CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Euphorbia obesa weibliche Blüte

DieterR

Aktives Mitglied
Servus,

bin auch mal wieder da und hoffe mit einigen Verbesserungen:

resi_25-07-10_28_1.jpg

180er Sigma Macro, F10, ISO 400, 1/640 s., Spiegelvorauslösung und Stativ.
Original in RAW.

Hallo Dieter,

schön wieder einmal etwas von dir zu sehen.

Leider gefällt mir das Bild nicht sonderlich. Dies hat mehrere Gründe: zum einen ist es nicht wirklich scharf, dies kann aber auch am Verkleinern liegen, warum nutzt du nicht die dir zur Verfügung stehenden 400kb? Oder hast du etwas das Bild der Forensoftware überlassen. Denn ich denke das Sigma in Kombi mit Stativ und SVA liefert hoffentlich wesentlch bessere Ergebnisse.

Des weiteren gefällt mir der Ausschnitt nicht wirklich, dieser Halbkreis und dann doch nicht ganz, die Blüte in der Mitte, aber doch nicht ganz. Ebenso ist die Staffelung der anderen Blüten nicht wirklich arrangiert, wie ich finde.

Zuletzt wäre da noch der HG, der mit leider so nicht gefällt. Das Bild wirkt eher kühl und dazu noch der graue HG, ist dem nicht gerade zuträglich.

Sorry, aber ich denke aus dem Motiv kann man noch einiges rausholen, zumal wenn ich mich recht erinnere die Kakteen bei dir im Garten/ Gewächshaus stehen.

Gruss und ich freue mich auf weitere Bilder in denen vielleicht die eine oder andere Kritik der User hier einfliessen wird.
Michi

Hi Michi,

eine Kakteenblüte ist in dem anderen Thread.

Hintergrund ist ein geriffeltes Glas, in dem sich die Sonne etwas spiegelt.

Die Blüte an und für sich ist gerade mal 2 - 3 mm gross.
Ggfs. hätte ich ne kleinere Blende nehmen sollen.

Das ursprüngliche Bild, das ich hochgeladen hatte, war ca. 580 kb gross.
Im Original sieht es schärfer aus.

Gruss
Dieter

Die Blüte an und für sich ist gerade mal 2 - 3 mm gross.
Ggfs. hätte ich ne kleinere Blende nehmen sollen.

Das ursprüngliche Bild, das ich hochgeladen hatte, war ca. 580 kb gross.
Im Original sieht es schärfer aus.

Gruss
Dieter

Hallo Dieter,

mir würde die schöne, winzige Blüte besser gefallen wenn sie bildfüllender fotografiert wäre, denn die unscharfen Blüten stören nur.
Ganz nah ran an die Blüte und die kleinste Blende (2,8) nehmen (wenn möglich). Müsste man mal probieren, ob das geht und wie das aussieht. Oder versuche mal den ganzen Blütenkranz auf der Euphorbia obtusa von oben zu fotografieren. Auch von der Bildgestaltung wäre doch der runde Kranz der kleinen, hübschen Blüten bildfüllend sehr schön.

Viele Grüße
Doris

Zurück
Oben