CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EXIFs werden "gekillt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yappi

Läuft öfters hier vorbei
Ist es normal, dass bei den hochgeladenen Bildern die EXIFs gelöscht werden?

Die selben Bilder hab ich auch schon in einem Computerforum hochgeladen - die EXIFs blieben erhalten.

Hier waren die Exifs weg...

Danke und MfG

Pascal

Das ist sehr komisch.

Lade doch bitte gleich hier mal ein Testbild hoch bei dem die Exifs drin sind und schreibe noch dazu wie du das Bild für den Upload vorbereitest (welches Programm für die Verkleinerung etc.).
Gruss
Michi

Bilder verkleinere ich mit ACDSee

Im Normalfall kann ich, nach dem Upload, die EXIFs mit dem Firefox-Plugin EXIF Viewer (--> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/exif-viewer/ ) direkt im Browser anzeigen lassen.

Ist hier im Forum nicht möglich.

Daher auch die Frage ob bei den Bildern im Upload autom. die EXIFs gelöscht werden.

Beim oberen Bild habe ich mit ACDSee die Seiten auf max 1000px gesetzt und es so verkleinert.
Dort sind auch im verkleinerten Bild die Exifs ohne Probs zu sehen.

Anhänge

• 2012_RE_037.jpg
    EXIF
    2012_RE_037.jpg
    54.9 KB · Aufrufe: 24
Das ist komisch. Bei mir bleiben die Exifs immer drin, die Software sollte da nichts machen.
Ich frag mal nach...

Ahhhh, ich sehe gerade du bist "nur" Mitglied, d.h. du darfst nur Bilder bis maximal 800x800px Kantenlänge und 130kb Grösse einstellen. Somit wird die Forensoftware dir dein Bild automatisch verkleinern und ich vermute dort werden die Exifs "gefressen".
Verkleiner das Bild bitte nochmals auf die genannten Masse und versuche nochmals den Upload, ich denke das müsste funktionieren.

CI-Club: siehe hier: https://www.camera-info.de/index.php?threads/vergleich-club-vs-normales-mitglied.70897/

Gruss
Michi

Hmmm, ich bringe die Bilder immer punktgenau auf 800 px und halte sie unter 130 kB. Die Metadaten (bei mir nur Copyright Hinweis) bleiben immer schön erhalten...

Gruß
Wolf

Wenn ein Bild in KB zu gross ist, muss die Software ja irgendwo die Daten reduzieren, um auf eine kleinere KB Grösse zu kommen. Und vermutlich sind die Textdaten der Exifs die ersten Opfer dieser "Schlankheitskur".

Auch um unnötige Bildqualitätsverluste zu vermeiden würde ich immer raten, selber die Bildverkleinerung vorzunehmen, bevor man das Bild hochlädt. Das sieht dann immer besser aus als die Holzhammermethode der Foren-Software ;)

VG

Hallo

habe Dein Bild mit einem testaccount hochgeladen und die exifs werden angezeigt.

Nur scheint Dein Programm die Exifs zusätzlich unten noch dranzuhängen. Auch solltest Du das gleiche Bild nur 1x in einem posting hochladen. Entweder Vollbild oder angehängt, aber nicht beides gleichzeitig.

VG

Auch solltest Du das gleiche Bild nur 1x in einem posting hochladen. Entweder Vollbild oder angehängt, aber nicht beides gleichzeitig.VG

Blöde Frage: Wie geht das wenn ich es als Vollbild drin haben will?
Bild hochladen und ins Feld ziehen war meine Vorgehnsweise.
Gibts nen Haken den ich setzen / entfernen muss damit nur das Bild als Vollbild im Textfeld ist... ? :confused:

Wenn Du einen Beitrag schreibst, ist unten ein Button "Datei/Bild hochladen". Den anklicken, Dein Bild auswählen, und warten bis der Balken unten fertig ist. Eine kurze Gedenksekunde später erscheint dort eine Miniatur Deines Bildes, und daneben siehst Du zwei Buttons. Dort klickst Du auf "Vollbild", fertig.

Gruß
Jürgen

2012_RE_031.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 12.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

:z04_2171: :z04_2171::z04_2171:

Dadurch hat sich auch das Problem mit den "gekillten" Exifs erledigt - da sind sie jetzt drin.

Ein DANKE an alle Helfer.

Man lernt jeden Tag dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben