CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Externe Festplatte zur Datensicherung

xray

Kennt den Türsteher
Hallo Leut,

will mir endlich eine größere externe FB für privat zulegen. Im Prinzip brauche ich sie für eine komplette Systemwiederherstellung mit regelmäßiger Aktualisierung. Gibt es denn Platten, die man empfehlen kann oder solche, von denen man lieber die Finger lassen sollte? Ich stelle mir mindestens 4 TB vor...

Noch eine Nebenfrage: Windows kann ja über einen Terminplan regelmäßig automatisch das Systemabbild speichern. Wie funktioniert das genau? Werden die geänderten Daten aktualisiert oder das Systemabbild komplett erneuert (dauert lang!)?
Was ist der Vorteil von Backup-Programmen?

Danke und Gruß,
Walter
 
will mir endlich eine größere externe FB für privat zulegen. Im Prinzip brauche ich sie für eine komplette Systemwiederherstellung mit regelmäßiger Aktualisierung. Gibt es denn Platten, die man empfehlen kann oder solche, von denen man lieber die Finger lassen sollte? Ich stelle mir mindestens 4 TB vor...

Moin Walter,

was die externen Platten betrifft, da würde ich für das windowseigene Systemabbild mindestens USB3 nutzen wollen, sowohl als externe HDD als auch die Schnittstelle am PC, denn mit USB2 dauert ein Systemabbild extrem lange. Bei meinem Rechner gibt es keinen USB3 Standard und mir persönlich ist das mit USB2 nicht schnell genug und ich mache die Systemabbild-Sicherungen über SATA-Platten im Einschub, Datensicherungen der Fotos & Musik mache ich auch so und zusätzlich auf ein NAS und einfache USB2-Platten.

Der Unterschied im Systemabbild des laufenden Systems von USB2 auf SATA lohnt sich bei mir deshalb, weil per USB2 ein Abbild ca. 8 Stunden dauerte und das Abbild per SATA dauert nicht mal zwei Stunden.
Dieses Systemabbild könnte man zwar auch mit irgendwelchen KlonTools schneller erledigen, mache ich aber nicht, denn einmal pro Woche ist das Abbild im Windows Wartungscenter programmiert und wenn das beginnt gehe ich meistens zu Bett, so ist es mir wurscht ob es eine halbe Stunde dauert oder 2 Stunden.

Festplatten von 4TB nutze ich allerdings auch nicht, meine haben zwei TB (ein RAID aus 2x2 TB im NAS) und 2 mal 1TB als USB-Platten für Fotos das reicht für mich aus, da kaufe ich lieber mehrere HDD und habe die im Schrank liegen.

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk. Danke für deine Antwort.
Gerade habe ich die 1TB-Platte formatiert (Systemabbild und Daten), um nur die Datensicherung draufzumachen, bis ich eine neue Festplatte hab. Das sind jetzt ca. 500 GB und es läuft über USB 3.0 schon einige Stunden!!! Da ist bei mir was faul, wenn du bei dir von 8h bei USB2.0 und einem gesamten Abbild redest.. ?!?! Naja, eine SATA-Verbindung hab ich eben auch nicht...

Dieses Systemabbild könnte man zwar auch mit irgendwelchen KlonTools schneller erledigen, mache ich aber nicht, denn einmal pro Woche ist das Abbild im Windows Wartungscenter programmiert und wenn das beginnt gehe ich meistens zu Bett, so ist es mir wurscht ob es eine halbe Stunde dauert oder 2 Stunden.

Das würde also schon bedeuten, dass jedes mal das gesamte Systemabbild geschrieben/überschrieben wird? Pfffuh... und den Computer darf man solange natürlich nicht ausschalten... Das mit dem Klonen ist das selbe wie Spiegeln oder? D.h. sobald man was ändert, ist es bei der Sicherung gespeichert. Kann das Windows selbst nicht? Ich hab nur eine Terminvorgabe für die Datensicherung gefunden. Bisher habe ich sträflicherweise nur alle Monate eine Sicherung gemacht. Jetzt bearbeite ich doch schon einige "private" Aufträge, wäre dann schon peinlich, wenn alles futsch ginge... ;)

Gruß, Walter
 
Moin Walter,

Da ist bei mir was faul, wenn du bei dir von 8h bei USB2.0 und einem gesamten Abbild redest..

Da muss nicht unbedingt etwas faul sein, denn bei mir war es ein frisches Win7-System mit allen Programmen nach der Installation, was nur rund 90 GB ausmachte um die Standardinstallation einmal zu sichern - und das brauchte ca. 8 Stunden.

Das würde also schon bedeuten, dass jedes mal das gesamte Systemabbild geschrieben/überschrieben wird? Pfffuh... und den Computer darf man solange natürlich nicht ausschalten...

Genau, die vorherigen Abbilder werden aber nur überschrieben bei Platzmangel.

Das mit dem Klonen ist das selbe wie Spiegeln oder? D.h. sobald man was ändert, ist es bei der Sicherung gespeichert. Kann das Windows selbst nicht?

Das Systemabbild von Windows im Unterschied zum Klon ist halt eine Abbilddatei, die man zurückschreibt auf ein Medium, und der klon ist eine 1:1 Kopie der Festplatte, die sofort auch als Ersatz booten könnte.

Ich hab nur eine Terminvorgabe für die Datensicherung gefunden. Bisher habe ich sträflicherweise nur alle Monate eine Sicherung gemacht. Jetzt bearbeite ich doch schon einige "private" Aufträge, wäre dann schon peinlich, wenn alles futsch ginge... ;)

Da fällt mir ein, es gab da mal Unterschiede in der Windowsversion, glaube bei Vista ging das Systemabbild nur mit der Ultimate und Business und bei Win7 geht das auch schon mit den einfachen Versionen, hab das aber nicht exakt auf dem Schirm weil ich die Win7/64ultimate nutze und da geht das so:

Sichern und Wiederherstellen wählen und auf die Sicherung einrichten klicken, dort bestimmen was gesichert werden soll, dort wird auch das Systemabbild eingefügt und dann den Zeitplan einstellen, bei mir jede Nacht von Sonntag auf Montag.

Unbenannt-2.jpg


Das automatische Herunterfahren nach dem Systemabbild erledige ich mit der Aufgabenplanung von Windows ;)

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben