhandener 2GB-Speicherkarte....:)
Dafür klappt's mit den Fotofunktionen umso besser.

Viele Grüsse
Bernhard

P.S. Bei der SD 9 gefällt mir die Stromversorgung nicht so gut.
Und die SD 10 ist ja schon samt Glas für gute 300,- Euronen zu kriegen.

Hallo Bernhard,

1) Auch PC-Probleme lassen sich über's Forum lösen! Die SIGMA Software ist einfach und intuitiv zu bedienen .... no Problem! Du solltest Dir aber die neue SPP 2.3-Version downloaden, da sie um Lichtjahre bessere ergebnisse liefert als die alte SD10-Beipack 2.1 Version.

http://www.sigma-sd14.com/software/spp/

Hier ist der Download-Link! Du brauchst allerdings irgendeine gültige SD9/10/14 Seriennummer (die steht unten auf Deiner zukünftigen SDx.)

2) Den 430 Super-Blitz kannst Du im manuellen Modus schon verwenden. Du musst dann nur alle Kontakte am Blitzschuh bis auf den Mittenkontakt isolieren. Ich bin mir jetzt aber unsicher, ob der Blitz dann eine so genannte Computer- oder Automatikfunktion bietet. Möglicherweise wird er dann nur mit maximaler Blitzleistung arbeiten können, weil er keine eigene Photozelle zum Messen des Rückfallichtes hat. Beim 500er Super lässt sich die Blitzleistung auch manuell einstellen. Einfach ausprobieren! Ansonsten lässt sich das Blitzproblem wirklich für 20,-€ bei Ebay oder auf dem Flohmarkt lösen.
Alles, was ich von METZ habe, ist klasse!

3) Keine Ahnung! Mein 29,- Flocken Handy kann nur telephonieren ... (keine Photos/keine Musik/kein MP3/keine Videos) ... bin da total untermotorisiert ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo nochmal kurz....

Einen hab ich noch vergessen .....

Die Stromversorgung der SD9 hat nicht nur Nachteile!!!
Sie benötigt zusätzlich zu den Hauptakkus zwei CR-123A Batterien.
Hochwertige Batterien dieses Typs halten bis zu 1.000 Aufnahmen. Ansonsten sind die Hauptakkus weniger belastet und halten deutlich länger als bei der SD10. Seit einiger Zeit gibbet CR-123A Akkuzellen, die ich für die SD9 verwende. Das sind hochwertige LIIO-Zellen, die eine recht geringe Selbstentladung haben. Diese Zellen kosten 9 Euronen/Stück und sind so kaum teurer als hochwertige Batterien. Ich schaffe 600-700 Aufnahmen mit einer Ladung .... man kann sie also praktisch vergessen. Ein Doppelladegerät hat (ich glaube) 19,- Flocken gekostet. Ein kleines Problem bestand nur darin, dass die Akkus etwas zu lang waren, so dass ich Angst haben musste, den Gehäusedeckel zu beschädigen. Ich habe einfach die Pluspole der Akkus am Schleifstein etwas abgeschliffen, bis sie ebenso lang waren wie die Batterien ... fertig!

Grundsätzlich ist das "Stromversorgungsproblem" von SD9/10 eigentlich Geschichte, weil nu auch die preiswerten Akkuzellen hohe Kapazitäten und geringe Innenwiderstände haben. Frisch geladene gesunde Akkus halten schon bis zu 120 Aufnahmen. Reserveakkus sind immer Pflicht!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo nochmal !

Die CR-Akkus sind mir bekannt - trotzdem, die SD10 ist mir irgendwie sympathischer.

Nach der Liste aus Deinem Link wäre ja sogar mein alter Metz 32CT-irgendwas noch brauchbar !

Viele Grüsse
Bernhard

P.S. - Bis Mitte Januar werd ich noch warten müssen - meine Kid's gehen wg. Weihnachten erstmal vor.
Und das wird nicht gerade billig...

Jou ... isser!!

Der Metz 32-CT-3 ist sogar sehr gut verwendbar, den hat ein Kollege im anderen Forum sehr empfohlen. Der ist schön handlich!
Die allermeisten METZe haben übrigens einen Niederspannungszündstromkreis. Es gibt aber eine frühe Serie 45-CT-1, die "gefährlich" sind, bis zu einer bestimmten Seriennummer. Darauf wird auf der Metz-Page hingewiesen.

Grüße

Klaus

Zurück
Oben