CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Externer Blitz wird nicht ausgelöst

wolf

Mitglied
Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht und kennt die Lösung. Ich habe eine 10D und dazu jetzt ein Biltzgerät von Pentax, Typ AF-360FGZ erworben. Das Problem ist, dass die Kamera den Blitz nicht auslöst. Natürlich sind die Batterien voll und er läßt sich per Hand auslösen. Der interne Blitz funktioniert einwandfrei.

Würde mich über einen Tip zur Behebung des Problems freuen.

Gruß
Wolf

Hallo Wolf.

Reagiert der Blitz auf die Brennweitenänderung eines Zoom-Objektivs, (Zoom-Reflektor) z.B. dem DA 18-55?

LG Dario

Hallo Wolf.

Reagiert der Blitz auf die Brennweitenänderung eines Zoom-Objektivs, (Zoom-Reflektor) z.B. dem DA 18-55?

LG Dario
Halo Dario,
danke für Deine schnelle Antwort. Bein, da tut sich leider überhaupt nichts. P-TTL geht nicht. Über MODE kann ich nur TTL, A ,M und SB, was das ist weiss ich nicht, einstellen.

Gruß
Wolf

hallo

Glaube man kann da ja nicht viel was falsch machen, beim aufsetzen.
Kenne das Blitzgerät selber nicht.

Bei meinem METZ 48 af1 wird der Reflektor nur an die Brennweite angepasst, wenn er in einer bestimmten Position arretiert ist, nicht aber wenn er um z.B. um über die Decke zu blitzen verstellt wurde.
Also direkt nach vorne ( in der Höhenverstellung)
Drehung des Blitzes ist meine ich dann egal. ( rechts/links)

Und was vielleicht noch sein könnte ist, das du die Rendelmutter nicht festgezogen hast??
Nach dem auftecken rechts rum drehen bis er ordentlich fest sitzt.
Meine da mal gelesen zu haben das dann bei den Metz Modellen irgendein Pin rauskommt und er erst dann richtig funzt.
( Beim entfernen des Blitzes natürlich vorher wieder lösen)
( kann aber auch ne andere Funktion haben)

Na ja, tut mir leid das ich wahrscheinlich nicht wirklich helfen konnte.
Aber hier werden bestimmt noch einige Tipps kommen.

Viel Erfolg mit dem Blitz

Gruss
Eyk

Hm, da habe ich nun keinen Plan mehr :uhoh:. Wenn die Akkus geladen sind und der Blitz fest auf dem Blitzschuh sitzt, müsste es funktionieren.

SB bedeutet, es leuchtet nur das rote AF-Hilfslicht des Blitzes auf. So kann man auch in fast völliger Dunkelheit mit dem AF fotografieren. Macht natürlich dann nur auf Stativ Sinn.
Der Pin, der beim drehen der Rändelmutter aus dem Blitz ausfährt, ist nur eine zusätzliche Arretierung. Würde der fehlen, hätte das auf die Funktion keinen Einfluss.

LG Dario

ach, ich dachte immer es sei der zweite Pol. Genau in der Mitte. Also Metz schreibt wirklich es ginge nicht, wenn der nicht festgedreht ist. Nun er hat ja auch einen Pentax-Blitz.
Stell ihn doch mal auf Werkeinstellungen zurück und danach auf TTL. Vielleicht ist da noch ne andere Funktion, Slave, oder so angewählt. Auf was steht den die Cam? Hat die Cam scharf gestellt? Oder anders gefragt: Löst die Kamera denn dann ohne Blitz aus?

An dieser Stelle möchte ich allen die zu meiner Frage geantwortet haben danken.

Heute funktionierte der Blitz einmal. Dann wieder nicht. Ich werde ja die Fotokina besuchen und versuchen dort Hilfe zu bekommen. Da scheint wohl irgendwo ein Defekt zu sein.

Nochmals vielen Dank

Gruß
Wolf

Hallo
Ja wie bin ich denn auf den Trichter gekommen das es sich um einen METZ Blitz handelt???????
Komisch,komisch...
Hmmm, na dann alles wieder zurück..
Blödsinn verzapft.
sorry mein Fehler!!

hallo wolf

hast du im menü

*auslösen beim laden* auf an?

gr. walter

Zurück
Oben