Hi @ Alle,
danke für eure Kommentare.
@Arwen,
caro - die "Klarheit" der Blüte bis in den Boden des Kelchs ist genau das was ich zeigen wollte.
In der untergehenden Abendsonne leuchtete die Blüte wie Feuer und hatte in der klaren Luft eine tolle Zeichnung.
@MichiZ,
das Objektiv habe ich gebraucht erstanden. Es hat hin und wieder eigentlich einen füchterlichen "Back-Focus", manchmal sitzt der AF aber auch genau auf dem Punkt. Deswegen benutze ich es als manuelles Objektiv, bis sich die Gelegenheit ergibt und ich mal in der Nähe von Rödermark zu tun habe, um es an der Kamera einstellen zu lassen.
Sicher hätte ich eine größere Blende (kleineren Blendenwert) wählen können, so daß der Hintergrund noch unschärfer wird, dann wäre aber auch der tiefe Kelch nicht mehr scharf gewesen - und den wollte ich ja nun mal scharf haben.
Zum "Kontrast" - der rührt aus der Farbsättigung die sich hier ergibt und aus dem Kontrast der Szene in der untergehenden Sonne. Nach meinem, zugegeben, ganz persönlichen Empfinden sah die Feuerlilie zum Zeitpunkt der Aufnahme exakt so aus.
Ein paar andere Bilder vom 30 / 1,4 werde ich mal bei Gelegenheit probieren, da mich die Fragen, die Dich hier beschäftigen, auch interessieren. Werde an meinem nächsten freien Tag einmal ein bischen Landschaft und Architektur knipsen, bei verschiedenen Einstellungen, um zu sehen wie es um Randunschärfe und Verzeichnung bestellt ist und dann hier weiter berichten.
Wie gesagt momentan macht es im manuellen Betrieb einen ganz guten Eindruck. Es muß halt mal zur Kur, aber vorher mache ich noch ein paar Bilder, sonst kann ich Änderungen, die sich evtl. aus der Justierung ergeben, nicht nachvollziehen. Vielleicht ist es ja auch für euch ganz interessant, wenn ich den Weg hier ein wenig dokumentiere.
Gruß,
RedFox.