CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ex 4.5-5.6/12-24 DG

Hi Klaus,

das 12-24mm von Sigma benutze ich schon seit mehreren Jahren. Ich hatte es vornehmlich für die analogen Kameras gekauft, an denen es seinen unglaublichen Weitwinkelbereich toll zeigen kann. Dabei ist es für ein Vario dieses Winkelbereichs sehr gut von Verzeichnungen frei, so daß extreme Architekturaufnahmen richtig Spaß machen. Bei Aufnahmen auf Diamaterial, an dem ja nichts mehr nach der Aufnahme zu ändern bzw. „geradezurichten“ ist, muß man schon aufpassen, daß nicht „alles“ nach hinten umfällt! Möglichst die Kamerarückwand senkrecht bei der Aufnahme halten!

Auch an den digitalen Kameras ist das Teil sehr gut zu gebrauchen - gute Schärfeleistung. Allerdings ist das Objektiv als Vollformatobjektiv natürlich ein richtiger Klotz! Das 10-20mm von Sigma ist als für digitale Kameras ausgelegtes Objektiv kleiner und bietet mit seinen 10mm natürlich an diesen Kameras noch mehr Weitwinkel.

mfG
Klaus

Hi Klaus,

um Dir die Entscheidung für das Objektiv ein wenig zu erleichtern, hier zwei Aufnahmen, die ich in der vergangenen Woche im Zwinger in Dresden gemacht habe:

8062.jpg

Die Daten: ISO 100 1/80 Bl.7.1 12mm

8063.jpg

Die Daten ISO 100 1/60 Bl.6.3 12mm

mfG
Klaus

Hallo Klaus,

das sieht ja lecker aus
wink.gif

Was allerdings wirklich der Fall ist, das Ding ist nicht gerade klein
happy.gif
- da stellt sich wirklich die Frage, ob (für den digitalen Hauptanwendungszweck) nicht die Cropvariante doch besser ist. Noch ist nicht aller Tage abend...
z04_photos.gif

Hi Klaus,

wenn Du, wie Du schreibst, noch Dias machst und noch eine analoge Sigma hast, dürfte die Wahl doch eigentlich nicht schwierig sein. Die 2mm Brennweite mehr, die das 10-20mm hat und die etwas kleinere Größe sind in diesem Fall doch sicher unbedeutend. Das neue 18-200mm ist in etwa genau so dick wie das 12-24mm. Wenn man dann noch die neue Möglichkeit kennt, mehrere Fotos tadellos aneinanderreihen zu können, die Adobes CS3 bietet, dann sind, so glaube ich jedenfalls, die extremen Weitwinkel nicht mehr ganz so wichtig vorausgesetzt natürlich, man macht damit nicht ausgerechnet Personenaufnahmen. Aber wer macht das schon?! Ich war jedenfalls völlig überrascht, was das Programm Photomerge von Adobe leistet. Dabei muß man bei den einzelnen Aufnahmen nur darauf achten, daß sie sich genügend überlappen. Den Rest erledigt das Programm. Nachfolgend gezeigtes Bild habe ich so „im Vorbeigehen“ gemacht. Ich habe es nicht bearbeitet (beschnitten) und so gelassen, wie es das Programm ausgegeben hat. Man kann so schön sehen, daß es aus fünf einzelnen Hochformataufnahmen besteht, die ich bei 18mm mit dem neuen 18-200OS gemacht habe:

8067.jpg

mfG
Klaus

Hi,

zum Bild oben wurde ich gefragt, was der rote Rand zu bedeuten habe. Den habe ich hinzugefügt, damit man sehen kann, wie CS3 die einzelnen Bilder zusammengefügt hat. Das Bild bearbeitet sieht dann so aus:

8078.jpg

Es zeigt das Elbtal von der Festung Königstein aus gesehen.

mfG
Klaus

....ach ja, das Bild wollte ich doch auch noch zeigen:

8081.jpg

Ich habe es oben schon gezeigt allerdings nicht so schön verfremdet wie hier. Ich habe es „gefunden“, als ich SPP3.0 zum Umwandeln der X3F-Dateien in Tiff-Dateien geöffnet hatte. Das passiert eigentlich regelmäßig bei diesem Programm, daß es irgendwelche Einstellungen von der vorangegangenen Sitzung auf das erste Bild im Arbeitsordner anwendet.

mfG
Klaus

Zurück
Oben