Hallo,
ich denke jetzt sollten einmal alle den Adrenalinpegel runterschrauben. Das Forum ist (mit gewissen Ausnahmen) dazu da, Dinge zu besprechen und nicht sich gegenseitig aufzuhetzen oder öffentlich auf "beleidigt" zu machen.
Zunächst einmal entschuldigen wir uns, dass es nach reinem wllkürlichem Löschen aussah. Auf den ersten Blick ist der thread sicher vorschnell von uns unsichtbar gemacht worden. Er ist jetzt übrigens wieder sichtbar.
Aber das Unsichtbar machen hat seinen Sinn. Ihr müsst Euch einfach überlegen, wie man mit mehreren Moderatoren, die nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten hier mitlesen können, trotzdem noch schnell reagieren kann. Geschwindigkeit vs. lange Nachdenken mit dem Risiko, dass etwas in der Zwischenzeit weiter eskaliert, was danach nur noch Scherben hinterlässt.
Also haben wir bestimmte Regeln und eine bestimmte interne Vorgehensweise für solche Fälle. Anders geht es in der Praxis einfach nicht, wenn man schnell reagieren will.
Das "Unsichtbar schalten" ist eigentlich ein Standardprozdere, wenn etwas ausufert oder gegen die Regeln hier verstösst. Dann haben alle Moderaten Zeit, sich das in Ruhe anzuschauen, intern zu diskutieren und dann eine Entscheidung zu fällen. Und da es während dieser Evaluierungsphase nicht mehr sichtbar ist, kann auch nichts weiter eskalieren.
Ob jetzt hier etwas am Eskalieren war, ist eine andere Frage. Das kann man in solchen Situationen, in der Sekunde wo ein einzelner eine Enstcheidung sofort fällen muss, nicht sagen. Denn ein harmlsoer thread kann 10 Sekunden später durch ein anderes Posting auf einmal unerwartet explodieren. Wir sind einfach nicht immer hier anwesend und auch nicht zum gleichen Zeitpunkt wie Ihr. Es ist unmöglich, hier eine optimale Lösung zu finden.
Man muss einfach ein Standardprozedere abarbeiten, sonst hat kein Moderator mehr Lust, den "Gott" zu spielen. Als Moderator solche Entscheidungen zu fällen ist schwierig und macht keinen Spaß. Also muss man ihm Hilfestellung durch Standardprozedere geben. Anders kann man ein Forum nicht vernünftig und ohne Willkür führen. Ich denke das ist offensichtlich.
Jetzt zu dem eigentlich Thema des ersten threads. Es ging um ZWEI Dinge. Zum einen um eine Signatur und zum anderen um eine Entscheidung eines Moderators.
An sich war die Signatur harmlos. Aber in Anbetracht der derzeitigen politischen Lage mit dem Islamischen Staat, 'zig Terroranschlägen von Verrückten und den derzeitigen Unruhen in Deutschland ist es sicher nicht falsch, da in öffentlichen Foren etwas vorsichtiger zu sein. Der eine User versteht die Signatur, der andere nicht und erzählt dann im restlichen Internet, bei uns gäbe es Extremisten der einen oder anderen Richtung. Das wollen wir auch nicht. Soviel Feingefühl und Verständnis sollten alle hier haben, um diese schwierige Abwägung zu verstehen. Stichwort Sozialkompetenz
Ich finde es auch schade dass Jürgen sich offensichtlich so sehr darüber geärgert hat, dass er dann öffentlich eine Modentscheidung diskutieren wollte, anstatt einfach per PM mit dem betroffenen Mod sich auszutauschen.
Ich finde es auch Schade, das Dirk jetzt "beleidigt" ist und dies öffentlich ebenso kundtun will. Er hat mir eine PM geschickt, was ich sehr gut finde, aber dann sollte man es auch erst einmal auf PM-Niveau lassen, anstatt gleichzeitig seinen Unmut öffentlich rauszublasen.
Ich kenne beide persönlich, Jürgen und Dirk und schätze beide. Sie sind hart im Nehmen, für jeden Spaß zu haben, mögen direkte Worte und so kommt so etwas nun einmal zustande. Deswegen bin ich sicher, dass sich das nach dem ersten Adenalin wieder beruhigt (Schärfegrad bei Curry wurst erhöhen?). Ich denke, dass man genauso Sozialkompetenz und feinfühligen Vorgehen von anderen verlangen kann, wie sich auch selber daran zu halten
Was aber für alle wichtig ist, ist die zweite Komponente an dieser Sache. Unabhängig davon, ob man mit der Signatur einverstanden ist oder nicht, geht es hier um das Respektieren einer Mod-Entscheidung. Wie auch in der Vergangenheit, diskutieren wir nicht öffentlich Entscheidungen von Mods.
Wenn Ihr einmal länger darüber nachdenkt, ist das eigentlich selbstverständlich. Anders könnte man gar kein Forum führen und die Mods würden gar nicht mehr Ernst genommen werden, weil man alles wieder durch ewige Diskussionen in Frage stellen würde und versuchen würde anders zu gestalten. Es wird IMMER mindestens eine Person geben, die gegen eine Mod-Entscheidung ist. Das liegt in der Natur der Sache. Das ist der Grund, warum solche threads so schnell wie möglich geschlossen werden.
Wenn wir Diskussionen darüber jetzt hier erlauben würden, müssten wir es in allen anderen Fällen - egal worum es geht - auch erlauben müssen. Das geht einfach nicht. Es wäre viel sinnvoller gewesen, wenn Jürgen statt einen thread aufzumachen, einfach dem entsprechenden Mod auf dessen PM geantwortet hätte. DA hätte man dann per PM über alles sprechen können. Das ist aber jetzt Schnee von gestern. Ihr wisst ja jetzt das wieso und warum.
Wenn man sich also summa summarum alles anschaut und refelektiert, ist eigentlich nichts weltbewegedes passiert. Auf keiner Seite. Es besteht also kein Grund zur Aufregung oder zur Verärgerung.
Viele Grüße
P.S.: Holt doch mal den armen Dirk aus seinem Facebook Exil raus, bevor er da noch einen Schaden bekommt...