CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eventfotografie rechtliche Lage

stefan

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

mich beschäftigen sc


Hallo,

mich beschäftigen schon lange mehrere Fragen. Ich selbst bin kein ausgebildeter Fotograf, somit auch kein Fotografenmeister - nur ausgebildeter Kaufmann und Biologiestudent.

Wie sieht die rechtlich Lage aus, wenn ich auf öffentichen Veranstaltungen fotografiere und vor Ort meine Bilder zum Verkauf anbiete bzw. diese dann zum Bestellen ins Internet setze?!? Die Erlaubnis vom Veranstalter (falls nötig) habe ich, ich gebe mich nicht selbst als Berufsfotograf aus und ein Gewerbeschein könnte ich ja beantragen.

Und wie sieht es bei Hochzeitsfotos vor Ort aus, d. h. nicht im Studio?

Ich habe nicht unbedingt Lust, plötzlich ´ne Menge Strafe zu bezahlen, wenn sich nun ein Konkurrent (ein ausgebildeter Fotograf) bei seiner Kammer oder sonst wo beschwert, weil ich ihm sein Geschäft vermiese (weil ich besser oder preiswerter bin). Ich möchte einfach ein wenig damit verdienen, um mir mein Hobby zu finanzieren, denn gute Teles für die Naturfotografie sind sehr teuer ;-)

Wie sieht es mit freier Mitarbeit bei Zeitungen aus? Wie sehen da die Bedingungen und Chancen aus? Wie hoch ist der Standardtagessatz? Lichtstarke Objektive, DSLR und Flexibilität besitze ich . . .

Fazit: was darf ich und wie muss ich das "Kind" nennen, um keine Probleme zu kriegen. Ordentlich versteuern tue ich.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar . . .

Gruß Stefan
 
lieber herr stefan!
falls sie


lieber herr stefan!