CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure Erfahrung mit der Sigma SD14 und Blitz ?

Stephan_B

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

ich habe mich nun mal in Rahmen meiner Tests mit dem Thema SD14 und Blitz zu beschäftigen.
Zum testen habe ich den Internen Blitz der SD14 benutzt, den EF-500 DG Super und meinen guten alten Metz Mecablitz 32CT7.

Beim Test mit den Internen Blitz musste ich feststellen das alle Testaufnahmen (1-3 Meter Abstand) zwischen 0,6 und 1,7 Blenden zu niedrig belichtet waren. Die gleichen Ergebnisse erzielte ich mit den EF-500 DG Super (TTL) und den Metz Mecablitz 32CT7 (Auto)

Also das gleiche wie bei der SD9 und der SD10, danach habe ich mal die Möglichkeit der SD14 ausprobiert eine Blitzbelichtungskorrektur einzustellen.

Wenn ich die Blitzbelichtungskorrektur auf + 0,3 Blenden einstelle Funktioniert der EF-500 DG Super (TTL) und den Metz Mecablitz 32CT7 (Auto) einwandfrei. Bei den Internen Blitz konnte ich keine Veränderung feststellen.

Welche Erfahrung habt Ihr bisher gemacht ?

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

der interne Blitz (ich benutze ihn selten) arbeitet ohne Korrektur bei meiner 14 perfekt genau. Die Verschlusszeit wird dabei standardmäßig auf 1/60s gesetzt.

Seit Firmware 1.07 gibbet einen neuen Modus, der im (A) Bereich (Zeitautomatik) variabele Verschlusszeiten nutzt.

FUNC Taste so oft drücken, bis "60-200 A" im Display auftaucht! Dann kannst Du durch Drehen am "Auslöserrad" auf "30-200 A" umschalten. Die Kamera nutzt dann Verschlusszeiten zwischen 1/30s und 1/200s.

http://www.sigmaforum.de/forum/showpost.php?p=3890&postcount=61

Ich habe diese neue Funktion aber selber noch nicht getestet. Warum sie auf der SIGMA Seite bei den Firmwareupdates undokumentiert ist ....???????!!

Mit älteren Automatikblitzen (Computerblitzen) kommt die SD14 ähnlich perfekt zurecht, wie SD9/10. MODUS (M) natürlich!

Mit dem 500er SUPER kommuniziert sie viel besser als die SD10! Endlich liefert TTL-Blitzen einigermaßen gleichmäßig genaue Ergebnisse.

Ich blitze am liebsten "altmodisch" .... mit einem anständigen METZ!

So bekomme ich definiert genaue Ergebnisse und habe volle Kontrolle über Blende, Verschlusszeiten (damit Einbeziehung von Umgebungslicht usw.).

Generell bin ich eher ein Blitzmuffel. Man kann sich mit den "Totschlägern" ganz schön eine "Stimmung" zerstören....:)

Dass ich im Makrobereich ein totaler Blitzfan bin, weißt Du ja ... da habe ich weitere Erfahrungen sammeln können!

Grüße und schönes Blitzen

Klaus

Hallo Klaus,

ich stimme Dir zu das der EF-500 DG Super (TTL) eindeutig besser Funktioniert als an der SD9/SD10.
Eventuell muß ich Ihn mal in Rödermark vorbeibringen und die Firmware aktualisieren lassen.

Am liebsten benutze ich immer noch meiner alten Metz Mecablitz 32CT7 Computerblitz der verfügt über 2 Blitze. Den Internen Blitz werde ich noch mal mit verschiedenen Motiven (Reflexion) austesten,
bisher war die kleinste Abweichung +0,6 Blenden, das währe akzeptabel.

Was mir beim Testen noch aufgefallen das der Weißabgleich auf Tageslicht bessere Ergebnisse liefert als wenn ich die Blitzeinstellung benutze !

Zum Glück braucht ich den Blitz relativ selten, meistens bei Familienfeiern, da ich lieber natürliches Licht nutze der Stimmung wegen.

Viele Grüße

Stephan

Obwohl ich den 500er SUPER ja auch habe arbeite ich eigentlich lieber z.B. mit diesen beiden "Schätzchen"...

Sample 2.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Diesen EUROBLITZ (sogar zwei separate Lichtaustritte) bekommt man mit etwas Geduld schon für 30 Euronen in der Bucht. Mit Schwenkkopf und Direkt-Reflektor geht da wirklich viel.

Sample 3.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Den kleinen Metz 34-CS-2 kennst Du wahrscheinlich noch aus meinem "berüchtigten" Makrothread. Der ist auch für "normale" Frontalblitzaufnahmen klasse ... winzig klein und immerhin doppelt so "kräftig" wie der SD14 Klappblitz. (Leitzahl 22 bei ISO100)

Für SD9/10 ist er eine prima "immer dabei" Lösung!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zitat Klaus-R:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei mir ist das der 50 MZ-5, mit Haupt- und Zusatzlampe, in der Leistung getrennt schaltbar, kombiniert direkt / indirekt nutzbar, Ausleuchtung stellbar bis runter auf 15 mm WW bei Direktausleuchtung, Akku schnell wechselbar .... Dafür ssscchhhwer und an der Cam natürlich alle Einstellungen über M. Gut Highspeedblitzen, Synchro auf ersten oder 2. Vorhang usw. ist natürlich nicht dabei.

Michael

.... Jou ... und für "richtig" Licht habe ich auch noch meinen METZ 45-CT-4 Stabblitz. Der arbeitet absolut präzise!

Wenn man ihn günstig bekommt, dann ist der 500 Super auch o.k.. Ich habe damals erheblich zu viel dafür bezahlt!!! Wenn mich jetzt jemand fragt, dann sage ich, dass es dafür sehr preiswerte und gute Alternativen gibt! Natürlich MUSS die Auslösespannung unterhalb von 25V liegen. Ein Niederspannungs-Zündstromkreis ist also dringend erforderlich!:)

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Diesen Link kann man in diesem Zusammenhang nicht oft genug posten!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Oversized!
aber die beiden vertragen sich auch ganz gut
entweder manuell oder auch Automatik.
Und mit der SD14 erst recht.

mit76MZ.jpg

Gruß
Uwe

Boahhh Uwe ......,

Du hast ja wirklich schöne Sachen!! :z02_respekt:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Da hättest Du mal meinen Ringblitz aus 8* 45CT5 sehen sollen.
War ein Ring,50cm ø mit den Blitzen sternförmig drum herum.
Hab leider kein Bild mehr davon.:angry:
War aber unhandlich und ist durch 2 D-Lite4 ersetzt worden.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

viel interessanter wäre da mal, eine Aufnahme zu sehen, die Du damit gemacht hast??! Kannst Du uns da mal was zu zeigen??

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
Diese "Schnapsidee" war am Ende nur Schrott,weil ich es nicht richtig eingestellt kriegte.An einer Stelle der Schatten weg,dafür woanders 2 neue.
Hab es schnell aufgegeben und bin auf Softboxen mit Studioblitzen umgestiegen,die ich auch heute noch für meine Dokus benutze.
Gruß
Uwe

Hallo.Ich habe in der Bucht das von Klaus gelobte Blitzgerät PK 334 Plus für ca 30 Euro incl.Versand gekauft.Habe es gerade ausprobiert,und ich bin begeistert über diese Qualität zum kleinen Preis.Stark ist ja der zweite Reflektor und der Schwenkkopf,und natürlich ,das das Gerät auch im Automatikmodus gute Leistung bringt.Danke für die vielen nützlichen Tipps ..hier im Forum..Gruß Nobby

Hallo Nobby,

da wird mir doch gleich mal wieder richtig "warm" um's Herz .... :rolleyes:

Das genannte Blitzgerät ist wirklich gut ... wie gesagt ... gleichmäßige und präzise Ergebnisse.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Da hättest Du mal meinen Ringblitz aus 8* 45CT5 sehen sollen.
War ein Ring,50cm ø mit den Blitzen sternförmig drum herum.
Hab leider kein Bild mehr davon.:angry:
War aber unhandlich und ist durch 2 D-Lite4 ersetzt worden.
Gruß
Uwe

das mit dem "unhandlich" kann ich mir LEBHAFT vorstellen :D

meine 45iger sind bis auf den 45-1 für die Mittelformatkameras inzwischen alle weg. Den Teleadapter (auch sehr unhandlich) habe ich allerdings noch ;)

Gruß vom See

Klaus

Na sowas .... den Teleadapter ... die sogenannte METZ-Birne ... habe ich ganz zufällig auch. Blitzen auf 25m Entfernung .... geht!!

Unhandlich .... ALLERDINGS!!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zitat Klaus-R:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei mir ist das der 50 MZ-5, mit Haupt- und Zusatzlampe, in der Leistung getrennt schaltbar, kombiniert direkt / indirekt nutzbar, Ausleuchtung stellbar bis runter auf 15 mm WW bei Direktausleuchtung, Akku schnell wechselbar .... Dafür ssscchhhwer und an der Cam natürlich alle Einstellungen über M. Gut Highspeedblitzen, Synchro auf ersten oder 2. Vorhang usw. ist natürlich nicht dabei.

Michael

Hallo, guten Abend.

Bin auch im Besitz des 50 MZ-5 aus menien Minolta Tagen. Hat also auch den
Blitzfuß für Minolta.
Was für einen Fuß muß ich haben um an die SD 14 anschließen zu können.

Gruß Joko

Hallo Joko,
Du brauchst den ganz normalen Adapter bei dem nur der Mittenkontakt bestückt ist.
Einen speziellen Adapter für Sigma gibt es nicht.
Gruß
Uwe

Hallo Joko,
Du brauchst den ganz normalen Adapter bei dem nur der Mittenkontakt bestückt ist.
Einen speziellen Adapter für Sigma gibt es nicht.
Gruß
Uwe
Hallo liebe Sigma Forumler, möchte mich mal bei Euch allen herzlich bedanken
für die schnelle Hilfe, diem guten Ratschläge hier in diesen Forum.

Einen schönen Tag und tolle Bilder wünsche ich Euch

Zurück
Oben