CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Föhntag

havanna

Kennt den Türsteher
Gestern hatten wir einen kräftigen Föhntag am Bodensee. Es ist immer klasse anzusehen, wie an solchen Tagen die Landschaft zusammenrückt.

Zwischen dem Aufnahmeort und den Bergen im Hintergrund liegen zwischen 70 und 100 Kilometer Luftlinie (im Hintergrund der Säntis bzw. Säntis und Churfirsten).

Ciao Thomas

IMGP0325_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 75.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

IMGP0378_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 210.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 200

Hola Thomas

Schön wieder mal was aus der Heimat zu sehen, Du weisst ja, der Säntis hat mich immer magisch angezogen und auf dem Selun war ich auch schon. Da liegt aber noch beachtlich Schnee!

Zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen ja gerade mal 10 Minuten Zeitunterschied. War nun die Lichtstimmung dermassen verschieden oder liegt das vielleicht am Objektiv, der Brennweite?

Saludos
Marcel

Hallo Marcel,

da werde ich dich in Zukunft ja noch öfter glücklich machen können :)
Demnächst wollte ich mal zum Gräppelensee um eine Nachtaufnahme Richtung Säntis/Wildhauser Schafberg zu machen. Da blühen gerade die Krokusse.

Ja, die Lichtverhältnisse waren gestern sehr wechselhaft. Eigentlich war ich unterwegs um ein Rapsfeld zu fotografieren (kommt auch noch). Auf dem Rückweg bin ich an dem bekannten Spot vorbeigefahren und habe kurz angehalten.
Dachte eigentlich schon, dass es jetzt das mit der Sonne im Vordergrund gewesen wäre, da kam der schöne Strahl auf das Schloss.

Ciao Thomas

Denke ich dran - versprochen. Wobei ich mir da eine andere Position überlegen muss. Denn direkt vom See sieht man die Churfirsten nicht.

Ciao Thomas

Hallo Ihr Zwei,

war gestern auch am Bodensee unterwegs, aber auf der deutschen Seite. Ich erlaube mir einmal ein Pano vom Höchsten Richtung See hier einzustellen. Wenn es stört BITTE wieder loschen.

Pano Höchsten.JPG

Hier die Bilder im Einzelnen, da mein Pano-Programm nicht sauber arbeitet.
IMGP9432.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP9433.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP9434.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hallo Franz,

meine Fotos sind auch von der deutschen Seite - allerdings nahe Konstanz. Beim ersten Bild sind man rechts den Untersee (Nähe Reichenau).

Schade, dass man auf deinem Bild nichts von der Fernsicht sieht - sieht eher diesig aus.

Ciao Thomas

Servus Thomas,

jetzt sehe ich den Zeitunterschied. Meine Bilder sind von Früh um 9:30 und Deine Abends 20:00 Uhr. Da ist die Luft schön klar und der Fön voll im Gange.

Schöne Aufnahmen, da kann auch einer ins schwärmen kommen, der in der Nähe vom Bodensee wohnt.;)

Hallo Franz,

ja, da hättest du gegen Abend unterwegs sein sollen.Tagsüber dachte ich noch, dass das überhaupt kein Tag zum fotografieren wird.
Bis gegen Abend auf einmal der Himmel immer lichter wurde. Da habe ich schnell meine Sachen gepackt und bin losgezogen.

Und es wurde ein erfolgreicher Tag und Abend.

Ciao Thomas

Servus Franz,

....
Wenn es stört BITTE wieder loschen.
....
Warum sollte das stören? Ist doch eine schöne Aussicht aufs schwäbische Meer.

....
Hier die Bilder im Einzelnen, da mein Pano-Programm nicht sauber arbeitet.
....
Oder Du hast beim Fotografieren nicht sauber gearbeitet ;). Welches Programm benutzt Du denn?
Bei Panoramaaufnahmen fotografiere ich immer hochkant, da bekommt man nämlich mehr drauf aufs Bild :z04_photos:

Servus Thomas,

. . .
meine Fotos sind auch von der deutschen Seite - allerdings nahe Konstanz. Beim ersten Bild sind man rechts den Untersee (Nähe Reichenau).
. . .

Herrliche Aussichten auf die Berge, vielen Dank fürs Zeigen! Das ist doch Birnau da auf dem Bild, oder?

Sonnige Grüße
Martin

...da mein Pano-Programm nicht sauber arbeitet...
Hola Franz

Mit "Autopano Giga" sieht es so aus ;)

Saludos
Marcel

PS: Den Zaun rechts hab ich weggeschnitten ;)

[Group 1]-IMGP9432_IMGP9434-3 images_m@rmor.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hallo Martin,

nein, das ist Schloss Langenrain (Internet: www schloss-langenrain punkt com). Auf der Startseite siehst du praktisch das Foto von gegenüber. Der Turm im Hintergrund ist mein Aufnahmestandpunkt. Birnau liegt ja direkt am See. Schloss Langenrain steht in Kaltbrunn - also genau zwischen den beiden Armen Überlinger See und Untersee.

Ciao Thomas

Hallo,

@Martin,
der Bodensee 536 km², 262km Uferlänge, 200 Zuflüsse und nur einen Abfluss, mittlere Seeerhebung 46m:) Versorgt s'Ländle bis Heilbronn mit Trinkwasser.
Wahrscheinlich habe ich bei fotografieren schon nicht sauber gearbeitet und mein Programm ist Unlead cool 360.

@Marcel,
sieht natürlich top aus. Danke. Bei der Aufnahme habe ich noch nicht gewusst, dass hier ein Pano daraus wird.

@Thomas,
war mit dem Motorrad unterwegs. Abends musste ich schon wieder zu Hause sein, aber der Tag hat sich gelohnt. 360km bis zur Lochmühle in Eigeltingen und übers Donautal zurück:):)

Hola Franz

Mit der "Pseudo"-HDR-Funktion kommen sogar die Berge deutlicher zum Vorschein ;)

Saludos
Marcel

Pano_m@rmor.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Servus Marcel,

mit der HDR Funktion habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gefällt mir noch besser wie das erste Bearbeitete. Danke für die Bearbeitung. Für mich ist es immer wieder erstaunlich was man aus einem Bild herausholen kann.

Schönen Tag der Arbeit

Servus Franz,

Hallo,

@Martin,
der Bodensee 536 km², 262km Uferlänge, 200 Zuflüsse und nur einen Abfluss, mittlere Seeerhebung 46m:) Versorgt s'Ländle bis Heilbronn mit Trinkwasser.

Danke für die Infos!

Wahrscheinlich habe ich bei fotografieren schon nicht sauber gearbeitet und mein Programm ist Unlead cool 360.

Das passiert mir auch immer wieder. Vor allem wenn ich mit Stativ arbeite und es nicht sauber ausrichte....

Ich verwende PanoramaFactory, Autostitch und Microsoft ICE.

Sonnige Grüsse
Martin

Marcel ist wirklich (auch) ein Meister in der Bildbearbeitung :) Sieht schon viel besser aus das Bild.

Ciao Thomas

Zurück
Oben