CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fühle mich hier grade nicht wohl...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
hoffe dieser Thread wird nicht auch gleich wieder gelöscht, aber es ist nunmal so, ich fühle mich aktuell hier nicht sehr wohl.

Eine gewisse Verantwortung gegenüber der Meinung von vielen Mitgliedern als öffentliche Plattform sollte man tatsächlich auch pflegen, dazu gehört unter anderem Sozialkompetenz.
Wenn hier keinerlei Handlungen der Bordführung mehr hinterfragt werden dürfen bin ich hier tatsächlich am falschen Ort.

@dirk

Bitte setze meinen Status wieder auf "Nicht-Clubmitglied" :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Ich war auch mal Moderator und habe gemischte Gefühle dabei. Anderseits möchten wir hier frei kommunizieren, andererseits braucht es auch Kontrolle. Da wir hier nicht reden sondern nur schreiben, gibt es unweigerlich Fehlinterpretationen. Selten fragt derjenige nach, der sie falsch versteht. Er rennt zum Moderator. Dieser entscheidet dann nach Tatsachen und reagiert dann dementsprechend. Manchmal ist es halt dann besser, dies zu akzeptieren und nicht zu sehr zu gewichten.
Ich kam von einem andern Club hierher und zwar weil eine Moderatorin dort jede Meinungsäußerung moderiert hat. Das ist nervig und lässt keine Diskussionen mehr zu. Dies ist hier ja nicht der Fall. Also Dirk, überlege es dir nochmals.
Ich meinerseits habe Verständnis für unsere Kollegen Moderatoren.
 
Wenn hier keinerlei Handlungen der Bordführung mehr hinterfragt werden dürfen

??? Was meinst Du damit? Weil Jürgens Thread zum Löschen seiner Signatur verschwunden ist? Dafür kann es ja auch andere Gründe geben als nur die Kritik an der Moderation. Vielleicht haben sich User da (unschön) gefetzt, so dass der Thread in den internen Bereich verschoben wurde, bis man sich entschieden hat, ob er wieder gezeigt werden kann oder nicht. Auch hinter den Kulissen könnte man vielleicht mit unterschiedlichen Meinungen diskutieren. Ich gebe Dir aber insofern recht, dass eine kurze Verlautbarung hilfreich wäre. Transparenz unterstützt das Verständnis.
 
Die Diskussion im Hintergrund findet statt. Wir verstehen den Unmut und werden uns wieder melden.

Gruss
Michi
 
Moin,

Zum Glück vermisse ich das nicht bei der überwiegenden Mehrheit der aktiven User!

Stimmt. Hier herrscht ein offener und respektvoller Umgang. Und der sollte erhalten bleiben.

Anderseits möchten wir hier frei kommunizieren, andererseits braucht es auch Kontrolle.

Kontrolle ja, aber auch die hat Grenzen.

Selten fragt derjenige nach, der sie falsch versteht. Er rennt zum Moderator. Dieser entscheidet dann nach Tatsachen und reagiert dann dementsprechend.

Und was ist die Reaktion? Jürgen musste seine Signatur ändern. Anscheinend ohne Diskussion oder Versuch, das Problem anders zu lösen, also ohne echte "Moderation". Jeder, der Kinder hat oder mit Kindern arbeitet, weiß, dass ein solches Vorgehen nur noch mehr Ärger verursacht. Und genau das ist hier auch geschehen. Nicht, weil wir hier alle kindisch reagieren, sondern weil wir respektiert werden wollen. Weil wir diesen offenen und respektvollen Umgang hier eben auch dann erwarten, wenn es mal knirscht.

Ich bin mal sehr gespannt, wie es hier weitergeht.

Grüße,

Heiner
 
Dann meldet Euch auch über Facebook. Dirk hat mir heute morgen geschrieben, dass er vorerst nur noch dort zu erreichen ist.

Gruß
Jürgen
 
Jetzt habe ich aber sicher nicht vor mich bei facebook anzumelden......
 
Was hier sicher falsch lief, warum meldet sich der betreffende User nicht direkt bei Jürgen, wenn er das Gefühl hat der "Spruch" sei in irgendeiner Weise anstössig?
Oder existiert dieser User vielleicht gar nicht?

Natürlich muss ein Forumsbetreiber dafür Sorge tragen, dass sein Forum sauber bleibt, aber wie ich unsere Foristi einschätze besteht keine Gefahr, dass unser Forum durch dümmliche politische Statements abzudriften droht.
Für mich persönlich hat diese Signatur von Jürgen eindeutig satirischen Charakter.


Die Diskussion im Hintergrund findet statt. Wir verstehen den Unmut und werden uns wieder melden

Das ist doch schon mal was...



Gruss, Robi
 
Hallo,

ich denke jetzt sollten einmal alle den Adrenalinpegel runterschrauben. Das Forum ist (mit gewissen Ausnahmen) dazu da, Dinge zu besprechen und nicht sich gegenseitig aufzuhetzen oder öffentlich auf "beleidigt" zu machen.

Zunächst einmal entschuldigen wir uns, dass es nach reinem wllkürlichem Löschen aussah. Auf den ersten Blick ist der thread sicher vorschnell von uns unsichtbar gemacht worden. Er ist jetzt übrigens wieder sichtbar.

Aber das Unsichtbar machen hat seinen Sinn. Ihr müsst Euch einfach überlegen, wie man mit mehreren Moderatoren, die nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten hier mitlesen können, trotzdem noch schnell reagieren kann. Geschwindigkeit vs. lange Nachdenken mit dem Risiko, dass etwas in der Zwischenzeit weiter eskaliert, was danach nur noch Scherben hinterlässt.

Also haben wir bestimmte Regeln und eine bestimmte interne Vorgehensweise für solche Fälle. Anders geht es in der Praxis einfach nicht, wenn man schnell reagieren will.

Das "Unsichtbar schalten" ist eigentlich ein Standardprozdere, wenn etwas ausufert oder gegen die Regeln hier verstösst. Dann haben alle Moderaten Zeit, sich das in Ruhe anzuschauen, intern zu diskutieren und dann eine Entscheidung zu fällen. Und da es während dieser Evaluierungsphase nicht mehr sichtbar ist, kann auch nichts weiter eskalieren.

Ob jetzt hier etwas am Eskalieren war, ist eine andere Frage. Das kann man in solchen Situationen, in der Sekunde wo ein einzelner eine Enstcheidung sofort fällen muss, nicht sagen. Denn ein harmlsoer thread kann 10 Sekunden später durch ein anderes Posting auf einmal unerwartet explodieren. Wir sind einfach nicht immer hier anwesend und auch nicht zum gleichen Zeitpunkt wie Ihr. Es ist unmöglich, hier eine optimale Lösung zu finden.

Man muss einfach ein Standardprozedere abarbeiten, sonst hat kein Moderator mehr Lust, den "Gott" zu spielen. Als Moderator solche Entscheidungen zu fällen ist schwierig und macht keinen Spaß. Also muss man ihm Hilfestellung durch Standardprozedere geben. Anders kann man ein Forum nicht vernünftig und ohne Willkür führen. Ich denke das ist offensichtlich.

Jetzt zu dem eigentlich Thema des ersten threads. Es ging um ZWEI Dinge. Zum einen um eine Signatur und zum anderen um eine Entscheidung eines Moderators.

An sich war die Signatur harmlos. Aber in Anbetracht der derzeitigen politischen Lage mit dem Islamischen Staat, 'zig Terroranschlägen von Verrückten und den derzeitigen Unruhen in Deutschland ist es sicher nicht falsch, da in öffentlichen Foren etwas vorsichtiger zu sein. Der eine User versteht die Signatur, der andere nicht und erzählt dann im restlichen Internet, bei uns gäbe es Extremisten der einen oder anderen Richtung. Das wollen wir auch nicht. Soviel Feingefühl und Verständnis sollten alle hier haben, um diese schwierige Abwägung zu verstehen. Stichwort Sozialkompetenz ;)

Ich finde es auch schade dass Jürgen sich offensichtlich so sehr darüber geärgert hat, dass er dann öffentlich eine Modentscheidung diskutieren wollte, anstatt einfach per PM mit dem betroffenen Mod sich auszutauschen.

Ich finde es auch Schade, das Dirk jetzt "beleidigt" ist und dies öffentlich ebenso kundtun will. Er hat mir eine PM geschickt, was ich sehr gut finde, aber dann sollte man es auch erst einmal auf PM-Niveau lassen, anstatt gleichzeitig seinen Unmut öffentlich rauszublasen. :z04_motzer:

Ich kenne beide persönlich, Jürgen und Dirk und schätze beide. Sie sind hart im Nehmen, für jeden Spaß zu haben, mögen direkte Worte und so kommt so etwas nun einmal zustande. Deswegen bin ich sicher, dass sich das nach dem ersten Adenalin wieder beruhigt (Schärfegrad bei Curry wurst erhöhen?). Ich denke, dass man genauso Sozialkompetenz und feinfühligen Vorgehen von anderen verlangen kann, wie sich auch selber daran zu halten ;)

Was aber für alle wichtig ist, ist die zweite Komponente an dieser Sache. Unabhängig davon, ob man mit der Signatur einverstanden ist oder nicht, geht es hier um das Respektieren einer Mod-Entscheidung. Wie auch in der Vergangenheit, diskutieren wir nicht öffentlich Entscheidungen von Mods. :z02_mod_boese:

Wenn Ihr einmal länger darüber nachdenkt, ist das eigentlich selbstverständlich. Anders könnte man gar kein Forum führen und die Mods würden gar nicht mehr Ernst genommen werden, weil man alles wieder durch ewige Diskussionen in Frage stellen würde und versuchen würde anders zu gestalten. Es wird IMMER mindestens eine Person geben, die gegen eine Mod-Entscheidung ist. Das liegt in der Natur der Sache. Das ist der Grund, warum solche threads so schnell wie möglich geschlossen werden. :z02_banned:

Wenn wir Diskussionen darüber jetzt hier erlauben würden, müssten wir es in allen anderen Fällen - egal worum es geht - auch erlauben müssen. Das geht einfach nicht. Es wäre viel sinnvoller gewesen, wenn Jürgen statt einen thread aufzumachen, einfach dem entsprechenden Mod auf dessen PM geantwortet hätte. DA hätte man dann per PM über alles sprechen können. Das ist aber jetzt Schnee von gestern. Ihr wisst ja jetzt das wieso und warum.

Wenn man sich also summa summarum alles anschaut und refelektiert, ist eigentlich nichts weltbewegedes passiert. Auf keiner Seite. Es besteht also kein Grund zur Aufregung oder zur Verärgerung. :z04_bier01:

Viele Grüße

P.S.: Holt doch mal den armen Dirk aus seinem Facebook Exil raus, bevor er da noch einen Schaden bekommt... :z04_Flucht:
 
Moin,

Und da es während dieser Evaluierungsphase nicht mehr sichtbar ist, kann auch nichts weiter eskalieren.

Dazu würde es reichen, den Thread mit einem entsprechenden Kommentar temporär zu schließen. Dann wissen alle, was los ist. "Löschen" oder "unsichtbar schalten" kann ein Leser nicht unterscheiden. Plötzlich ist der Thread einfach weg. Und das führt nun einmal sehr leicht zu deutlichen Irritationen.

Der eine User versteht die Signatur, der andere nicht

Und was ist dann die Lösung? Klappe halten? Wurde überhaupt versucht, die Signatur zu erklären? Und wie geht es dann weiter? Muss ich jetzt bei jeder Äußerung immer überlegen, ob irgendjemand sie vielleicht mißverstehen könnte? Nee, Leute, da habe ich keine Lust zu. Ich werde hier sicher nicht mit einer Schere im Kopf schreiben. Auch und gerade wegen der Zeiten, die wir gerade erleben.

Wenn man sich also summa summarum alles anschaut und refelektiert, ist eigentlich nichts weltbewegedes passiert.

Bist Du Dir da sicher?

Grüße,

Heiner
 
Dazu würde es reichen, den Thread mit einem entsprechenden Kommentar temporär zu schließen.

Nein, eben nicht. Denn dann können weiter alles lesen und es kann sich dadurch weiter aufheizen. Die einzige Möglichkeit, eine wirkliche "Pause" da reinzubringen ist, den thread unsichtbar zu machen.

Und was ist dann die Lösung? Klappe halten? Wurde überhaupt versucht, die Signatur zu erklären?

Nein, nicht Klappe halten, sondern wie beschrieben auf die PM des Mods reagieren und bei Fragen diese per PM zu stellen. Wenn Dir im Büro Dein Vorgesetzter unter vier Augen etwas mitteilt, was Dir nicht gefällt, wirst Du auch eher mit ihm unter vier Augen darüber versuchen zu reden, statt in die Firmenkantine zu gehen und alles laut rauszubrüllen, oder?

Wenn man Signatur noch erklären muss, ist es denkbar schwierig. Es kam eine Beschwerde eines Users. Darauf haben wir reagiert und nach interner Beprechung es für besser befunden, diese so nicht stehen zu lassen.

Bist Du Dir da sicher?

Worum geht es hier eigentlich? Wie wichtig ist eine Signatur für Euch, dass man so eine Welle dazu machen muss? Ich sehe hier nicht im Geringsten irgendeien Art von Verhältnismässigkeit zwischen einer Signatur und dem Zeitaufwand, darüber hier zu reden.

Falls jetzt die üblichen Sprüche kommen sollten wie bspw. "Zensur", "hier werden nur Meinungen unterdrückt" etc. pp., dann kann ich nur den Kopf schütteln.

In einem Forum kann man eben nicht allen alles Recht machen. Es ist immer ein Kompromiss zwischen verschiedenen Interessen. Dazu gehört aber auch, dass alle Parteien kompromissbereit sind und dies nicht immer nur von den anderen verlangen, ohne aber selber Kompromiss eingehen zu wollen.

Viele Grüße
 
DAS möchte ich nachdrücklich hier auch mal bestätigen

Das hat auch niemand in Frage gestellt. Aber auch hier gilt: Respekt nicht nur den Usern gegenüber, sondern auch den Moderatoren gegenüber. Das scheint hier vergessen zu werden.

Und falls zwei User unterschiedlicher Meinung sind, muss man auch beiden den gleichen Respekt entgegenbringen. Egal ob man deren Meinung teilt oder nicht.

VG
 
Ich denke hier handelt es sich nicht um fehlenden Respekt, aber vielleicht ist meine Haut auch etwas dicker... und damit auch die Sichtweise.
Ich muss dir aber auch Recht geben mit den Schnellschüssen... lieber mal eine Nacht drüber schlafen und nicht gleich alles hinschmeißen.
Das wäre schade, da ich die Kollegen alle persönlich kenne und auch nicht auf ihre Meinungen verzichten möchte.
:z04_bier01:
 
Die einzige Möglichkeit, eine wirkliche "Pause" da reinzubringen ist, den thread unsichtbar zu machen.

Naja, anscheinend hat auch das die Gemüter nicht wirklich beruhigt.

Nein, nicht Klappe halten, sondern wie beschrieben auf die PM des Mods reagieren

Nun, ich sehe, dass mein Punkt in keinster Weise verstanden wurde. Schade eigentlich.

Um aber in Zukunft solche Dinge zu verhindern, sollten wir vielleicht eine Art Verhaltensregel aufstellen. Welche Art Kommentare / Äußerungen / Signaturen sind denn erlaubt, und bei welchen "an sich hamlosen" bekommen die Moderatoren Angst?

Ich muss dir aber auch Recht geben mit den Schnellschüssen...

Schnellschüsse gab es in diesem Zusammenhang leider reichlich, auf vielen Seiten.

Irgendwie entwickelt sich das gerade zu einer Realsatire.


Grüße,

Heiner
 
Das wäre schade, da ich die Kollegen alle persönlich kenne und auch nicht auf ihre Meinungen verzichten möchte.

Keine Angst, das wird nicht passieren. Lass Ihnen einfach Zeit, dann wird das schon. Denn bei Facebook & Co wird man sicher nicht mehr Verständnis seitens der Moderatoren in vergleichbaren Fällen bekommen als bei uns. Man wird vermutlich niemanden dort haben, an den man sich wenden kann oder der überhaupt reagiert. :z04_9856:


Naja, anscheinend hat auch das die Gemüter nicht wirklich beruhigt.

Das sehe ich anders. Hätte Dirk (Pentaxburschi) nicht einen neuen thread aufgemacht, hätten wir die Zeit gehabt uns den alten durchzulesen und dann wieder sichtbar zu machen.


Um aber in Zukunft solche Dinge zu verhindern, sollten wir vielleicht eine Art Verhaltensregel aufstellen. Welche Art Kommentare / Äußerungen / Signaturen sind denn erlaubt, und bei welchen "an sich hamlosen" bekommen die Moderatoren Angst?

Ich glaube genau solche Kommentare sollte man jetzt nicht machen, meinst Du nicht auch? Wie war das mit Respekt, Sozialkompetenz, Feinfühligkeit?

Oder will man einfach nur wieder Öl ins Feuer giessen um sich danach über das selbst gelegte Feuer zu beschweren?


Irgendwie entwickelt sich das gerade zu einer Realsatire.

Da hast Du Recht.

Grüße
 
Ich denke es wurde jetzt ausführlich auf die einzelnen Punkte eingangen. Es gibt auch keine neuen Informationen mehr. Es artet offensichtlich nur noch in Polemik aus, was den Wert des Versuchs, objektiv hier auf Fragen einzugehen, nur kaputt macht. Wir schliessen den thread deshalb.

Sollten noch weitere Fragen aufkommen, kann man diese gerne per PM stellen.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben